Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Silberengel

Ja ich hoffe nun natürlich, dass Lovely dieses Futter weiterhin so begeistert fressen mag. Bei anderen Sorten wehrt sie sich leider konsequent :a14

Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es diesemal klappt :daumendrück
Mir ist übrigens aufgefallen, dass meine Katzis manchmal das Futter eher fressen, wenn es mal an einem anderen Futterplatz angeboten wird, zb. die Terrasse ist recht beliebt :a25

Grüessli
sweetwoman

Beitrag von sweetwoman »

Ist denn in diesem Felini Complete alles drin was die Katze braucht?
Vii

Nassfutter Panys - bekannt?

Beitrag von Vii »

Hallo liebe Foris

Ich habe seit 2 Wochen ein drittes Hausbüsi bei mir :a1 es ist eine rote Langhaardame und ich konnte ihr beim besten Willen nicht wiederstehen!!
Fotos folgen.... :a33
Sie frisst momentan das Nassfutter von Panys. Ich wollte euch mal um eure Meinung bitten, was ihr davon haltet. Ich habe noch nie davon gehört. Kennt ihr das?
Den zwei anderen Büsi gebe ich momentan Grau + Porta 21. Jetzt bin ich am überlegen, wen ich umstellen soll. Die Raubtierfütterung jeden Morgen ist echt der Horror. Denke wenn ich allen das gleiche Futter geben würde, wäre es einfacher und es gäbe auch nicht so viel Futterneid!

Hier mal eine Liste der Zusammensetzung (kopiert von der Seite www.panys.de)

Sorte: Wild, Kaninchen, Erdapfel, Preisselbeeren, Blaubeeren

Alleinfuttermittel für Katzen

Erlesene und raffinierte Fleischmenues mit mehr als 60 % Fleischanteil ohne Zuckerzusatz. Mit 100 % urgesunden natürlichen Zutaten aus frischen lebensmitteltauglichen Zutaten.
Deutsche Qualität frei von künstlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffen
Mit kaltgepresstem Distelöl.

Zusammensetzung:
Rind (30%), Fleischbrühe (27%), Wild (20%), Kaninchen (14%), Erdapfel (4%), Preisselbeeren (2,5 %), Blaubeeren (1%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,5%)

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit 79,00 %
Rohasche 2,20 %
Rohfaser 0,40 %
Rohfett 6,10 %
Rohprotein 11,00 %

Zusatzstoffe pro Kg:

Taurin 200,00 mg
Vitamin A 3000 i.E.
Vitamin D3 3000,00 i.E.
Vitamin E 30,00 mg

Fütterungsempfehlung*:
Katze bis 2 KG = 95-100g
Katze bis 4 KG = 190-200g

geliefert wird in praktischem Beutel.
Kostenpunkt: 12 Beutel x 95g = 11.76 Euro + Porto.
Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt! Besten Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüsse Vii
candygirl
Beitrag von candygirl »

Also für mich liest es sich sehr gut!

Bei den Beuteln fehlt das Ca/P Verhältniss... aber bei den Würsten steht es dabei und ist gut. Ich würde allenfalls nochmal bei den Beuteln nachfragen. Ansonsten eins der besten Futter die ich bisher gesehen hab.

Wenn es die Katzen fressen und gut vertragen, kannst du das sicher mit auf den Futterplan aufnehmen. Allerdings würde ich persönlich nicht nur eine Marke füttern. Nicht das es das Futter irgenwann so nicht mehr gibt und die Katzen nichts anderes mögen.

Ich würde so 2-3 Marken anbieten.

Liebe Grüsse

Christina

Edith: Ich habe, weil es auch für uns ein interessantes Futter ist, die Firma Panys angeschrieben und Promt antwort erhalten (Und das Abends um 10 am Feiertag!) das Ca/P Verhältniss bei den Beuteln ist 1,2:1 also super!
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Danke Vii für den Tipp. Die Zusammensetzung überzeugt auch mich und ich werde das Futter bestellen. Dann bleibt mir nur die Hoffung dass es meine Katzen mögen, aber ein Versuch ist es wert.

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Hei Vii

das Futter ist sehr gut.
Da hat die Vorbesitzerin gut darauf geachtet. Wie alt ist denn die Dame.
würde mich über ein Foto freuen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Vii

Beitrag von Vii »

Danke für eure Antworten!

Ja eigentlich hast du recht mit nicht nur eine Marke füttern. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Also die anderen zwei schlecken immer den Panys Napf leer während mein Rööteli immer hinter dem Grau/Porta 21 her ist :a10 von da her denke ich nicht, dass eine Umgewöhnung sehr schwierig wird. Cindy und Findus mische ich meistens schon etwas Panys unters Grau/Porta.
Wow, dass du Abends um 10 Uhr noch eine Antwort gekriegt hast, finde ich toll!
Man muss halt per Vorkasse bezahlen, aber ich habe das Geld online überwiesen und die Lieferung in den nächsten 3-4 Tagen erhalten. Da warte ich zum Teil bei Zooplus länger...

Helena ist dieses Jahr 5 jährig geworden. Dachte zuerst, dies könnte ein Problem sein wenn ich sie zu meinem 1 jährigen Geschwisterpaar dazunehme. Aber ich konnte ihr nicht wiederstehen :a1 die Zusammenführung hat auch super geklappt. Sie lieben sich zwar nicht, aber akzeptieren einander.
werde am Wochenende versuchen ein paar Fotos hochzuladen, so wie ich im Forum gelesen habe, gibt es hier ja ein paar Röteli-fans :a17

Liebe Grüsse Vii
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

ja hier gibt es wirklich ein paar Rötelifans. Mein Herr Nilsson ist auch ein roter Kater :a1
Noch 2 Tage dann feiern wir seinen ersten Geburtstag :r1
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Vii

Beitrag von Vii »

Ach ja stimmt, dein Herr Nilsson ist auch ein roter. Wie die Zeit vergeht, nicht?! Habe deinen Thread auch verfolgt wie du gespannt auf ihn gewartet hast :a2 Er ist auch absolut Traumhaft!
Cindy und Findus sind am 1.7.2010 bei mir eingezogen, also auch vor cirka einem Jahr. Ich habe aber das Geführ, sie seien schon mein ganzes Leben bei mir!
und... gibts ne Überraschungsparty für deinen Herr Nilsson? :w1
Karu

Beitrag von Karu »

hallo vii

danke für den tipp, wie ist den die konsistenz des futters eher pappige , harte oder weiche masse oder sind es bröckli wie auf dem bild?

bin auch immer wieder auf der suche nach abwechslung, da ich einige sehr mäklige oder sensible katzen haben.

schade dass bei vielen sorten rind mit dabei ist. auch die zusätze von
ananas, pfirsich, blaubeeren, cranberrys gehört meiner meinung nach nicht ins katzenfutter, mir scheinen gemüse und glutenfreie ballaststoffe bessere ballaststoffe zu sein.
zusatz 200mg taurin/p.k für ein hochwertiges futter ist zu wenig,
zumal es ja nur in der sorte huhn auch huhnerherzen mit viel taurin hat.

sympathisch wären mir die grossen beutel von 295gr.

bin gespannt auf eure rückmeldungen wie es euren katzis schmeckt, werde es erst probieren wenn es bei euren mitzen der absolute renner ist,
denn "sogenanntes gutes futter" welches von meinen katzis nicht gefressen wird habe ich genug.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
es der abulute renner ist, de
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Vii

Beitrag von Vii »

Hallo Karu

Danke für deinen Beitrag. Kennst du das Porta 21 aus dem Beutel? Von der Konsistenz her ist das Panys ähnlich. Es sind Stückchen drin, die mit Gelee oder so zusammengehalten werden. Wenn du es dann im Napf verteilst, wird es eher so eine Masse wie das Grau. Die Wurst hingegen sieht anders aus... Sorry ich bin nicht so der Beschreiber :jup aber mache Heute Abend ein Foto und werde es dann hier einstellen, da sieht man vielleich besser was ich sagen will :a18
wieso findest du denn Rind nicht so toll und wieviel sollte mg Taurin sollte in einem guten Nassfutter enthalten sein? Sorry ich bin nicht der Futterexperte.
Das mit den "exotischen" Zusätzen dachte ich mir eben auch... aber meine Katzen sind eh "Allesfresser", ich kann nichts auf den Tisch stehen lassen ohne Beobachtung (Brot, Früchte, Gemüse, von Fleisch fange ich gar nicht erst an). Letztens ass ich eine Mango, stellte das Teller neben mir auf den Tisch und machte kurz den Laptop an. Plötzlich verschwand Findus wie von einer Biene gestochen ins Schlafzimmer :a19 hmmm... ich hinterher und sehe ihn unter dem Bett ne halbe Mango am verputzen. Resultat = 2 Tage lang Durchfall. Seither achte ich darauf, wirklich nichts rumstehen zu lassen!
ja ich werde in Zukunft auch die 295gr Beutel bestellen. Bei der Wurst bin ich mir noch unschlüssig.
Ich werde dir gerne berichten wenn ich Cindy + Findus nur das Panys gebe (bin momentan noch in der Umgewöhnung).

Liebe Grüsse Vii
bloodcryingangel

Mich würde auch interessieren, ob eure Katzis das Futter mögen. Ich bin auch immer auf der Suche nach hochwertigem Futter für meine Mäkeline. Schade ist, dass man es nur in DE bestellen kann, somit fallen wieder höhere Versandkosten und Zoll an... wobei das Futter ist dafür relativ günstig.
Karu

Beitrag von Karu »

hallo vii

dann bin ich mal gespannt auf deine "fotgrafierkünste" :a4

ich habe das gefühl, dass einige meiner katzis kein rind vertragen, 100% sicher bin ich natürlich nicht, zudem ist rind ein so grosses tier, welches
katzi in der natur auch nicht fressen würde, ja ich weiss katzen würden
auch keine lämmer, hirsche,kängaruhs etc fressen. :a4

mir ist eh sortenreines katzenfutter lieber.

wegen dem taurinbedarf gibt es auch sehr unterschiedliche empfehlungen.

bei Hortzinek steht pro kg katze 25 - 50mg pro tag
Susanne Reinert schreibt 120mg pro tag und kilo katze (scheint mir etwas viel)

aber nur wenn wir mit 25-50mg pro tag rechnen kommen wir bei panys
kaum hin, ausser bei dem futter welches herz beinhaltet.
natürlich ist natürliches taurin auch im fleisch enthalten, aber nicht genug.

aus dem Nährstofflexikon pro 100gr

Muscheln, frisch 240 mg
Thunfisch 70 mg
Austern 70 mg
Schweinefleisch, Filet 50 mg
Lammfleisch, Filet 47 mg
Rindfleisch, Filet 36 mg
Huhn, Keule 34 mg
Dorsch 31 mg
Vollmilch 6 mg
maus 240mg
@bloodcringangel

also der versand mit 9.90 bis 30kg scheint mir sehr human, und wenn
du nicht über 100 euro bestellst fallen auch keine zoll- mehrwertsteuergebühren an.

grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
bloodcryingangel

@karu

Ja die Versandkosten sind eigentlich wirklich noch okay, man müsste natürlich eine grössere Menge bestellen, dann würde es sich sicher lohnen.
Das mit dem Zoll habe ich so bisher nie erfahren, ich habe schon öfter Bestellungen (Zooplus) unter 100 Euro erhalten und musste fast immer Zoll zahlen (ausser das Päckli wurde nicht geprüft).
Ein Zollmensch hat mir dann mal erklärt, dass eben auch nach Gewicht berechnet werde :a8
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

Ich finde die Versandkosten von 9.90 auch okay, aber ich habe bis jetzt leider immer die Erfahrung machen müssen, dass ich dann doch zusätzlich noch Zollgebühren und die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlen musste und dann lohnen sich Einkäufe in Deutschland echt nicht. Das letzte Mal habe ich für ca. 70 EUR Ware bestellt und dann musste ich 35 Franken Zollgebühren und MwST nach dazuzahlen. Darum lasse ich die Pakete jetzt zu Euroretour in Waldshut liefern.

Liebe Grüsse
Carina

Beitrag von Carina »

hallo

ich habe hier gerade mitgelesen, weil ich auch gerne mal neue, gesunde sorten für meine katzen ausprobiere.

habe im internet diesen CH-shop gefunden. wäre also in der schweiz bestellbar: http://www.schweiz.panys.info/index.php?lang=ch

das schnupperpaket mit den 12 sorten wäre doch mal gut zum testen. ich glaub, ich mach das mal...
Karu

Beitrag von Karu »

hmm, das scheint der gleich shop zu sein. würde aber fragen wegen des preises so wie es auf der hp ist, wird da mit einem eurokurs von ca1.50 gerechnet, kann ja wohl nicht sein!
oder haben sie eine zweigstelle in der CH?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsisl
(Zitat von Ramona Bülow)
Heidi
Moderatorin
Beitrag von Heidi »

1 Euro aktuell: Fr. 1.1858... und es würde mich nicht erstaunen wenn er bald bei 1:1 wäre....
Zuletzt geändert von Heidi am 24.06.2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Karu

Beitrag von Karu »

:winke heidi

da sparst du einiges wenn du nach De liefern
lässt, nur ist dies leider nicht allen foris möglich
Schnupperpaket aus allen 12 Sorten
Nur 22.44 €
Grundpreis: 6.16 €/KGArtikel-Nr.: 71318

Schnupperpaket aus allen 12 Sorten
Nur 34.34 CHF
Grundpreis: 9.43 CHF/KGArtikel-Nr.: 71318
grüssli
(Zitat von Ramona Bülow)
Vii

Beitrag von Vii »

@Karu: wenn du möchtest, könnte ich dir ein Pröbeli zukommen lassen. Die Vorbesitzerin hat mir genügend mitgegeben. Du kannst natürlich auch zuerst meine Fotografierkünste abwarten :a25

Ich hatte auch das Probepacket mit den 12 Sorten bestellt und musste keine Zollkosten/schweizer MWST bezahlen. Packet wurde mit DHL geliefert. Das Grau/Porta 21 bestelle ich auch immer bei Zooplus und achte darauf, das ich nicht über 100 Euro komme.

Carina, ich denke auch dass dies der gleiche Shop ist. Aber kann dir auch nicht genau sagen, von wo aus das jetzt verschickt wird und ob sie eine Zweigstelle in der CH haben. Vielleicht fällt mir bei der nächsten Bestellung am Päckli etwas auf, was uns Auskunft geben könnte.

probiere jetzt mal noch ein paar Handyfotos raufzuladen. Bessere Fotos mit der Spiegelreflex folgen am Weekend... hoffentlich klappts!

Liebe Grüsse
Dateianhänge
IMAG0383.jpg
sie fühlte sich bereits am 2. tag schon seeeeehr wohl ;)
(759.83 KiB) 658-mal heruntergeladen
IMAG0386.jpg
alle drei zusammen
(821.57 KiB) 658-mal heruntergeladen
IMAG0367.jpg
meine Schönheit
(811.96 KiB) 658-mal heruntergeladen
Antworten