Wer barft von euch?
Moderatoren: brigitte, michaela
Wer barft von euch?
Würde mich wunder nehmen wer hier im Forum barft.

Gruss, Enola & Co

Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.
Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.
Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
- Schlitzöhrli
-
Hier wird auch gebarft.
Bei Teilbarf wurde unsere Katze ihre Allergiesymptome (Juckreiz, Pusteln und offene Hautstellen) leider nicht ganz los, weshalb wir jetzt wieder bei 100% Barfen angelangt sind.
Und was soll ich sagen: es geht blendend, ausserdem sind seither Erbrechen und Durchfall Fremdwörter!

Bei Teilbarf wurde unsere Katze ihre Allergiesymptome (Juckreiz, Pusteln und offene Hautstellen) leider nicht ganz los, weshalb wir jetzt wieder bei 100% Barfen angelangt sind.
Und was soll ich sagen: es geht blendend, ausserdem sind seither Erbrechen und Durchfall Fremdwörter!

- Sommergirl
Also ich bin auch eher ein Barfer light. Meine Isis frisst vor allem im Winter wahnsinnig viel, sie ist Freigängerin und mampft sich regelmässig ein Fettpolster an, das im Frühling zurück geht, aber leider nie ganz.
Jedenfalls ersetze ich ihr 1 Mahlzeit mit Frischfleisch. Sonst bekommt sie aber normales Nafu da da ja auch Taurin und so drin ist, was sie beim Frischfleisch nicht in der Menge bekommt wie es nötig wäre.
Jedenfalls ersetze ich ihr 1 Mahlzeit mit Frischfleisch. Sonst bekommt sie aber normales Nafu da da ja auch Taurin und so drin ist, was sie beim Frischfleisch nicht in der Menge bekommt wie es nötig wäre.
-
der wink mit dem zaunpfahl ist angekommennemi_suna hat geschrieben:Ich barfe auch, zu ca. 50%. Wenn Pädu seinen Versand dann online hat, könnte es auch mehr werden...

gruess pädu
- frau meier
...auch ich barfe ausschliesslich zu 100% seit jahren! krankheiten kennen wir nicht (mehr!) nie mehr blasen- steinprobleme.
wer gesunde katzen möchte kommt früher oder später nicht ums barfen, ist leider so :-// ..oft leider zu spät.
das industiefutter enthält nun mal bewiesenermassen zu viele zusatzstoffe und minderwertige grundbestandteile, d.h. es besteht aus einer grundmasse, welche mit vitaminen, mineralien, spurenelemente etc. angereichert wurde.
... diese grundmasse-trägersubstanz besteht übrigens bei ALLEN trockenfutter zu fast 95% (nicht 60%!) aus getreide, bzw. aus kohlenhydraten (=zucker-stärke)...keine spur von tierischem eiweiss!
wer gesunde katzen möchte kommt früher oder später nicht ums barfen, ist leider so :-// ..oft leider zu spät.
das industiefutter enthält nun mal bewiesenermassen zu viele zusatzstoffe und minderwertige grundbestandteile, d.h. es besteht aus einer grundmasse, welche mit vitaminen, mineralien, spurenelemente etc. angereichert wurde.
... diese grundmasse-trägersubstanz besteht übrigens bei ALLEN trockenfutter zu fast 95% (nicht 60%!) aus getreide, bzw. aus kohlenhydraten (=zucker-stärke)...keine spur von tierischem eiweiss!
Hmmm... ich wolte auch barfen. Aber meine Katzis rümpfen die Nase. Schauen mich doof an und Denken die Alte hat sie nicht mehr alle.
Erfolg... gleich Null. 

"Wehe den Menschen,
wenn auch nur ein einziges Tier
beim jüngsten Gericht sitzt. "
Liebe Grüsse von Nicole, Naomi, Jerome und den Katzis Spike und Luna
(Skype: Lunski78)
wenn auch nur ein einziges Tier
beim jüngsten Gericht sitzt. "
Liebe Grüsse von Nicole, Naomi, Jerome und den Katzis Spike und Luna
(Skype: Lunski78)
willst du damit sagen die hersteller von felican geben eine falsche zusammensetzung ihres trofus an?frau meier hat geschrieben:... diese grundmasse-trägersubstanz besteht übrigens bei ALLEN trockenfutter zu fast 95% (nicht 60%!) aus getreide, bzw. aus kohlenhydraten (=zucker-stärke)...keine spur von tierischem eiweiss!
quelle: http://www.felican.ch/FeliCan Cat ist ein Trockenfutter welches die Anforderungen zur gesunden Entwicklung und Lebenserhaltung der Katze erfüllt
Für uns entscheidend waren unter anderem diese Voraussetzungen:
Lebensmittelqualität aller Ausgangsprodukte
keine Beimischung von Restprodukten aus der Lebensmittelverarbeitung
artgerechtes Mischungsverhältnis aller Zutaten
hoher Anteil von tierischem Eiweiss
genügend Omega 3/6 für die Haut und das Fell
natürliche Vitamin- und Mineralstoffmischung
keine Überdosierung von Vitamin A
kein Weizen, Mais, Soja oder deren Abfallprodukte
keinerlei Nebenprodukte oder auf andere Art bezeichnete Füllstoffe
keine fragwürdige Zusatzstoffe
keine chemische Konservierung
ich breche hier keine lanze für trockenfutter, auch ich teile die ansicht, dass richtig barfen die ernährung ist, die am besten den natürlichen bedürfnissen unserer fellnasen entgegenkommt und vielen krankheiten vorbeugen kann.
umsomehr denke ich, dass es nicht nötig ist, mit falschen aussagen dafür zu "werben". dass trofu für katzen nachteile hat ist sicher so, unter den trofus gibt es aber jedoch auch besssere, schlechtere und müll.
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
- frau meier
...nun auch felican beschreibt im grunde nur seine zusatzstoffe, die grund masse ich auch dort rein pflanzlicher basis (ausser jene welche beschrieben wurden, es gibt aber noch reis, kartoffeln, rübenschnitzel etc..). es gibt kein trofu auf eiweissbasis, eiweiss lässt sich nicht zu pellets verarbeiten, da dort schlicht weg der kleber fehlt.
ob es besseres oder minderwertiges trofu gibt? meiner meinung gibt es kein "besseres" es ist immer ein zu hoher anteil an stärke vorhanden,..woher ich das weiss?..ich habs untersuchen lassen, auch sog. hochwertige trofu's.
auch ich habe früher trofu gegeben, ich kenne das problem... aber es kann nicht sein, dass ein 1 1/2 jähriger kater blasenprobleme durch steine hat!
das war vor 8 jahren.
und ja, es ist extrem schwierig die katzen von den dingern los zu kriegen!
die lockstoffe sind zu stark!....aber wo ein wille....
ob es besseres oder minderwertiges trofu gibt? meiner meinung gibt es kein "besseres" es ist immer ein zu hoher anteil an stärke vorhanden,..woher ich das weiss?..ich habs untersuchen lassen, auch sog. hochwertige trofu's.
auch ich habe früher trofu gegeben, ich kenne das problem... aber es kann nicht sein, dass ein 1 1/2 jähriger kater blasenprobleme durch steine hat!
das war vor 8 jahren.
und ja, es ist extrem schwierig die katzen von den dingern los zu kriegen!
die lockstoffe sind zu stark!....aber wo ein wille....
- SatansAngel
Dass Trockenfutter nicht ideal ist hat hier wohl jeder mitgekriegt, darüber müssen wir nicht diskutieren. Meiner Meinung nach macht es trotzdem einen Unterschied ob's 95%, 40% oder 20% sind.frau meier hat geschrieben: ob es besseres oder minderwertiges trofu gibt? meiner meinung gibt es kein "besseres" es ist immer ein zu hoher anteil an stärke vorhanden
Kuhl. Oben schreibst du dass alle Trockenfutter zu fast 95% aus Kohlenhydraten bestehen. Ich will die Ergebnisse sehen. Sonst glaub ich dir kein Wortfrau meier hat geschrieben:woher ich das weiss?..ich habs untersuchen lassen, auch sog. hochwertige trofu's.

Gruss Philipp
Die Überlegenheit der Katze über den Hund zeigt sich darin, dass es keine Polizeikatzen gibt.
Jean Cocteau