BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
Moderatoren: brigitte, michaela
Re: BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos
wir barfen jetzt seit einiger zeit mit der mischung von frau meier, ich bin begeistert!! unsere katzen auch danke dir frau meier, denn so wurde barfen für mich machbar!!! (und ich ein sehr guter kunde von goldenway...) (einzig das öl findet der eine nicht so toll... also wenn es da noch alternativen gibt, bin ich sehr dankbar dafür, er findet meine bratbutter nicht so toll, um das leinöl oder das distelöl kommt er einfach nicht darum herum, aber manchmal merke ich, dass es ihm nicht passt).
grüessli
grüessli
bodega, du kannst auch einfach etwas fetteres fleisch füttern, dann kannst du das fett auch weglassen. zb. die haut von poulet und lamm sind so fetthaltig, dass es nicht zusätzliches öl braucht. du kannst auch rapsöl nehmen (ist recht geschmacksneutral), auch wenn tierische fette idealer wären. lachsöl geht auch, meine mögen das aber nicht. man muss einfach ein bisschen ausprobieren, was die katzen akzeptieren bzw. mögen
Falls es wen interessiert:
Ich hab am Samstag im Goldenway wegen den gefrorenen BARF-Mischungen gefragt, ob man denn da noch irgendwelche Beigaben reintun muss. Muss man nicht, da ist bereits alles fix fertig. Also einfach auftauen und verfüttern. Auch wenn man ausschliesslich auf die BARF-Mischungen umstellen würde. Falls man den Katzen extra Taurin geben will, einfach ab und zu Rinderherz füttern.
Ich hatte noch einen Sack Orijen unter dem Arm. Dazu meinte sie dann, dass dies zusammen mit z.B. Grau Nassfutter eine super Ergänzung sei.
Ich hab am Samstag im Goldenway wegen den gefrorenen BARF-Mischungen gefragt, ob man denn da noch irgendwelche Beigaben reintun muss. Muss man nicht, da ist bereits alles fix fertig. Also einfach auftauen und verfüttern. Auch wenn man ausschliesslich auf die BARF-Mischungen umstellen würde. Falls man den Katzen extra Taurin geben will, einfach ab und zu Rinderherz füttern.
Ich hatte noch einen Sack Orijen unter dem Arm. Dazu meinte sie dann, dass dies zusammen mit z.B. Grau Nassfutter eine super Ergänzung sei.
Ich habe nun Bierhefe und Eierschalenpulver bestellt, sollte nächstens bei mir eintreffen.
Weizenkeime usw hab ich schon zuhause. Ich werd mal mit etwas anfangen und dann immer ein weiteres Suppie dazutun.
wenn Tareca alles akzeptiert und ich die ganze Mischung geben kann, rühr ich da alle Zutaten zusammen und gebe Wasser dazu und lasse das etwas quellen? Mir ist das mit der Kleie, den Flocken usw. einfach nicht ganz klar. Wieviel von der Mischunbg muss ich da an eine Mahlzeit geben? 1 TL?
zur Zeit geb ich jeden 2. Tag Abends Rindfleisch das akzeptiert sie gut. Mal schauen wies geht mit weiteren Fleischsorten.
Weizenkeime usw hab ich schon zuhause. Ich werd mal mit etwas anfangen und dann immer ein weiteres Suppie dazutun.
wenn Tareca alles akzeptiert und ich die ganze Mischung geben kann, rühr ich da alle Zutaten zusammen und gebe Wasser dazu und lasse das etwas quellen? Mir ist das mit der Kleie, den Flocken usw. einfach nicht ganz klar. Wieviel von der Mischunbg muss ich da an eine Mahlzeit geben? 1 TL?
zur Zeit geb ich jeden 2. Tag Abends Rindfleisch das akzeptiert sie gut. Mal schauen wies geht mit weiteren Fleischsorten.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi
*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Ich bräuchte Hilfe von den Barfern, die sich mit Krankheiten auskennen.
Mein Katerchen hat leicht erhöhte Nieren- und Leberwerte. Vorallem der Leberwert ist mit 150 statt 50-100 etwas zu hoch.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich beim barfen etwas falsch mache? Die anderen Katzis haben gute Leberwerte. Einzig Lovely hat leicht erhöhte Nierenwerte, sie hat aber auch eine komplizierte Blasengeschichte hinter sich.
Ich füttere verschiedene Futtersorten (Rind, Poulet, Kaninchen, Lamm). Einige Monate habe ich nun ausnahmsweise mit dem Felini supplementiert. Nun bin ich aber wieder auf meine Mischung mittels Barf-Kalki umgestiegen. Leber, Lachs und Vitamin E werden separat supplementiert. Wobei Katerchen sich dabei verweigert.
Mein Katerchen hat leicht erhöhte Nieren- und Leberwerte. Vorallem der Leberwert ist mit 150 statt 50-100 etwas zu hoch.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich beim barfen etwas falsch mache? Die anderen Katzis haben gute Leberwerte. Einzig Lovely hat leicht erhöhte Nierenwerte, sie hat aber auch eine komplizierte Blasengeschichte hinter sich.
Ich füttere verschiedene Futtersorten (Rind, Poulet, Kaninchen, Lamm). Einige Monate habe ich nun ausnahmsweise mit dem Felini supplementiert. Nun bin ich aber wieder auf meine Mischung mittels Barf-Kalki umgestiegen. Leber, Lachs und Vitamin E werden separat supplementiert. Wobei Katerchen sich dabei verweigert.
- frau meier
hi bloodcryingangel
ich würde mir da nicht zu grosse sorgen machen, es kann schon sein, dass das felini das ausgelöst hat.
ich kenne viele katzen welche damit probleme haben. (wird leider oft falsch dosiert und ist rein synthetisch)
der leberwert kann bei der nächsten untersuchung wieder normal sein und dann sind die referenzwerte je nach labor verschieden.
die nierenwerte sind bei katzen mit frischfleisch immer höher, das ist normal.
ich würde an deiner stelle nur natürlich supplementieren, v.a. kein synthetisches vit E! das kann viel schaden anrichten.
gib besser mal etwas weizenkeimöl oder eine prise weizenkeime darunter das reich völlig aus für das vit E.
leber und lachs sind tiptop
grüsse dich
ich würde mir da nicht zu grosse sorgen machen, es kann schon sein, dass das felini das ausgelöst hat.
ich kenne viele katzen welche damit probleme haben. (wird leider oft falsch dosiert und ist rein synthetisch)
der leberwert kann bei der nächsten untersuchung wieder normal sein und dann sind die referenzwerte je nach labor verschieden.
die nierenwerte sind bei katzen mit frischfleisch immer höher, das ist normal.
ich würde an deiner stelle nur natürlich supplementieren, v.a. kein synthetisches vit E! das kann viel schaden anrichten.
gib besser mal etwas weizenkeimöl oder eine prise weizenkeime darunter das reich völlig aus für das vit E.
leber und lachs sind tiptop
grüsse dich
Huhu Frau Meier
Merci für deine beruhigenden Worte! Wo kann ich Weizenkeimöl kaufen, im Bioladen?
Leider habe ich eben immer noch das grosse Problem, dass Bailey weder Leber noch Lachs (Fisch allgemein) fressen mag. Auch Lachsöl findet er geht gar nicht.
Ich habe immer noch keine Alternative dafür gefunden
Merci für deine beruhigenden Worte! Wo kann ich Weizenkeimöl kaufen, im Bioladen?
Leider habe ich eben immer noch das grosse Problem, dass Bailey weder Leber noch Lachs (Fisch allgemein) fressen mag. Auch Lachsöl findet er geht gar nicht.
Ich habe immer noch keine Alternative dafür gefunden
- frau meier
weizenkeimöl gibt im reformhaus
leber und lachs würde ich fein pürieren und und ganz wenig darunter mischen(wenige tropfen), damit er sich langsam an den geschmack gewöhnt.
meist mögen sie thunfisch gerne, da kannst du auch leber mit schmuggeln.
oder in seinem lieblingsfutter.
einfach nicht aufgeben, da brauchts viel geduld und du bist genau so schlau wie er
grüsse dich
leber und lachs würde ich fein pürieren und und ganz wenig darunter mischen(wenige tropfen), damit er sich langsam an den geschmack gewöhnt.
meist mögen sie thunfisch gerne, da kannst du auch leber mit schmuggeln.
oder in seinem lieblingsfutter.
einfach nicht aufgeben, da brauchts viel geduld und du bist genau so schlau wie er
grüsse dich
Hallo liebe Barf-Profis
Ich barfe ja seit rund einem Jahr und verwende als Supplement der Einfachkeit halber das Felini Complete. Nun war ich am letzten Samstag an der Hundemesse beim cdVet-Stand und habe mir ein Produkt gekauft das auf natürlicher Basis ist und zukünftig das Felini ersetzen soll. Gemäss dem Verkäufer hat es auch alle notwendigen Vitamine drin und kann als BARF-Supplement (vollwertig) eingesetzt werden.
Gerne möchte ich die Zusammensetzung mal hier rein stellen und euch um eure Meinung fragen. Kann ich aus eurer erfahrenen Sicht dies als Barf-Zusatz verwenden oder gehört da noch etwas anderes dazu? Um eure Inputs wäre ich euch sehr dankbar
Ich barfe ja seit rund einem Jahr und verwende als Supplement der Einfachkeit halber das Felini Complete. Nun war ich am letzten Samstag an der Hundemesse beim cdVet-Stand und habe mir ein Produkt gekauft das auf natürlicher Basis ist und zukünftig das Felini ersetzen soll. Gemäss dem Verkäufer hat es auch alle notwendigen Vitamine drin und kann als BARF-Supplement (vollwertig) eingesetzt werden.
Gerne möchte ich die Zusammensetzung mal hier rein stellen und euch um eure Meinung fragen. Kann ich aus eurer erfahrenen Sicht dies als Barf-Zusatz verwenden oder gehört da noch etwas anderes dazu? Um eure Inputs wäre ich euch sehr dankbar
- Dateianhänge
-
- Micromineral.pdf
- (147.08 KiB) 67-mal heruntergeladen
Liebe Grüsse
Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
dosinella, nur schon die tatsache, dass es für hunde UND katzen geeignet sein soll, lässt mich gleich sehr skeptisch werden, denn hunde und katzen sind nun mal KOMPLETT verschieden, werden aber nach wie vor gerne als fleischfresser in den gleichen topf geworfen. mit den nährwerten kenne ich mich aber zu wenig aus um sie genau analysieren zu können.
Auch die Empfehlung, dass man es sowohl bei Fertigfutter wie auch beim Barfen beimischen kann/soll, finde ich sehr bedenklich. Dass man ab und zu Vitamine und Mineralstoffe ergänzt, kann ich nachvollziehen, da diese beim Kochen des Nassfutters verloren gehen. Aber auf alles andere trifft das eigentlich nicht zu.
Der Anteil an Calcium ist mit 15% relativ hoch. Wenn ich das einem Fertigfutter beimische, das im Normalfall bereits ein einigermassen ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis hat, bekommt das Tier einerseits einen viel zu hohen Anteil an Calcium (was zu einer Hyperkalziämie führen kann) und andererseits bringe ich das Calcium/Phosphor-Verhältnis durcheinander.
Für Katzen fehlt ausserdem das Taurin.
Ausserdem wäre noch der Anteil Jod bei diesem hohen Anteil an Algen und Algenkalk sehr interessant zu wissen.
Der Anteil an Calcium ist mit 15% relativ hoch. Wenn ich das einem Fertigfutter beimische, das im Normalfall bereits ein einigermassen ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis hat, bekommt das Tier einerseits einen viel zu hohen Anteil an Calcium (was zu einer Hyperkalziämie führen kann) und andererseits bringe ich das Calcium/Phosphor-Verhältnis durcheinander.
Für Katzen fehlt ausserdem das Taurin.
Ausserdem wäre noch der Anteil Jod bei diesem hohen Anteil an Algen und Algenkalk sehr interessant zu wissen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Hey, ich danke euch sehr für eure Antworten
Ich habs jetzt gestern mal gegeben, mir ist jedoch der seeeehr intensive Algengeruch (iäääääkk!) aufgefallen und mich gefragt ob Charly das überhaupt fressen wird. Er hat zwar einen Teil gegessen aber auch ganz schön viel übrig gelassen. Betreffend Taurin, ich gebe das halt separat dazu darum hab ich mich ehrlich gesagt nicht so geachtet aber stimmt eigentlich schon, wenn es als vollwertiger BARF-Zusatz beschrieben wird fehlt dieses wichtige Element natürlich in der Mischung
Also, ich werde demnach wieder zum Felini zurückkehren und dieses micromineral meiner Mum für den Hund geben.
Nochmals herzlichen Dank
Ich habs jetzt gestern mal gegeben, mir ist jedoch der seeeehr intensive Algengeruch (iäääääkk!) aufgefallen und mich gefragt ob Charly das überhaupt fressen wird. Er hat zwar einen Teil gegessen aber auch ganz schön viel übrig gelassen. Betreffend Taurin, ich gebe das halt separat dazu darum hab ich mich ehrlich gesagt nicht so geachtet aber stimmt eigentlich schon, wenn es als vollwertiger BARF-Zusatz beschrieben wird fehlt dieses wichtige Element natürlich in der Mischung
Also, ich werde demnach wieder zum Felini zurückkehren und dieses micromineral meiner Mum für den Hund geben.
Nochmals herzlichen Dank
Liebe Grüsse
beim taurin scheiden sich eh die geister, manche meinen, im fleisch hats genug drin, andere meinen, man muss noch dazu geben, und wieviel das sein soll, da gibt es auch wieder 1000 meinungen. da man es anscheinend nicht überdosieren kann (überschuss wird ausgeschieden) macht es sicher nichts, es noch dazu zu geben, aber auch bezüglich überdosierung gibt es mittlerweile kritische stimmen, dass es womöglich doch nicht ganz so unschädlich ist wie gedacht. böh? ich hab aber auch immer das felini genommen, als ich noch regelmässig gebarft habe (mir ist es einfach zu blöd eine katze separat zu füttern, futterbox ginge bei uns eh nicht weil genau die nicht-fleisch-fresserin auch keine katzenklappen benutzt). bei mir gibts das grau getreidefrei nafu und zwischendurch für die zwei raubtiere eine fleischmahlzeit ohne suppis.
Barft hier jemand mit einer Fleischmischung? Also nicht reines Muskelfleisch mit Supplementen sondern eine Mischung aus Muskelfleisch, Innereien und Knochen? Ich würde mich gerne darüber austauschen. Bin mir unsicher wegen den Supplementen und evtl. bekomme ich bald meine Mischung nicht mehr und müsst umstellen.
- frau meier
hallo balou
ich nehme oft diese mischungen, ist super, da muss man nicht mehr viel dazu geben.
nur noch eine gute prise weizenkleie pro napf und 1-2x in der woche eine prise salz und 1x woche eine prise bierhefe.
fertig
lieber gruss
ich nehme oft diese mischungen, ist super, da muss man nicht mehr viel dazu geben.
nur noch eine gute prise weizenkleie pro napf und 1-2x in der woche eine prise salz und 1x woche eine prise bierhefe.
fertig
lieber gruss
Ist den die Barfmischung bei goldenway nicht für Hunde gedacht?? Dachter nur, weil so viel Gemüse drin ist. Katzen brauchen ja nicht soviel davon.
- frau meier
hi mmoni
nein diese kannst du nicht brauchen da rennen dir die pelze davon
du kannst aber solche nehmen mit innereien und knochen anteil, aber NICHT mit gemüse.
grüsse dich
du kannst aber solche nehmen mit innereien und knochen anteil, aber NICHT mit gemüse.
grüsse dich
Also meine mögen im Moment praktisch nur die Rinderherzen. Ab und zu fressen sie noch die gewolften Hühnerhälse, aber sobalds Innereinen drin hat, wird das Futter verschmäht! Supplies kann ich auch keine dazumischen, dass wird auch gleich stehen gelassen. Im Moment gibts einfach Abends noch ein kleines Häpfeli Trockenfutter, damit sie ein bisschen was an Nährstoffen aufnehmen.frau meier hat geschrieben:hi mmoni
grüsse dich
Aber Kücken fressen sie noch ab und zu und halt ihre gefangenen Mäuse.
Aber was ist mit Taurin? Hats wirklich genug drin? Herz hat ja glaubs etwas Taurin, aber genug für die Katze? Ich bin da skeptisch. Auch Eisen z.B. da diese Mischungen ja nicht besonders bluthaltig sind. Und reicht das Calcium wirklich aus? (meine Mischung hat z.B. nur Knorpel drin).
Für was die Weizenkleie?