Guete Morge!
Meine Monsterchen fahren total auf Hühnerherzen ab, aber sobald ich sie am Stück gebe anstatt kleingeschnitten, verteilen die beiden die Herzen in der ganzen Wohnung. Die Herzli werden auch mit Vorliebe noch eine Stunde lang totgespielt (man weiss ja nie ) und erst dann verputzt.
Mich stört das soweit nicht, ist ja auch wirklich putzig Aber ich mache mir doch Gedanken über die Hygiene. Eigentlich müsste man da ja jedesmal den Boden feucht aufnehmen wenn Geflügel die Runde macht? Wie sieht das erst aus, wenn sie Flügeli, Hühnerhälse oder ganze Küken verdrücken?
Ich muss zugeben, ich bin nicht so der Putzteufel - die Wohnung ist ordentlich aber nicht klinisch sauber. Darum weiss ich gar nicht so recht, wie ich das nun handhaben soll Wie sieht's bei euch aus?
Rohes Fleisch und Hygiene
Moderatoren: brigitte, michaela
Rohes Fleisch und Hygiene
Liebe Grüsse von Bettina, Pixie & Vega ♥
Re: Rohes Fleisch und Hygiene
Hoi Frau Holle
Bei mir zuhause siehts oft ähnlich aus
Ich gebe daher die Herzen oder auch Leber am liebsten auf der Terrasse, dort kann mans gut mit heissem Wasser wegspülen.
Aber meist wird es trotzdem ins Wohnzimmer geschleppt und am liebsten noch auf dem Teppich verspiesen, gibt ganz tolle Flecken
Ich sehe das mit dem Poulet aber ehrlich gesagt nicht so eng. Ich wasche mir oft die Hände (vor und nach Zubereitung und auch sonst oft) und wenns in der Wohnung blutige Spuren hat, wische ich sie mit einem Putztüechli weg.
Grüessli
Bei mir zuhause siehts oft ähnlich aus
Ich gebe daher die Herzen oder auch Leber am liebsten auf der Terrasse, dort kann mans gut mit heissem Wasser wegspülen.
Aber meist wird es trotzdem ins Wohnzimmer geschleppt und am liebsten noch auf dem Teppich verspiesen, gibt ganz tolle Flecken
Ich sehe das mit dem Poulet aber ehrlich gesagt nicht so eng. Ich wasche mir oft die Hände (vor und nach Zubereitung und auch sonst oft) und wenns in der Wohnung blutige Spuren hat, wische ich sie mit einem Putztüechli weg.
Grüessli
salut zäme
Immer wieder wird darauf aufmerksam gemacht dass man ( Mensch) sich bei Kontakt
mit rohem Geflügelfleisch die Hände gründlich waschen muss. Auch die Arbeitsgeräte sollten
heiss gereinigt werden. Die berüchtigten Salmonellen ( bei Geflügel ) stellen, laut div.
Google-Beiträgen keine sehr grosse Gefahr für eine gesunde Katze dar.
Ob es Mäuse gibt welche Salmonellen in sich haben weiss ich nicht. Aber ich sah noch keine
Katze, die eine Maus ,vor dem Verzehr ,heiss abgewaschen oder gargebraten hätte.
Ich denke dass Tiere ein natürliches Abwehrsystem punkto Infektionen haben.( plus starke
Magensäure. ) Man sagt ja schliesslich auch - Dräck isch gsund -
Gib mal googelet > Katze Salmonellen < ein, es hat etliche Beiträge.
Katzennahrung ,welche auf dem Boden herumgeschleipft wurde, entfernte ich auch
gleich, besonders wenn der Boden mit div Reinigungsmitteln behandelt wird.
Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen schlechter Art gemacht hat würde es mich
auch interessieren.
Wir grüssen herzlich Büssi und Ruth
Immer wieder wird darauf aufmerksam gemacht dass man ( Mensch) sich bei Kontakt
mit rohem Geflügelfleisch die Hände gründlich waschen muss. Auch die Arbeitsgeräte sollten
heiss gereinigt werden. Die berüchtigten Salmonellen ( bei Geflügel ) stellen, laut div.
Google-Beiträgen keine sehr grosse Gefahr für eine gesunde Katze dar.
Ob es Mäuse gibt welche Salmonellen in sich haben weiss ich nicht. Aber ich sah noch keine
Katze, die eine Maus ,vor dem Verzehr ,heiss abgewaschen oder gargebraten hätte.
Ich denke dass Tiere ein natürliches Abwehrsystem punkto Infektionen haben.( plus starke
Magensäure. ) Man sagt ja schliesslich auch - Dräck isch gsund -
Gib mal googelet > Katze Salmonellen < ein, es hat etliche Beiträge.
Katzennahrung ,welche auf dem Boden herumgeschleipft wurde, entfernte ich auch
gleich, besonders wenn der Boden mit div Reinigungsmitteln behandelt wird.
Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen schlechter Art gemacht hat würde es mich
auch interessieren.
Wir grüssen herzlich Büssi und Ruth
Ich habe das Glück, dass meine zwei Barf-Esser seehr viel Anstand haben und das Fleisch, wenn überhaupt aus dem Teller ziehen und es daneben verputzen.
Ich habe aber einen Antibakteriellen Spray mit dem nach der Zubereitung die Küche putze und 1-2 mal in der Woche reinige ich die Fressplätze aller Katzen und vor den Katzenklos mit einem Dampfreiniger.
Ich habe den bekommen als Simba damals Giardien und E-Colis hatte und da Simba immernoch etwas anfällig ist und ich sowas in der Art nicht mehr erleben möchte, bin ich etwas vorsichtiger.
Aber ich würde mir jetzt keine grossen Sorgen machen. Wenn... dann könnten Salmonellen sowieso nur für dich gefährlich werden und du kriechst ja nicht auf dem Boden rum ausser du hast kleine Kinder, dann wäre ich schon Vorsichtiger.
cats are like potato chips, you can't have just one