Futtermenge bei Kitten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Futtermenge bei Kitten

Beitrag von jasmin »

Hallo zusammen

Ich habe öfters gelesen, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie möchten. Dies habe ich bis jetzt bei meinen 15 Wochen alten Kitten auch so gehalten. Ich weiss aber nicht, ob sie jetzt nicht doch zuviel erhalten, da sie meiner Meinung nach doch sehr viel fressen....

Wenn ich ihnen zu fressen gebe, wann sie wollen, erhalten Sie je 200g Grau Kittenfutter und je 45g Porta. Trofu steht auch immer bereit (wird aber nicht so viel gefressen). Bei Grau steht, dass eine Katze zwischen 1-3 Kg 100g am Tag braucht... Meine fressen das Doppelte :a6

Was denkt ihr? Ist das zuviel oder kann ich ihnen wirklich so viel geben, weil sie halt im Wachstum sind und viel spielen?

Ich weiss, ich komme immer wieder mit Fragen, aber möchte halt alles richtig machen :oops: Vielen Dank an alle, dass ihr mich erträgt und mir immer so bereitwillig Auskunft geht :m3

Liebe Grüsse
Jasmin
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Hallo Jasmin

Ich hatte auch mal Kitten, kann mich aber nicht mehr an die genauen Futtermengen erinnern, nur dass ich eigentlich immer so viel gab, wie sie wollten. Solange sie nicht wie kleine Luftballons aussehen, passt das schon... :a13

Liebs Grüessli und noch viel Freude mit den Winzlingen!

Pascale
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo jasmin

ich schliess mich pascale an, ich habe meinen auch einfach soviel gegeben wie sie fressen mochten... :a17

grüessli
brigitte
Pascale
Prof. Problemfori AIZH

Beitrag von Pascale »

Ich wäre noch froh, mich würde mal jemand kontrollieren "Pascale, du hesch gnueg gässe" oder so... :mrgreen:

Sorry, das isch iz am Thema verby... :a35
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

wär aber scho no praktisch :a2
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot

Beitrag von jasmin »

Danke für eure Meinung, in diesem Fall werde ich weiterhin so viel geben. Aber ihr seid einfach schuld wenn sie dick werden :a2

Liebe Grüsse
Jasmin
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Die Kitten haben alle paar Wochen einen extremen Wachstumsschub. Dann verteilt sich das ganze wieder, auch wenn sie ein Bäuchlein haben. Also keine Angst. Die Kleinen wissen genau, wieviel sie brauchen.

Einen solchen Wachstumsschub erkennt man übrigens immer daran, dass zuerst die Pfoten grösser werden. Danach folgt der Rest des Körpers. Ich finde das immer ganz lustig, wenn sie plötzlich mit viel zu grossen Pfötli rumtapsen.
PUG106XN

Beitrag von PUG106XN »

hallo

ich habe auch noch eine recht junge katze (ca. 3 monate). sobald ich ihr futter gebe (morgens, mittags, abends) schlingt sie alles sofort herunter.

soll ich ihr demnach auch ihren futternapf ganz füllen, das sie dann von selber genug hat?
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo

ich würde dir eher empfehlen, ihr mehrere portionen über den tag zu futtern. mein flori schlingt auch alles, was da ist (hunger hin oder her :a25), das resultat ist meistens, dass er erbrechen muss... wieviel gibst du denn jetzt auf einmal?

grüessli
brigitte
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hallo

ich würde das futter stehen lassen, wenn sie es von klein an gewohnt sind, dann vergeht das schlingen meist sehr schnell, war jedenfalls bei meinen so. es hat viele vorteile wenn du das nafu stehen lassen kannst

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
PUG106XN

Beitrag von PUG106XN »

brigitte hat geschrieben: wieviel gibst du denn jetzt auf einmal?
kann ich nicht sagen. muss mal das futter wiegen. werde aber mal testen, mehrmals am tag im futter zu geben. mal schauen ob er dann immer noch alles auf einmal isst oder etwas stehen lässt.
Jason&Laila

Beitrag von Jason&Laila »

Hallo.

Also unser Jason hat anfangs auch immer gleich alles auf ein mal verschlungen! Wir haben die Kitten von einem Bauernhof und da wurde bei der Fütterung einfach ein Litermass voller Trockenfutter auf den Boden gekippt und wer zuerst kam konnte am meisten Futtern! :a4
Es nahmen jeweils die drei Kitten, die Eltern und der Onkel am Essen Teil! :a4
Mitlerweile futtert er nicht mehr alles auf einmal, sondern nimmt ein bisschen und kommt später wieder! :a4

Gruss
Die zwei sind soooo knuffig!! :-)
Tüfeli

Beitrag von Tüfeli »

Hallo

bei mir funktioniert es genau so wie bei Michaela
Antworten