Moritz ist zu dick
Moderatoren: brigitte, michaela
Moritz ist zu dick
Hallo,
wir haben jetzt zwei Kater aus dem Tierheim geholt.
Meine Katze wiegt 4,5 kg
der eine Kater ca 4 kg
und Moritz 7,6kg
Jetzt sind wir seit zwei Wochen auf Diätfutter umgestiegen, alle nehmen gewicht ab nur der der sollte nicht...
Hat jemand einen Tipp wie wir das in den Griff bekommen??
Immoment füttere ich aus dem Fressnapf das Trockenfutter Select Gold light und Nassfutter mit einem Rohfettanteil von höchstens 4%.
Danke schonmal jetzt für die Tipps...
Lieben Gruss in Verzweiflung
JANE
wir haben jetzt zwei Kater aus dem Tierheim geholt.
Meine Katze wiegt 4,5 kg
der eine Kater ca 4 kg
und Moritz 7,6kg
Jetzt sind wir seit zwei Wochen auf Diätfutter umgestiegen, alle nehmen gewicht ab nur der der sollte nicht...
Hat jemand einen Tipp wie wir das in den Griff bekommen??
Immoment füttere ich aus dem Fressnapf das Trockenfutter Select Gold light und Nassfutter mit einem Rohfettanteil von höchstens 4%.
Danke schonmal jetzt für die Tipps...
Lieben Gruss in Verzweiflung
JANE
Hallo Jane,
schön von Dir zu lesen
, und schön dass Du zwei Tierheimmietzen ein Zuhause gibst! 
Ich würde komplett umstellen auf Nassfutter, die meisten die ich kenne und Diät halten mussten haben es so geschafft, Trofu nur noch als Guddie, am besten im Fummelbrett/Snackball oder so
Die anderen sollten ja nicht unbedingt abnehmen, oder?
Und den Kater so of es geht zum Spelen animieren
Hast du Fotos von den Zwei?
Die Zusammenführung lief gut?
schön von Dir zu lesen

Ich würde komplett umstellen auf Nassfutter, die meisten die ich kenne und Diät halten mussten haben es so geschafft, Trofu nur noch als Guddie, am besten im Fummelbrett/Snackball oder so

Die anderen sollten ja nicht unbedingt abnehmen, oder?
Und den Kater so of es geht zum Spelen animieren

Hast du Fotos von den Zwei?
Die Zusammenführung lief gut?
Diät
Hallo Jane
Ich kannte mal eine Züchterin, die hatte neben ihren Ragdolls noch eine Hauskatze die auch dringend eine Diät machen musste.
Als Hilfsmittel nahm sie einen Harass aus Holz und machte einen so kleinen Ausschnitt dran, dass die schlanken Miezen durch konnten und die dicke Hauskatze quasi fast stecken blieb.
Es soll prima funktioniert haben. Der Harass ist zum Glück ja schwer genug, so dass sie ihn nicht umwerfen konnte.
Wünsch Dir viel Glück mit der Diät.
Gruss Gabi
Ich kannte mal eine Züchterin, die hatte neben ihren Ragdolls noch eine Hauskatze die auch dringend eine Diät machen musste.
Als Hilfsmittel nahm sie einen Harass aus Holz und machte einen so kleinen Ausschnitt dran, dass die schlanken Miezen durch konnten und die dicke Hauskatze quasi fast stecken blieb.
Es soll prima funktioniert haben. Der Harass ist zum Glück ja schwer genug, so dass sie ihn nicht umwerfen konnte.
Wünsch Dir viel Glück mit der Diät.
Gruss Gabi
hallo jane
also ich habe/hatte auch eine "dicke" katze zuhause... spunky war nach jahrelanger TroFu fütterung am schlus 7kg.. ich habe im august 2010 auf komplette NaFu fütterung umgestellt... Spunky kriegt nun 200gr. NaFu von Vetconcept verteilt zu 2 Mahlzeiten zu je 100gr...
Spunky hat inzwischen auf 5.8kg abgespeckt und ist extrem lebendig, verspielt und aufgeweckt geworden...
ich würde dir auch empfehlen eine komplette futterumstellung zu machen auf hochwertiges Nafu... das ist gut fürs "dickerchen" und auch für die anderen... den meinem renton geht es auch gut damit...
liäbs grüässli und viel abnehm-erfolg für deinen moritz...
also ich habe/hatte auch eine "dicke" katze zuhause... spunky war nach jahrelanger TroFu fütterung am schlus 7kg.. ich habe im august 2010 auf komplette NaFu fütterung umgestellt... Spunky kriegt nun 200gr. NaFu von Vetconcept verteilt zu 2 Mahlzeiten zu je 100gr...
Spunky hat inzwischen auf 5.8kg abgespeckt und ist extrem lebendig, verspielt und aufgeweckt geworden...
ich würde dir auch empfehlen eine komplette futterumstellung zu machen auf hochwertiges Nafu... das ist gut fürs "dickerchen" und auch für die anderen... den meinem renton geht es auch gut damit...
liäbs grüässli und viel abnehm-erfolg für deinen moritz...
es ist wie bei uns
es ist eigentlich einfach
wie beim Menschen muss einfach die Bilanz stimmen.
Er muss mehr Kalorien verbrauchen als er zu sich nimmt, dann wird er Gewicht verlieren.
Fals freigang möglich ist, dürfte es einfacher sein. Wenn er zusehen muss, wie draussen die Vögel vorbeifliegen und die Mäuse durch die Gegend huschen ( Gefängniskatze ) ist es sicher schwieriger.
Das einzige das hilft ist viel Bewegung und ein gutes sehr hochwertiges Futter das in der Menge täglich konsequent angepasst wird.
Und KEIN Trockenfutter, wirklich KEINES
Also, wie bei uns, die Bilanz muss stimmen.
Es grüsst phantom
wie beim Menschen muss einfach die Bilanz stimmen.
Er muss mehr Kalorien verbrauchen als er zu sich nimmt, dann wird er Gewicht verlieren.
Fals freigang möglich ist, dürfte es einfacher sein. Wenn er zusehen muss, wie draussen die Vögel vorbeifliegen und die Mäuse durch die Gegend huschen ( Gefängniskatze ) ist es sicher schwieriger.
Das einzige das hilft ist viel Bewegung und ein gutes sehr hochwertiges Futter das in der Menge täglich konsequent angepasst wird.
Und KEIN Trockenfutter, wirklich KEINES
Also, wie bei uns, die Bilanz muss stimmen.
Es grüsst phantom
Danke...
Der Dicke hat heute beim Tierarzt 7,3 kg gehabt, beim letzten Mal 7,8 kg juchhu wir sind auf einem guten Weg....
Wir haben light Trockenfutter von Select Gold 4% Rohfett und ein wenig NaFu, auch von denen, aber kein light....
Ich gebe immer ein bisserl TrFu alleine wegen den Zähnen...aber es schmeckt scheinbar nicht so gut wie das alte mit 20% Rohfett....
Na ich denke wir sind auf einem guten Weg....
Hier noch die erwünschten Fotos
Der Dicke hat heute beim Tierarzt 7,3 kg gehabt, beim letzten Mal 7,8 kg juchhu wir sind auf einem guten Weg....
Wir haben light Trockenfutter von Select Gold 4% Rohfett und ein wenig NaFu, auch von denen, aber kein light....
Ich gebe immer ein bisserl TrFu alleine wegen den Zähnen...aber es schmeckt scheinbar nicht so gut wie das alte mit 20% Rohfett....
Na ich denke wir sind auf einem guten Weg....
Hier noch die erwünschten Fotos
- Dateianhänge
-
- Bild0025.jpg
- der Dicke
- (900.55 KiB) 1008-mal heruntergeladen
-
- BILD0041_crop.jpg
- Alfi
- (255.59 KiB) 1008-mal heruntergeladen
Schön dass Ihr auf einen guten Weg kommt mit der Gewichtsreduktion
Nur eins: Das Trofu Zähne reinigen soll ist ein altes Ammenmärchen und schnell widerlegt: was passiert, wenn eine Katze auf ein Trofustück beisst? Richtig, es zerspringt. Eine Katze hat keinen Zahnapparat wie ein Pferd oder Kaninchen, das Heu mahlt, sie beisst drauf, es zerspringt und sie schluckt. Willst Du eine optimale Zahnreinigung erreichen, gib ihnen ein Stücklein rohes Fleisch, wo sie etwas nagen müssen. Meine Rasselbande bekam heute je ein Pouletflügeli, inkl Knochen - wenn Du gesehen hättest wie da dran rumgebissen, gezerrt, gekaut und geknackt wurde wär Dir gleich klar, was wohl die Zähne besser reinigt 

Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst