Fütterung von Jungkatzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Miriam
Fütterung von Jungkatzen

Beitrag von Miriam »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich grad etwas verunsichert wegen der Fütterung von unseren Jungspunden, die jetzt 6 Monate alt wurden. Hatten da auf der Arbeit eine Meinungsverschiedenheit und da hätte ich 2 Fragen:

Wieviel und wieoft sollten sie zu fressen bekommen?

Bin gespannt auf eure Antworten...
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Filou76

Re: Fütterung von Jungkatzen

Beitrag von Filou76 »

Liebe Miriam

also ich bin jetzt was Jungkatzen angeht nicht grad der Obervollprofi aber ich würd mal sagen bis sie ausgewachesen sind ( von Rasse zu Rasse verschieden ) aber vermutlich so 1 bis 1 1/2 Jahre soviel sie hunger haben und ca. 3x täglich :a17

Meine Molly ist 8 Monate alt und verdrückt im Moment wenns hoch kommt gleich zwei 100gr Beutel aufs Mal :a8

Liebe Grüsse
Sonja
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

würde auch sagen 3 x und so viel sie mögen. Ich habe es bei Herr Nilsson und Timmy so gemacht.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Beitrag von stella »

je öfter, je besser. und so viel wie sie wollen, bis jährig dürfen die gerne auch einen kugelrunden bauch haben, der schmilzt nämlich bei jedem wachstumsschu wieder dahin. die fressen einem echt die haare vom kopf zeitweise :a25 das kann also gut auch mal das doppelte sein, was eine ausgewachsene katze frisst.
Manu

Beitrag von Manu »

à discretion

Meine Kitten haben immer Zugriff auf Futter und hauen ganz schön rein. Dennoch sind sie schlank und rank :)
Miriam

Beitrag von Miriam »

Eben, genau diese Meinung vertrete ich auch und bin sehr froh dass ich es also richtig mache.

Meine beiden Arbeitskolleginnen sind nämlich der Meinung dass auch Junkatzen nur 2x am Tag Futter benötigen, das reiche völlig.
Wenn Menschen denken,
müssen Katzen fühlen,
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

ich sehe den Unterschied schon von meinem Herr Nilsson zu Timmy und Mailin.
Herr Nilsson bettelt nie, er kommt einfach zur Fütterungszeit.
Timmy kam ja erst mit ca 7 Monaten zu mir und wurde sehr kurz gehalten am alten Ort und der bettelt eher.
Mailin wurde wahrscheinlich auch zu wenig gefüttert in Griechenland, der bettelt immer wenn ich in der Küche bin.
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Meine älteren Kater bekam ich mit 4 Monaten, und die jüngeren mit 7 resp. 9 Monaten.

Die 4-monatigen bekamen die ersten Monate 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag. Jetzt gebe ich 3x täglich, wobei es 2 Hauptmahlzeiten sind, und noch eine kleinere.

Ich kann mich recht auf sie verlassen, dass sie vermehrt betteln, wenn es ihnen zu wenig ist. Dann gebe ich
eben noch ein Dessert dazu. ;-)

Ein Kugelbäuchlein ist normal für Jungkatzen. Bei den älteren Jungs hat sich das automatisch zurückgebildet.

Und ich denke, dass man schon merkt, wenn eine Katze generell fett wird. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Miriam

Beitrag von Miriam »

Eben das denke ich auch und von fett kann noch überhaupt keine Rede sein, die sind rank und schlank. Und ich glaube dass sie mir die ganze Bude auseinandernehmen würden, wenn ich sie nur 2x am Tag füttern würde...
Wenn Menschen denken,
müssen Katzen fühlen,
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

lass dich nicht kirre machen. Es wurde in letzter Zeit eben darauf hingewiesen, dass Hauskatzen zu dick seien.
Natürlich sind wieder die Halter schuld und nicht die Futterhersteller. Es gibt immer Leute, die solche Äusserungen ohne zu hinterfragen ernst nehmen.
TrueBlood

Beitrag von TrueBlood »

Also ich habe meine Kleinen seit sie klein sind immer nur 2 mal am Tag gefüttert...und das aus dem einfachen Grund,dass mein Freund und ich arbeiten.Ich konnte das gar nie anders machen.Ich hatte aber nie das Gefühl,dass ihnen Futter fehlt... :a49
Hunde haben Besitzer,Katzen haben Personal
Olivia.Lias

Beitrag von Olivia.Lias »

meine 2 bekommen seit anfang auch nur 2 mal am tag einfach weil ich tagsüber arbeite...
jedoch kriegen sie am morgen schön grosse portionen und da ich das futter mit wasser anmische können sie auch 3-4 stunden später zurück ans futter und selber fressen.
anfangs hatten sie aber den ganzen tag noch trockenfutter zur verfügung (ich wusste nicht das dies nicht optimal ist)...
meine 2 betteln eigendlich nur selten...
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
Achet-Maat

Beitrag von Achet-Maat »

Also dieser Frage möchte ich mich anschliessen! Meine Beiden sind jetzt noch nicht ganz 1 Jahr alt (Kater 11 Monate, Katze ca. 9 Monate) und sowas von verfressen... Ist dieser runde Bauch wenn man sie von oben betrachtet wirklich normal? Deswegen habe ich mir nämlich ziemliche Sorgen gemacht - denn sie sind beide frisch entwurmt und es ist trotzdem noch das selbe, vor allem Rani hatte schon von Anfang an so einen sehr kugeligen und eher harten Bauch (vermutlich sieht es bei ihr aber noch schlimmer aus, weil sie halt immer noch sehr dünn um die Hüfte ist und eher in die Höhe wächst seit sie bei mir ist, anstatt dass sie ein wenig zunimmt...)

Sie kriegen beide nur Nassfutter (Petnatur, Tigercat und Om Nom Nom) und zwei Mal in der Woche noch Hälse, Herzen oder Leberli. Wenn sie zwei Mal am Tag kriegen, drehen sie total durch mit betteln und miauen und überhaupt - deshalb gebe ich ihnen 3 - 4 kleinere Mahlzeiten, dann sind sie ruhiger. Ich dachte immer, ich müsste mich an die 200g Regel halten konnte das aber nicht wirklich durchhalten, weil sie mir sehr oft das Gefühl geben als wären sie am verhungern, auch wenn sie vor einer Stunde gegessen haben - also ist es in letzter Zeit bei ihm eher 300g und bei ihr etwas zwischendurch... Da sie ja keine Freigänger sind, aber trotzdem sehr viel herumtoben und sich jeden Tag durch die Wohnung jagen haben sie trotzdem viel Bewegung. Deshalb bin ich etwas unsicher... Sollen sie denn wirklich so viel essen können wie sie wollen?

Rani ist als ehemalige Strassekatze ein bisschen eigen wenns ums Essen geht: man kann sich nicht ein Mal vage Richtung Küche bewegen, ohne dass sie herumjammert und um die Beine streicht. Radja ist wiederum extrem verfressen seit das mit seinem Katzenschnupfen wieder besser geworden ist: er schlingt den Inhalt seines Napfes innerhalb einer Minute runter und hockt dann hin um Rani aufmerksam beim Fressen zu beobachten. Ich muss immer da sein, um ihn wegzuschieben wenn er sich einfach auf ihr Essen stürzen will... Die Herzen schluckt er teilweise fast unzerkaut runter und man hört richtig ein Gegurgel im Bauch und Hals, als würde er noch Luft mitschlucken, weil er sich so extrem beeilt beim essen! Oft muss er dann nach dem Essen aufstossen und man hört dieses Gegurgel noch etwa eine halbe Stunde nach dem Essen... :a18 Ich habe immer das Gefühl, dass er irgendwas nachholen will, weil er im Dezember so einen schlimmen Ausbruch von Katzenschnupfen hatte, dass sein Mäulchen teilweise so entzündet war, dass er gar nicht richtig essen konnte...

Also, laaaange Rede, kurzer Sinn: soll ich meinen Beiden auch so viel geben wie sie mögen? Und wann sollte man damit aufhören? Ist das nicht eine extreme Umstellung, wenn sie zuerst essen können so viel sie wollen und dann (sicher nicht von einem Tag auf den anderen, aber trotzdem) weniger bekommen?
kittycat

Beitrag von kittycat »

Hallo zusammen, das ist genau meine Frage :) Meine kleine ist knapp 1 Woche lang bei uns, 6 Monate jung.

hab jetzt mal eure Antworten gelesen. Wie ist das denn, wenn ich über Mittag nicht nach Hause kann?

Im Moment füttere ich so: TroFu hat sie täglich eine Schale in der Küche stehen. NaFu gebe ich am Morgen ca. 150 gr und am Abend 150 gr. (davon bleibt meist am Abend etwas stehen, dass sie dann später frisst).
Wasser trinkt sie wenig, geben wir morgens, abends und vor unserem schlafen gehen, frisch.

was könnte ich da verbessern?
Liebe und Geduld machen jede Beziehung vollkommen
stella

Beitrag von stella »

also ich persönlich habs auch so gemacht als ich die beiden grossen bekommen hab, morgens und abends gabs nafu und tagsüber hatten sie trofu zum knabbern. und bei mir gibt es auch heute noch trofu im fummelbrett, da fressen aber alle recht wenig davon. aber EIGENTLICH wäre es idealer, das trofu ganz wegzulassen und am morgen halt eine grosse portion nafu (also etwa 300g pro nase oder sogar mehr) zu servieren, damit sie nicht grad verhungern bis du abends nachhause kommst und ihnen soviel fütterst, wie sie mögen.

mind. bis jährig können sie wirklich futtern so viel wie sie haben wollen. ein kugelbäuchli ist meiner meinung nach normal, solange man die taillie noch sieht (von oben betrachtet). bis ca. 2jährig sind sie dann vollends ausgewachsen und dann sollten sie auch kein richtiges kugelbäuchlein mehr haben.

und ja, lasst euch nicht kirre machen, gewisse ta's verschreiben unheimlich gerne diätfutter, weil das so schön teuer ist, aber wenn ihr hochwertig füttert und die katze genug bewegung hat, ist es EIGENTLICH ziemlich schwierig, dass eine katze fett wird. und wenn eine reine wohnungskatze mal ein paar gramm zuviel hat, finde ich das jetzt noch nicht sooo schlimm. dann einfach mal die gudelis weglassen. eine freigängerkatze sollte aber wirklich nicht zu dick sein und die dürfen auch ein bisschen mehr futtern, je nach aktivität halt.
kittycat

Beitrag von kittycat »

hi :a4

habe die Verkäuferin im Tierladen gefragt, sie sagt bei ihren 2 jungen Katzis gibt sie nur trofu und 1 mal die woche nafu. das hat mich total verwirrt, drum hier die fragerei :a10

man sagt aber auch, dass nafu ein bakterienherd ist und nicht stehen gelassen werden soll.. mit etwas wasser geht das also trotzdem?

werde ab jetzt am morgen mehr nafu geben mit etwas wasser. und trofu nur noch wenig.

habt ihr tipps für gudelis?

die kleine ist sehr schlank :a1
stella

Beitrag von stella »

trofu als alleinfuttermittel ist schlicht ungesund. wer was anderes sagt ist falsch informiert. und grad tierärzte und verkäufer im fachhandel werden zwar geschult, aber von wem? den futtermittelherstellern. und die erzählen dann natürlich, dass nur ihr futter das gesündeste und beste sei. lass dich nicht beirren, manchmal muss man als tierhalter entgegen einer ausdrücklichen empfehlung von sogenannten "fachleuten" handeln, das braucht manchmal etwas mut.

und keine sorge, katzen fressen kein futter, das schlecht geworden ist (gibt natürlich ausnahmen). was von der morgenration am abend noch übrig ist, einfach wegschmeissen und frisches geben. und meiner erfahrung nach, fängt das futter nur an sehr heissen tagen an zu stinken, ansonsten fängt es eher an auszutrocknen, und da ist die gefahr nicht so gross, dass sich gefährliche bakterien vermehren.

als gudeli könntest du zb. ein hochwertiges trofu geben, das du in kleinen portiönchen verfütterst. muss einfach unbedingt getreidefrei sein, wie zb. das orijen. ich gebe gerne so kleine getrocknete fischlis, die mit getrocknetem poulet umwickelt sind (gibts bei zooplus) meine lieben das, sie müssen die zähne gebrauchen und sind so ein weilchen beschäftigt und es hat keine zusätze drin, also ein gesunder snack. auch gefriergetrocknetes fleisch nehmen die meisten katzen gerne. und schau mal in der abteilung für hunde, da gibt es massenweise getrocknete sehnen, öhrchen etc. das kannst du auch den katzen geben. oder rohe fleischstücke kannst du als gudeli geben, mal einen hühnerhals oder einfach etwas poulet oder die sehnen, die man vom fleisch wegschneidet. auch rohe knochen darfst du geben (zb. ganze hühnerflügeli). gegen einen schluck (kaffee)rahm oder ein stückli aufschnitt, so als ausnahme, ist auch nichts zu sagen, sofern die katze es verträgt und nicht grad df bekommt.
kittycat

Beitrag von kittycat »

danke für deine erklärung :)

werde deine tipps bevolgen und mich auf die suche nach einem geeigneten futter machen. gibts irgendwo eine liste (wie z.b. SALDO), die katzenfutter-tests ausweisen?

auf die verkäuferin im tierladen verlasse ich mich nämlich nicht mehr!
stella

Beitrag von stella »

rohe knochen kannst du bedenkenlos verfüttern (wenn du barfst, musst du die knochen aber einrechnen, es darf nur einen bestimmter prozentsatz ausmachen, wenn du nicht barfst kannst du bedenkenlos ein bis zwei mahlzeiten pro woche mit rohem fleisch, flügeln etc ersetzen), nur gekochte darfst du auf keinen fall geben, da diese leicht splittern und zu inneren verletzungen führen können. die rohen knochen sind sehr gut für die verdauung und sind ein sehr guter calcium lieferant. katzi kann sich auch an einem spielzeug oder etwas anderem verschlucken, das liegt nicht am knochen sondern wäre einfach pech. im flügel hat es eh vor allem knorpel. aber wenn du unsicher bist, fang doch einfach mal mit pouletbrust an und wenn sie das mögen kannst du anfangen zu experimentieren, zb. mal einen markknochen, an dem sie rumnagen und das mark herausgrübeln können.
stella

Beitrag von stella »

bei rohen knochen musst du wirklich keine angst haben, nur die gekochten fangen an zu splittern. ansonsten wäre ja die welt übersät mit erstickten (wild)katzen, da sie ja die mäuse und vögel mit haut (bzw. fell, federn) verspeisen, also auch die knochen etc. der ganze verdauungstrakt der katze ist genau darauf ausgelegt, es wäre also eigentlich das natürlichste, den katzen fleisch mit knochen und haut etc. zu verfüttern.

ja klar, also einfach diese getrockneten pansen und dieses zeugs, das kannst du katzen genausogut geben wie hunden (sofern es wirklich einfach naturbelassenes getrocknetes fleisch ist, du solltest dir die angaben auf der verpackung genau ansehen) nicht alle katzen mögen es, meine haben zb. mit den getrockneten straussensehnen nur gespielt und ein bitzli dran rumgenagt, aber wenns spass macht :mrgreen: ich hab die sehnen einfach einige tage rumliegen lassen und dann entsorgt

du kannst auch mal ein frisches rohes ei geben (oder wenn du zb. beim backen nur das eigelb verwendest gibst du den rest einfach den katzen), etwas naturjoghurt oder hüttenkäse. das mögen viele katzen sehr gerne und ist gut für die darmflora.

und also weisst, es spricht auch nix gegen ein "normales" katzengudeli aus dem fachhandel, so mal für zwischendurch, wir menschen sterben ja auch nicht grad wenn wir jeden tag ein reiheli schoggi essen, und es gibt durchaus auch vernünftige snacks, ohne zucker und ohne getreide, lies doch einfach mal die zutatenliste durch.
Antworten