Hallo Frau Meier..
ohne Spass - wenn mein Schatz den Jakpot bei Euromilions gewinnt dann mach ich das mit Bio-Fleisch und Co
Lass uns doch mal an deiner Rechnung teilhaben.
Meine:
800g Mac´s Nassfutter kosten bei Dani 2,29 €
Abzüglich 5% Rabatt für Bestellungen über 100€
3% Rabatt fur Vorrauskasse
und 7% MWST die mir Dani erstattet wenn ich ihr den Kassenzettel beim Zoll stempeln lasse.
Komm ich auf 1,9465 €/ 800g
heisst
0,486 Cent / Tag / Katze (bei 200g Bedarf) (grade ca. 63 Rappen)
Und das ist kein Schrottfutter! z.B Herz&Leber: Fleisch (mind. 50 % Rind, mind. 20 % Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin(1000mg/ kg)
Die Prozentanteile an enthaltenem Fleisch beziehen sich nach Aussage des Herstellers auf den gesamten Doseninhalt.
Dagegen Roh:
Trutenbrust z.B im Angebot bei Lidl = 9,89 CHF/KG -> bei einem Bedarf von
130g/Tag -> 1,286 CHF
Rinds-Siedfleisch z.B. im Angebot bei Lidl = 7,89 CHF/KG ->
1,0257 CHF/130g
Da sind jetzt aber noch keinerlei Supplemente drin!!!
Angst hab ich vor dem barfen nicht. Ich habe Anfang letzen Jahres 100% gebarft ca. 3 Monate. Mit natürlichen Supplementen soweit es ging. Aber grade zum Sommer hin durfe ich viel Fleisch am Abend (bin voll Berufstätig) ist Klo schmeissen. Und das ging mir echt auf den Keks! Gegeben hab ich morgens und abend ca 200g für 3 Katzen. Trotz frischem Fleisch sind sie als bettelnd um mich rum geschlichen. Aufs Dosenfutter haben sich meine Katzen dann immer gestürzt. Sie wollen beides und das bekommen sie. Heute schmeiss ich wenig weg. Sie bekommen morgens immer Dose und Abends öfter Roh. Wenn ich Fleisch koche bekommen sie immer was.
Wegen Mehraufwand - also für mich ist das definitiv einiges an Mehraufwand. Ich bin schon ne weile beschäftigt bis ich das Fleisch geschnitten bzw gewolft - supplemiert und für den Froster verpackt hab. Zusätzlich sollte man auch die Kosten für den Froster sehen. Wir haben einen kleinen Gefrierschrank im Keller wo nur TK-Futter für die Katzen drin ist.
Was die unwissenheit betrifft: Mein Ex-Chef und meine Frau füttern ihrem Kater z.B NUR Pouletbrust. Er frisst auch nix anderes ist aber Freigänger und ich hoffe er kann das wenigstens ein bisschen ausgleichen. Anderes Beispiel eine Freundin von mir hat ihre Katzen mehrmals wöchendlich Leber mitgebracht. Die zwei Katzen haben bestimmt 500g und mehr Leber in der Woche bekommen. Klar sie lieben es - meine auch! Das ist was ich meine wenn ich sage das Rohfütterung nicht unbedingt gesund ist wenn man
nicht weiss was man tut!
Meinen Katzensand muss ich übrigens nicht weniger oder mehr wechseln ob ich jetzt 100% Barfe oder hochwertiges Fertigfutter geb.
Ich bin dann mal gespannt auf deine Rechnung!
LG Christina