Fütterung nach Harngries Struvit

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
glischa

Fütterung nach Harngries Struvit

Beitrag von glischa »

Liebe Katzenfreunde

Einige von euch habt ja Katzis, welche Struvitkristalle, Harngries oder Steine hatten.

Mein Kater Java hatte vor 1 Jahr eine Blasenoperation und es wurde im Harngries entfernt. Seither gebe ich ihm nur noch Diätfutter. Doch es wird immer schwieriger, da ihm diese mit der Zeit nicht mehr schmecken. Habe RC Urinary, Hills c/d, Kattovit Urinary, Integra Protect alle schon ausprobiert. Doch er mäkelt bei diesen Nafu immer mehr. Die Trockenfutter wären kein Problem, die bekommt er aber nur sehr wenig.

Möchte mal nach euren Erfahrungen mit Futter fragen. Da Java ein Freigänger ist, kann ich keine Guardacid-Tabletten geben. Er hat eben nicht so einen Rhytmus mit heimkommen.

Gebt ihr euren Struvitbüsis eine Leben lang diese Diätfutter oder wie macht ihr das mit der Nahrung. Haben die Büsi durch die lange Gabe von solchen Futter nicht einen Mangel?

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Glischa mit Java und Siro
kaengu4
Re: Fütterung nach Harngries Struvit

Beitrag von kaengu4 »

glischa hat geschrieben: Möchte mal nach euren Erfahrungen mit Futter fragen. Da Java ein Freigänger ist, kann ich keine Guardacid-Tabletten geben. Er hat eben nicht so einen Rhytmus mit heimkommen.
Er frisst doch regelmässig. Wieso kannst Du ihm das Guardacid nicht unters Futter mischen?

Ausserdem wäre es sehr wichtig, regelmässig den PH-Wert des Urins zu messen, um die richtige Menge an Guardacid bestimmen zu können, damit der Urin nicht zu sauer wird, aber doch sauer genug, damit sich kein neues Struvit bildet.

Hast du schon mal nachkontrollieren lassen, ob sich wieder neue Kristalle gebildet haben oder ob er komplett frei davon ist?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
glischa

Beitrag von glischa »

Hallo Jolanda

Leider frisst er eben nicht so regelmässig. Da wir noch eine zweite Katze haben, kann ich das Futter auch nicht hinstellen, wenn wir nicht zu Hause sind. So habe ich ihm immer nur Diätfutter gefüttert. Je nachdem frisst er 1 x oder 2 x am Tag. Mit normalem Futter und Guardacid müsste ich ihm das ja auch regelmässig geben können und den Ph-Wert kontrollieren. Bei einem Freigänger ist es schwierig, zu Urin zu kommen.

Den Ph-Wert habe ich vor ca. 1 Mt. gemessen und der war soweit normal. Blut hatte er keinen im Urin. Der TA sagte, wenn er kein Blut im Urin hat, sollte er eigentlich auch keine Kristalle haben. Diese führen relativ schnell zu einer Entzündung.

Gemäss TA müsste ein Struvitkater am besten ein Leben lang mit Diätfutter gefüttert werden. Hast Du da ev. Erfahrungen?

Lieber Gruss

kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Ja, habe ich leider. Ich bekam bei meinem Struvitkater damals auch das Diätfutter, das aber überhaupt nichts genützt hat. Ich musste 2x eine Not-OP machen lassen, die er nur mit viel Glück überlebt hat. Jedoch wurden seine Nieren durch den Urinrückstau dauerhaft geschädigt.
Von einer Kontrolle des Urins war nie die Rede. Mit meinem heutigen Wissen könnte ich mir immer noch ein Monogramm in den Bauch beissen, wie einfältig ich damals war.

Wie verhinderst du denn, dass Deine zweite Katze das Diätfutter frisst?
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht den Unterschied zwischen dem Geben von Diätfutter oder hochwertigem Futter mit Guardacid angereichert.
Liebe Grüsse
glischa

Beitrag von glischa »

Die beiden Kater kann ich nur füttern, wenn ich sie auch beobachten kann, dass jeder das richtige Futter nimmt. Reste nehme ich immer weg.

Wenn ich ihm normales Futter gebe, müsste ich ja auch den Urin häufig kontrollieren können, damit die Guardacid-Tabletten entsprechend dosiert werden können.

Beim Diätfutter habe ich immerhin die Gewissheit, dass dieses den Harn ansäuert.

Bei schönem Wetter ist es fast unmöglich, dass ich bei ihm den Urin kontrollieren kann, da er natürlich im Freien seine Bisi macht.

Liebe Grüsse

kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Welches Diätfutter gibst du denn?
Bist Du sicher, dass damit der PH-Wert Deines Katers wirklich im korrekten Bereich ist?
Liebe Grüsse
glischa

Beitrag von glischa »

Zur Zeit gebe ich ihm Kattovit Urinary und Hills c/d Nafu gemischt. Zusätzlich bekommt er noch wenig Trofu Hills c/d.

Vor ca. 1.5 Mt. habe ich das letzte mal den Urin kontrollieren können. Da war der PH-Wert so ca. 6.5. Ist noch schwierig genau zu bewerten mit diesen Farben beim Teststreifen.

Eben wie schon geschrieben, ist es natürlich schwierig bei einem Freigänger den Urin zu kontrollieren.

Vorallem kann ich nur hoffen, dass er nicht irgendwo sonst normales Futter erwischt. Da ihm ja das Diätfutter nicht unbedingt gut schmeckt.

Liebe Grüsse

bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hey glischa

Wie du ja weisst habe ich auch ein Struvitchen zuhause. Sie liebt das Diätfutter, ich persönlich habe mich jedoch dagegen entschieden und fütter daher normal mit den Guardacid-Tabletten.
Da sie jedoch eine Wohnungskatze ist, ist es bei ihr überhaupt kein Problem den Urin zu testen.
Ich kann verstehen, dass man da mit Freigänger wohl mehr mühe hat.

So viel ich weiss, gibt es doch eine harnansäuernde Paste, frag mal deinen TA. Ich weiss jedoch nicht, wie stark ansäuernd die wirkt und wie sich diese genau auswirkt, ob eher wie Diätfutter oder eher wie Tabletten.

Ich drücke dir die Daumen, dass er weiterhin struvitfrei bleibt!

@Jolanda

Ich bin auch immer noch oft unsicher bezgl. meiner Kätzin. Der PH-Wert ist oft etwas zu hoch, jedoch zeigt es mir auf den Combur-Streifen nie Blut an. Mein TA hat mir mal gesagt, dass wenn kein Blut im Urin sei, da auch keine Entzündung und somit auch kein Struvit vorhanden sei.
Gestern zb. war der Wert bei ca. 7.5 auf mehr oder weniger nüchternen Magen! Aber ich denke solange sie normale Mengen pinkelt und kein Blut ersichtlich ist, fahre ich mal so weiter.
Zur Sicherheit habe ich ja jetzt noch die D-Mannose auf Vorrat, falls es wieder von vorn anfangen würde. Ich hoffe aber ganz fest, dass wir nun endlich mal etwas länger Ruhe haben (bei ihr wird es vermutlich nebst Struvit noch eine idiopathische BE sein...).

Liebi Grüess
glischa

Beitrag von glischa »

Hallo Nicole

Danke für Deine Antowrt. Ich habe schon 2 Uropet-Pasten ausprobiert, doch da geht Java gleich auf und davon. Das hat mir der TA auch als Alternative zum Diätfutter geraten.

So bin ich mit dem Diätfutter doch noch besser dran. Gestern hat er mir dieses wieder sehr schön genommen. Kommt vielleicht auch darauf an, ob er draussen Mäuse gefressen hat.

Weisst Du, manchmal habe ich auch wieder Bedenken, ob es denn nicht schädlich ist, wenn bei einem Büsi ein Leben lang der Harn angesäuert wird, sei es mit Diätfutter oder eben Paste oder Tabletten. Mein TA sagt zwar, das sein kein Problem.

Ja hoffen wird, unsere Struvitchen haben es nun wirklich gut und es kommt kein weiterer Schub. Irgendwie ist man halt einfach immer auf Nadeln. Ich werde schon unruhig, wenn ich ihm den Urin wieder längere Zeit nicht kontrollieren kann.

Liebe Grüsse

kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Der PH-Wert ist halt von verschiedenen Faktoren abhängig: Abstand zur letzten Fütterung, Futtersorte, Trinkmenge etc. Da kann es immer zu Schwankungen kommen. Aber man sollte schon versuchen, den Wert im Durchschnitt etwa bei 6,2 - 6,5 halten zu können.
Liebe Grüsse
bloodcryingangel

kaengu4 hat geschrieben:Aber man sollte schon versuchen, den Wert im Durchschnitt etwa bei 6,2 - 6,5 halten zu können.
Ja wenn ich kurz nach der Fütterung messe, dann weiss ich bereits im Voraus, dass der Wert erhöht sein wird.
Ich bin mir immer wieder am überlegen, ob ich die Dosis nochmehr raufschrauben soll, aber ich bin nun schon bei 4 Tabletten täglich :jup
Empfohlen werden ja 2-4 Tabletten täglich...
bloodcryingangel

glischa hat geschrieben: Irgendwie ist man halt einfach immer auf Nadeln. Ich werde schon unruhig, wenn ich ihm den Urin wieder längere Zeit nicht kontrollieren kann.
Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen... grad wenn sie wieder mal in die Dusche gepinkelt hat weiss ich nicht, ob ihr jetzt das KaKlo zu unsauber war oder ob es wieder beginnt mit den BE's....
Ich glaube übrigens auch, dass das dauernde ansäuern nicht gesundheitsschädigend ist, im Gegenteil, wenn der PH-Wert nicht stimmt und sie dann wieder Struvit hat oder sonst ständig Blasenentzündungen, dann ist das viel viel schlimmer, da es auf Dauer die Nieren zu sehr belastet!
Ich persönlich finde halt, dass Diätfutter zwar super sind zum ansäuern bzw. in der Regeln "verhäbe", aber mir ist da viel zu viel Schrott drin, kein Fleisch usw. Diättrofu finde ich macht erst recht keinen Sinn.
glischa

Beitrag von glischa »

Da hast Du vollkommen recht. Von den Inhaltsstoffen her, sind diese Diätfutter wirklich nicht vom Besten. Ich würde Java ja gerne hochwertiges gutes Futter geben. Aber eben wie geschrieben, das ist bei einem Freigänger relativ schwierig mit allenfalls Guardacid und Ph-Wert messen.

So denke ich, ist das Diätfutter in diesem Fall doch noch besser.

Manchmal bin ich einfach total verunsichert. Der Kater meiner Kollegin hatte auch Struvitkristalle und musste 2 x einen Katheter haben. Danach bekam er vom TA Diätfutter, welches für mind.1 Mt. empfohlen wurde. Danach bekam er wieder sein normales Trockenfutter und Wasser. Er hatte nie mehr Probleme mit der Blase.

Das gleiche erzählte mir auch eine Arbeitskollegin. Der Nachbarskater wurde notfallmässig in der Tierklinik Zürich wegen Struvit operiert und musste danach auch ca. 1 Mt. Diätfutter nehmen und danach wieder normales Futter ohne irgendwelche Zusätze. Das war vor ca. 1 Jahr und es gab bisher keine Probleme.

Man hört soviel gegensätzliches und weiss dann selber nicht mehr, was für das Büsi wirklich das Beste ist.

Liebe Grüsse

Glisch mit Java und Siro
bloodcryingangel

Ich denke, das variiert von Katze zu Katze sehr sehr stark. Die einen Katzen haben nie mehr Probleme und bei anderen ist man ständig am rumdoktern trotz allen möglichen Massnahmen.

Ich denke du selber kennst deine Katze am besten und kannst am ehesten abschätzen, ob ihr es mit dem Diätfutter im Griff habt oder eher nicht.
Wenn du unsicher bist, kannst du auch versuchen, eine Urinprobe zu entnehmen und diese dem TA bringen zur Kontrolle. Die müsste dann allerdings ziemlich frisch sein. Es gibt sogar extra Streu für solche Urin-Entnahmen, gibts auch beim TA. Jedoch müsstest du hierfür dein Katzis einen Tag lang einsperren, damit er sicher aufs Kistli geht.

Alles Gute!!
myshila

Beitrag von myshila »

Hallo

Unser Kater hatte vor einem Jahr auch eine Blasen Op wegen Struvit. Das Problem ist, er frisst kaum ein Nassfutter. So kriegt er jetzt RC urinary moderate calorie mit wasser angefeuchtet, und zwischendurch frisst er manchmal Grau Nafu. Ich geb ihm zusätzlich noch etwas Milch. Auch die andere Katze frisst das RC, jedoch nur wenig Trockenfutter, überwiwegend Grau.

Manchmal würd ich es schon gerne anders versuchen, aber letzten Sommer hatten wir mal was anderes erwischt, da hatte er gleich wieder Struvit. Es geht ihm so gut, und alles andere find ich momentan kompliziert, hab 2 kleine Kinder.

Früher hab ich grau und felican gefüttert, als er dann das grau nicht mehr gefressen hat gings los mit den blasen problemen.... Hab auch mal aus notlösung ein select gold gekauft, dass einen niedrigen ph wer haben soll, und blasenproblemen vorbeugen soll, darauf hatte er struvit entwickelt...

Viel Glück
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
glischa

Beitrag von glischa »

Hallo Monika

Das RC Urinary hat mein Java gar nicht gemocht. So bin ich immer einwenig am mischen mit Hills c/d und Kattovit Urinary Nafu. Trofu bekommt er nur wenig. Da wäre er eigentlich weniger heikel.

Kannst Deinem Kater ev. noch so Malt Liquid Sticks mit Wasser anreichern. So bekommt er auch noch mehr Flüssigkeit, da er ja vorallem das Trofu liebt. Diese Sticks haben keine Farb- und Konservierungsstoffe und auch kein Zucker.

Hat Dein Kater beim anderen Futter schnell mit Blasenproblemen reagiert oder hat es etwas gedauert? Select Gold habe ich auch schon gedacht wäre noch eine Alternative, falls er mir die Diätfutter wieder nicht mehr nimmt. Aber so werde ich natürlich aufpassen. Die Auswahl an Urinary Nafu ist eben sehr beschränkt.

Kontrollierst Du den Urin des Katers noch häufig auf Blut und den PH-Wert?

Liebe Grüsse und alles Gute

Natasja

Beitrag von Natasja »

hallo glischa

ich selber kenne mich mit guardacid und ph-wert messen und so gar nicht aus... :a17

mein renton hatte auch steine.. mal die einen dann die anderen.. und einmal musste ich ihn auch notfallmässig bringen wo ihm dann unter narkose die blase gespühlt wurde... bis dahin hab ich auch diverse futter gefütter c/d und wie die alle heissen von royal canin und hils...

seit august 2010 (glaube ich) füttere ich meine katzen mit nassfutter von vet-concept welchem ich immer recht viel wasser zumische, dass die blase gut gespühlt wird.. und seit her hab ich nie mehr probleme gehabt (holz-ah-lang :a19 )und ich hoffe einfach das das weiterhin so bleibt..

grüässli
glischa

Beitrag von glischa »

Hallo Nastasja

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Wie ich sehe, bist Du ja auch eine ehemalige Glarnerin. Ich bin auch im schönen Glarnerland aufgewachsen.

Wo beziehst Du dieses Futter Vet-Concept? Ist das auch ein Futter für Harnsteinprophylaxe? Bin froh, wenn ich Alternativen habe, da Java ja gerne mal eine Abwechslung hat und ihm immer das gleiche Futter verleidet.

Liebe Grüsse

Natasja

Beitrag von Natasja »

hallo glischa

ja ich bin ehemalige und zukünftige glarnerin.. ;) wo bist du denn aufgewachsen wenn ich fragen darf?? :a4

ich beziehe das futter direkt bei vet-concept per e-mail... das futter ist ganz normales nassfutter, hald hochwertig (glaube ich) ich schütte dann immer noch wasser drunter... also ist dann mehr eine suppe als nassfutter, aber so denke ich immer werden die nieren und blase gut gespühlt da sie mehr aufs klo müssen und es können sich "schlechter" steine bilden... aber eben.. ist natürlich gar keine garantie das es nicht wieder kommt... :a14

liäbs grüässli
glischa

Beitrag von glischa »

Ich bin in Näfels und ab der 3. Klasse in Niederurnen aufgewachsen. Wo bist Du denn aufgewachsen? So wie ich verstehe, ziehst Du wieder ins Glarnerland?

Zur Zeit gebe ich Java das Kattovit Urinary und da das so eine Paste ist, kann ich da noch gut Wasser mitmischen, damit er auch genügend Flüssigkeit hat.

Hast Du eine Internetadresse von Vet Concept?

Liebe Grüsse und ein schöner Tag

Antworten