Abnehm programm für Garfield(Gigi)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
armoth

Beitrag von armoth »

Liebe Foris,
Als erstes möchte ich fragen ob man den Namen der Katze noch ändern kann wenn sie 2,5 Jahre alt sind. Mir gefällt der Name Gigi nicht so, würde eher garfield sehen da Er genau so aussieht, auch vom Gewicht...gut ein bischen schlanker ist er schon :a25 Garfield wiegt etwas 6 Kilo und die Vorbesitzer haben die Katzen selber fressen lassen wann sie wollten. Nun möchte ich das Garfield auch schon nur gesundheitlich ein bischen abnimmt. Da es Wohnungskatzen sind, aber auf den Balkon dürfen sie. Aber ich habe die befürchtung das Garfield immer wie breiter wird wenn ich so weiterfahre. Habt Ihr da Tipps, sie bekommen im moment Migros budget Trockenfutter mit dem ich nicht so einverstanden bin. Möchte ihnen Qualitativ gutes Futter geben, aber weiss nicht wie ich vorgehen soll und welches ist gutes Futter. Gibt es auch diättrockenfutter?? Nassfutter bekommen die beiden nur ab und zu, also jeden Monat jeder ein ganzen Beutel Nassfutter. Was denkt ihr darüber. Muss ich das mit meinem Tierarzt besprechen oder habt ihr Erfahrung gemacht das ihr eure Katzen auf diät setzen musstet. Auf was muss ich achten??

Vielen Dank und liebe grüsse aus Bern, Phippu
armoth

Re: Abnehm programm für Garfield(Gigi)

Beitrag von armoth »

uuups falscher Thread...verschieben?
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

sooo, doch noch geschafft zu verschieben ;)
Ich würde dir empfehlen ganz auf Nassfutter umzusteigen, bzw Trofu nur als Leckerli, weil vorallem dieses Dick macht :)
Ansonst müsstest du hier ganz viele Tips finden zur Ernährung :a4
stella

Beitrag von stella »

am besten benutzt du die suchfunktion, im ernährungsthread gibt es schon tonnenweise empfehlunge. wie zauberfee geschrieben hat, finger weg vom trofu und auf ein hochwertiges nafu umstellen (bloss kein diätfutter!), dann nimmt dein garfield von alleine ab, wenn du die richtige menge fütterst (etwa 200g nafu am tag)
und klar kannst du ihn noch umbenennen, kommt halt darauf an auf welchen namen er hört.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Bei den Katzen ist es auch wie beim Menschen - Bewegung ist das a und o. Viel spielen und herumtollen, dann nimmt er schon ab.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
armoth

Beitrag von armoth »

Ok super vielen Dank, werd gleich mal reinschauen. Es gibt ja auch Nafu das man beim metzger holt, hab ich das richtig mitbekommen?? Nunja, ich geh mal einbischen stöbern...
Twinny

Beitrag von Twinny »

Hoi Phippu
Also, zum abnehmen am besten zuerst mal auf NaFu umstellen, ist gesünder und macht weniger vollschlank :a25
bezüglich der Marken findest du hier bereits viiiiiele Themen, wo die Marken aufgelistet sind. Auf Dauer kommt dir ein hochwertiges Nassfutter günstiger, da sie weniger davon fressen als von Schrottfutter.
Nicht verzweifeln, wenn sie mäkeln, da müsst ihr durch.
Und mit Garfield (gefällt mir :a4 ) am besten noch eine extra Portion Spieleinheiten mit der Spielangel einlegen, denn eine fitte Katze ist eine schlanke Katze :a2
Übrigens, hast du alles für den Balkon? Ich hätte da auch noch Katzennetze, die wir nicht mehr brauchen...
armoth

Beitrag von armoth »

Joooo aber es gibt sooo viel Futter und ich weiss nicht wo anfangen. Gibt es irgendwie Ernährungsberater für Katzen :a25
Aber ich werde wohl mal das Select Gold Premium probieren, Seli und Nora liebten das...ich werd die liste ausdrucken und mitnehmen zu Qualipet. Oftmals habe ich gemerkt das die Verkäufer praktisch keine Ahnung hatten über das Futter...naja..darum bin ich ja hier. :a24 Das mit dem Barf futter ist mir zu hoch und kam schon beim 2 Satz nicht mehr mit :a14 Ich werd mal schauen ob sie das fressen...
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo phippu :winke

beim qualipet wirst du wahrscheinlich nicht viel ab der liste finden... ich hab dort auch schon miamor milde mahlzeit (in den 100g aluschälchen) oder animonda vom feinsten (ebenfalls) gekauft, sonst fällt mir grad nichts ein. ah doch, animonda carny hatte ich auch mal gefüttert. gibt es select gold in der schweiz? fressnapf hat eine eigenmarke: real nature, das gehört auch zu den hochwertigeren sorten. ansonsten bleibt dir fast nur das im internet bestellen übrig. schau z.b. mal oben rechts, feline porta, in diesem shop kriegst du z.b. nur hochwertiges futter, es gibt verschiedenste online anbieter...

viel erfolg
brigitte
armoth

Beitrag von armoth »

Ja ich glaub es hiess Select Gold und kaufte es im Fressnapf...so ein Schwarzrosa sack glaub ich. Das nafu nahm ich auch von dieser Marke. Vielen Dank für diese Tipps, werde mich noch ein bischen weiter informieren. Ehm kann ich verschiedene Sorten füttern oder sollte ich anfangs nur eine Marke füttern. Auch werden sie nicht mehr trofu zur verfügung haben den ganzen Tag. Wird verteilt gegeben, habe mich da beim Ta informiert. Und mit dme Nafu werde ich morgens nur je ein halbes beutelchen geben und je 30 Gramm trofu für den Tag. Ob ich es korrekt ausgerechnet habe weiss ich nicht...also ausgerechnet hab ichs eh nicht, der arzt hats mir gesagt. Aber wie genau man rechnet wieviel sie jetzt bekommen im Tag weiss ich nicht....Aber wohl nicht mehr als 40 gramm pro kopf trofu. Achja, ist eine richtige Wissenschaft und dies damit es den Fellknöuel gut geht. :a1 Felina Porta werde ich mal ausprobieren. Halte euch auf dem laufenden. Wenn ich Euch nicht hätte, was würde ich bloss tun :a4
Ahja, hätte ich fast vergessen. Die beiden sind nun eine Woche hier, soll ich gleich umstellen oder noch ein bischen warten bis sie sich ganz eingwöhnt haben, scheint zwar als hätten sie die Festung( Wohnung) eingenommen :a14 :a19
Gruss Phippu
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Phippu
Ich persönlich bestelle das Nassfutter bei Zooplus in Deutschland, das ist um die Hälfte billiger und du musst nicht schleppen :a2
Ich verfüttere folgende Marken als Nassfutter:
Schésir
Feline Porta 21
Schmusy
Miamor
Shiny Cat
Applaws
Almo Nature
Animonda

Ich habe mich durch viele Futter durchgearbeitet, das sind jetzt diese, die meine Fellis gerne haben. An hochwertigem Futter gibt es noch Grau, Real Natur, Omnomnom, einfach fast alles, was meine Mäkeldiven nicht fressen :r6
Wie Brigitte bereits geschrieben hat, schau darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist. Dasselbe in Grün beim Trockenfutter. Ich gebe hier das Felican, wird heiss geliebt :a4

Zudem verfüttere ich mit Absicht mehrere Nassfuttersorten. So habe ich die grössere Sicherheit, dass sie von allen nötigen Zutaten genug bekommen. z.B. im Almo Nature hats keine Supplemente, das muss durch die anderen Sorten ausgeglichen werden.

Probier mal ein paar Sachen, wenn sie das stresst, wirst du es bald merken :a24
30 gr TroFu scheint mir zu viel, das ist die Fütterungsempfehlung wenn ich das Felican als Alleinfutter nehme... Ich gebe meinen zwei Freigängern morgens zwischen 85 und 100gr pro Nase und danach ein bisschen TroFu, abends dann je 50gr NaFu und wieder ein bisschen TroFu.
armoth

Beitrag von armoth »

Also bekommen sie morgens nur Nafu?? Muss es ein bischen rausfinden. Nehmen wir an in einem Beutel Nafu sind 100 gramm drin. Kann ich dann jedem die hälfte geben oder ist das zuviel? Gibt es irgendeine aufstellung wieviel Gramm futter man geben muss wenn die katze so und soviel wiegt? Und wie ist es beim abnehmen?? Der Ta meinte ich solle von der Tabelle die hinten auf dem Futter steht lesen und 15 prozent noch abziehen. Wurde nicht so schlau, werde wohl mal bei ihm vorbei gehen. Ach ist das schwierig bis man ein bischen drin ist. Garfield wiegt jetzt ca 6,5 Kilo..wieviel dürfte ich ihm dann geben vom trofu und nafu im tag? Ist ein bischen schwierig weil Lee eigentlich das idealgewicht hat. Hoffe das Garfield ihm nicht alles wegfrisst aber wenns sein muss geb ichs ihnen halt getrennt.
Sony
Sherlock

Beitrag von Sony »

Hallo Armoth

Genau, die schwarz/rosa Beutelchen aus dem Fressnapf sind das Select Gold, das ist ein gutes Nassfutter.
Ich kaufe im Fressnapf jeweils noch "Real Nature" und "Premiere" Nafu.

Probier doch mal die Akzeptanz von ein paar Nafus aus, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du nachwievor über den Tag ein bisschen Trofu bereitstellen "musst" oder nicht.

Die Fütterungsempfehlung steht jeweils hinten auf der Packung drauf, aufgeteilt nach Gewicht deiner Katze.

Ich füttere sozusagen nur Nafu, Trofu über den Tag gibts höchstens mal wenn ich weiss, dass ich abends sehr spät nach Hause kommen werde.
Ich gebe meinem Kater morgens meist so 100gr Nafu ins Schäli, dann füttere ich abends noch so 2 - 3 mal eine jeweils kleinere Portion. Mein Kater ist nicht so eine Fressmaschine, ich denke auch, dass du mit der Zeit ein Gefühl für deine beiden bekommst, wieviel Nahrung sie brauchen / verlangen.

Aber grundsätzlich ist es so, dass man von einem qualitativ besseren Produkt weniger verfüttern muss, als von den billigen Sorten. Das macht dann auch den Preis wieder wett.
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Phippu
Die Angaben auf den Packungen sind generell ein bisschen zu hoch... Ich gebe rund einen Drittel weniger als angegeben, meine Fellis sind gesund, schlank und rank (sofern Joy sich nicht wieder bei Diva bedient)
Wir haben eine überschlanke und eine moppeligere Katze, geben immer beiden zusammen, schauen aber, dass Diva ausfressen kann bevor Joy kommt. Sprich, das Futtern wird von uns überwacht und wenn nötig das Futter von Diva weg gestellt, sonst würde Joy eher Garfield ähneln :lach
stella

Beitrag von stella »

als faustregel kann man von 200g hochwertigem nafu pro tag pro katze ausgehen, also ausschliesslich nafu, ohne noch trofu zu geben. vom schrottfutter kanns das doppelte brauchen, weil das ganze getreide darin nicht verwertet werden kann. aktive freigänger werden etwas mehr brauchen als eine ruhige wohnungskatze, eine grosse katze wird ebenfalls etwas mehr brauchen als eine kleine. trofu enthält extrem viele kalorien, deshalb würde ich das besonders in der abnehmphase möglichst ganz weglassen, egal was der ta sagt, die sind halt oftmals einfach trofu-fans. ein fummelbrett ist toll um trofu als snack zu füttern, die katze muss da die bröckchen aus diversen öffnungen rausfischen, so hat sie beschäftigung und frisst viel weniger und langsamer.
ich bestelle meinen gesamten "katzenbedarf" bei zooplus in deutschland, das ist massiv billiger. ich füttere immer verschiedene marken, dann gehst du auf nummer sicher was die nährstoffabdeckung betrifft und sie mäkeln weniger.
ich würde garfield nicht auf diät setzen, also ihm weniger füttern als sein tagesbedarf ist. das musst du auch gar nicht, er wird von alleine abnehmen wenn er hochwertiges futter und nicht mehr als er braucht bekommt. fett wird er nur von einer "überdosierung". er würde nur unzufrieden und extrem viel betteln, ausserdem geht der körper auf "sparprogramm" wenns zu wenig gibt und verbrennt kein fett mehr.
man kriegt ganz schnell ein gefühl für den tagesbedarf der fellis, es ist am anfang etwas verwirrend und man hat angst alles falsch zu machen, aber das legt sich schnell, sobald man "seine" futtersorten gefunden hat und sich die routine eingestellt hat.
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Wie schwer sollte den Garfield sein, deiner Meinung nach?
Ich würde dann die Tagesration nach diesem Gewicht bemessen, da du sonst nur das Fett fütterst. :a25
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke phippu

die angaben auf den futterpackungen sind immer zu hoch, eigentlich für freigänger als für hauskatzen gerechnet, sagt mein TA.

wenn du 2/3 der angegebenen menge nimmst - so wie es schon gesagt - dann sollte das hinhauen.

milli hält ihr gewicht, höchstens mal 100 gramm raus oder runter. vanni hatte immer das gefühl, er verhungert. bei ihm musste ich immer aufpassen. aber wenn ich mich nicht achte, geht er bei milli klauen, da die mehrmals am tag nur kleinere portionen frisst.

aber seit es gar kein trofu mehr gibt, nur noch pferdefleisch mit bio-kartoffeln, frisst er viel langsamer und ist auch satt. er bettelt auch nicht mehr..

ins paket habe ich dir noch 3 dosen feline porta21-hühnerfleisch getan. da ich wie gesagt, kein anderes fleisch als pferd verfüttern darf.

liebi grüessli
gabriela
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich würde das TroFu auch gleich ganz weglassen vorallem fürs abnehmen! Aber auch wegen der Futterumstellung, den wenn die beiden wissen, es hat ja noch TroFu, werden sie wohl eher streiken beim NaFu...
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke phippu

wenn du das trofu nach und nach ausschleichen willst, damit die beiden nur noch nafu fressen:

gib immer weniger trofu - *paniere* das nafu mit ein wenig gemörsertem trofu. so nehmen die katzen meist ein neues futter besser an.

es riecht dann nach was vertrautem und darunter ist das neue :)

das trofu würde ich dann wegstellen, sodass sie nur noch das panierte nafu haben. wenn sie hunger haben, werden sie es auch fressen. manchmal machen sie auf stur und fressen nicht. aber da muss man hart bleiben :lach
armoth

Beitrag von armoth »

Hallo,Habe heute das erste mal Felina Porta 21 Nafu ausprobiert. Lee und Garfield lieben es..
Nun hab ich doch noch eine frage. Es sind 400 gramm dosen. Wie muss ich vorgehen, also wie futtert ihr? Morgens nassfutter Nachmittags ein kleines bischen Trofu und abends nochmals so 15- 20 gr nafu? Hab keine Ahnung wie ich das machen soll, zumal Garfield ein wenig abnehmen muss, nicht viel aber sicher 1 Kilo oder 2 wären besser. Findet ihr auch 6 Kilo ist zuviel?? Was denkt ihr, wieviel mal am Tag soll ich sie Füttern und wann nafu und wann trofu. Ich dachte mir jetzt so 40 Gramm pro katze nafu im Tag nicht aufs mal und ca. 20gr. trofu im tag. Ist das Ok oder zuviel? Wie rechnet man das eigentlich genau aus wieviel gramm futter ich den Katzen im Tag geben darf?

Liebe Grüsse Phippu
Antworten