Anifit

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Firenze

Beitrag von Firenze »

Achsooo.Ja du hast recht ist jedem selbst überlassen,aber i bin nicht so überzeugt,ich geb meinen eh sehr selten Nass Futter,und habe lange genug sachen gekauft die nicht anrührten,jetzt hab ich das richtige und bleine dabei hehe
Miez

Beitrag von Miez »

hallo

klar, jeder soll das füttern wovon er überzeugt ist und dahinter stehen kann, das ist schon richtig so.
mein hund hatte ganz am anfang asco gefressen und sehr gut vertragen, zwei jahre lang. dann begann er sich immer zu kratzen und hatet offene stellen im fell. somit habe ich auf hills gewechselt, dort stellte sich heraus dass er auch schlecht darauf reagiert... nach einem langen prozedere mit verschiedenen futtersorten haben wir select gold gefunden was er gut verträgt. was mich aber immer gestört hat ist, dass er mit seinen 25 kg so viel wie ein ausgewachsener schäferhund frass und nicht zunahm. mir war bewusst, dass er ein richtiges energiebündel ist und somit sein futter auch braucht, aber ich konnte nicht verstehen, dass er fast 1 kg!!! pro tag frass (was dann auch sehr teuer kam). nun kratzt er sich nicht mehr, ist immer noch topfit und frisst nur noch seine ca. 500gr. pro tag.
deshalb sage ich, jedes tier ist verschieden und hat andere anforderungen ans futter. und genau deshalb finde ich es immer sehr schade, wenn einem ein futter aufgebrummt wird mit achso gut gmeinten tipps und erklärungen, welche ja doch nichts nützen, da diese vertreter oder personen mein tier nicht kennen.

soll doch jeder selber wissen was er füttert:)

gruss
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Miez hat geschrieben:Das kann ich dir erklären. In der Schweiz muss jedes Futter mind. 2-3 Jahre haltbar sein. Ohne Konservierungsstoffe ist das jedoch nicht möglich.
bist du sicher dass das stimmt? nutro hat keine konservierungsstoffe und das kauf ich im Fressnapf und im qualipet.

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Miez

Beitrag von Miez »

hallo michaela

nein ich habe es nicht noch überprüft. wollte eigentlich letzte woche noch einiges in erfahrung bringen bezüglich futterverkauf in der schweiz, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. aber es ist schon so, dass die haltbarkeit von anifitfutter nicht länger als 1 jahr ist, das habe ich verglichen.

würde es hier aber auch noch erwähnen, wenn ich mehr in erfahrung gebracht habe.

gruss
Kurt
Beitrag von Kurt »

hallo Miez

in der Schweiz muss das futter oder andere lebensmittel mit dem produktionsdatum und dem ablaufdatum versehen sein. das ablaufdatum hat noch eine sicherheitsreserve. die zeit ab der produktion bis zum ablauf ist weder definiert noch irgendwo vorgeschrieben. auch in zukunft gibt es in dieser hinsicht keine neue regelungen.

fleisch aus der schlachtung von nutztieren ist im prinzip immer für den menschlichen verzehr. also, das argument " wir verwenden nur fleisch für den menschlichen verzehr " ist primär fauler zauber. wenn man schon über futter spricht oder für futter geworben wird dann sollte man nach meiner meinung nach wenigstens einigermassen bei den realitäten bleiben. oder möchtest du gefüllte schweinemägen und därme auf dem teller haben ??? das schwein war ja für den menschlichen verzehr. wo liegt da das problem?

Kurt
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo miez

ich habe 4 jahre lang im zoohandel gearbeitet. dass futter 3 jahre halbar sein muss, habe ich noch nie gehört.
ich htte aber viele kunden, die auf anifit reingefallen sind und deren hunde und katzen nur noch durchfall hatten. die kamen dann zu uns und wollten anderes futter.
es gibt übrigens viele futtersorten, die auf konservierungsstoffe verzichten. nutro NaFu zb.. und fast alle trockenfutter.

dass es katzen gibt, welche NUR noch anifit wollen erstaunt mich nicht. es gibt ja auch katzen, welche NUR leber wollen.. oder nur wiskas.. das sagt aber nichts über die qualität des futters aus.

probiert habe ich es damals mit meinem hund und dem einer freundin.. beide haben es nicht angerührt und einer davon war ein labrador :)

wenn nebenerzeugnisse nicht aufgeschlüsselt sind, können das auch horn, klauen, blut, ja sogar urin sein..

ich finde dieses futter nicht nur minderwertig, genauso daneben finde ich das vertriebssystem
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Miez

Beitrag von Miez »

hallo zusammen

gut, dass es diesen thread gibt!
ich ging natürlich in der annahme, dass das was die erzählen auch stimmen muss (dachte das könne man sich nicht leisten die kunden anzulügen). bezüglich der tierischen nebenerzeugnisse versicherte sie uns, dass eben KEINE klauen, blut etc. enthalten sind, sondern lediglich zb. därme die auch für den menschlichen verzehr (siehe bratwurst) verwendet werden. das war eines der gründe, weshalb ich dafür war. dann der hohe fleischanteil, was ja auch ausgewiesen ist auf dem futter (ausser die genauen angaben was für nebenerzeugnisse enthalten sind, wobei das bei den meisten futtersorten die ich kenne nicht steht). bezüglich fleisch, das für den menschlichen verzehr zugelassen wurde... es ist für mich ein unterschied, ob steht es sei für den menschlichen verzehr gedacht gewesen, oder es sei für den menschlichen verzehr zugelassen (wobei ich nicht sicher bin, ob das einen unterschied macht).

noch was, es geht mir absolut nicht darum, ob mein hund nun drüber herfallt oder nicht. ich füttere das, was mich anspricht. sorry, solche aussagen machen doch alle vertreter. beispiel media shop, alle kunden sind zufrieden. klar doch, sie wurden ja in millionenhöhe verklagt, aber der kunde war zufrieden.

meine tiere vertragen es bis jetzt gut und solange dies so ist und ich zudem günstiger fahre mit dem futter soll es mir recht sein. mir ist der hohe fleischanteil doch sehr wichtig. es ist ein unterschied ob nun 4 % fleisch enthalten ist oder 60 %...

wie sie das futter vertreten ist mir hierbei ziemlich egal, solange ich es so bequem habe und es mir auch noch heimgeliefert wird sehe ich keinen grund, mich dagegen zu stellen. für mich stimmen die positiven punkte bis jetzt vollkommen.

ich denke, wenn ich kein futter füttern würde, wo irgendwas nebenerzeugnisartiges o.ä. drin ist oder eben die von euch genannten gründe, dann dürfte ich nichts mehr aus dem laden füttern. wenn ich so bedenke wie mein hund auf andere qualitätsfutter vom zoofachhandel reagiert hat stehen mir die haare zu berge. er ist ja allergisch auf getreide... jaja ich glaube auch... er ist wahrscheinilch auf irgendwelche chemischen beilagen allergisch und kratzt sich deshalb das fell vom körper. also von dem her... jeder muss für die gesundheit seines eigenen tieres schauen.

gruss
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo miez

das ist wieder so ein typischer anifit vertreter slogen..
"jeder muss selber auf die gesundheit seines tieres schauen.." als ob nutro und co nicht gesund wären.

nenn mir ein gutes NaFau, dass nur 4% fleisch enthält.. es enthält höchstens nur 4% einer SORTE!

lieber gruss

fleur, die sowieso nichts von NaFu fütterung bei hunden hält, stichwort magendrehung, zahnstein und geruch.
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Miez

Beitrag von Miez »

hallo wunderkind

dieser spruch, den du hier zitierst kommt von mir selbst und nicht von einem anifitvertreter. damit meine ich, dass ich dieses futter füttere, da es meinen tieren gut bekommt. wenn du das nicht verstehst, dann ist das deine sache. aber schade finde ich, dass man hier darauf herum hackt, wenn jemand etwas füttert, wovon andere nichts halten. ich hatte lediglich meine erfahrung mit anifit aufgeschrieben und daraus ist eine lange diskussion entstanden, wobei meine meinung darüber hinterfragt wird und man gibt alles um umsverrecke von anifit abzuraten. das finde ich billig. das zum beispiel machen anifit vertreter nicht, zumindest nicht mit uns. ich habe nichts dagegen, wenn man seine meinung über das futter äussert, aber es ist ja immer einfacher einfach mal drauf los zu hacken und eine meinung nicht zu akzeptieren. lieber schreiben, "typischer vertreterspruch etc." anstatt mal daran zu denken, dass der autor dieser nachricht KEIN vertreter ist und EVENTUELL ja selber seine meinung gebildet hat.

vom nassfutter, das ich sonst probiert hatte (von bozita bis asco) hat sich ein schrecklicher geruch entwickelt, was ich bei diesem futter bei MEINEN tieren nicht feststellen konnte.
ich habe hier nicht gesagt, dass andere futtersorten schlecht sind, würde ich auch nie tun, denn jeder verträgt das futter anders. aber es gibt ja eine eingeschworene anti-anifit-gruppe, die es einfach nicht zulassen, dass jemand auch mal was positives davon berichtet. damit hat sich das thema für mich erledigt, denn es bringt nichts die ganze zeit irgendwelche vergleiche herzustellen. jeder kann in diversen zeitungen und berichten lesen, was für tierfutterskandale es schon gegeben hat. und nochmals, ich sage nicht das anifit das einzig und alleinige gute futter ist-das muss jeder selber heraus finden.

gruss
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo miez

"vom nassfutter, das ich sonst probiert hatte (von bozita bis asco) hat sich ein schrecklicher geruch entwickelt,"

ich sage ja, dass ich gegen JEDES nassfutter bei hunden bin. (ausser in seltenen medizinischen fällen)
diese meinung habe ich mir auch selber gebildet.. wurde mir aber in diversen kursen (tierpflegerschule, Welpen Spielgruppenleiterin, der kleine tierarzt, fütterungsseminare, Hundeinstruktorin 1) bestätigt

im übrigen bestätigen ausnahmen sicher die regel.. aber deswegen würde ich anifit nicht in einem forum gutheissen, wo es andere lesen könnenund dann ev. fütterungsfehler machen.
genausowenig, wie ich schreiben würde: "also meine katze veträgt kuhmilch und davon bin ich überzeugt"
die meisten katzen vertragen nun mal keine milch und darauf sollte man hinweisen..und die meisten tiere vertragen nun mal kein anifit, und das sollte man genauso sagen :)
lieber gruss
Fleur
Lisa

Hallo,

Beitrag von Lisa »

ich habe schon mehrfach erlebt das bei dem Thema herkömmliches Futter oder Anifit Nahrung sich die Geister wirklich extrem scheiden, ähnlich wie Kampfhund und Golden Retriver (oder was auch immer)
Mich nimmt nun wunder warum es Menschen gibt die bei dem Wort Anifit in Rasche geraten, unglaublich wütend werden und absolut schlecht über diese Nahrung sprechen, auch ist mir aufgefallen das vielfach diese Menschen noch gar kein "Kontakt" mit dieser Nahrung gemacht haben sondern nur vom höhrensagen fast ausflippen.

(Ich möchte hier noch anbringen, dass ich nicht aus beruflichen Gründen hier im Forum bin sondern aus neugierde und freude an Tieren, vor allem meiner Katzen.)

Vielfach kommt die Äusserumg, dass Menschen mühe haben wegen dem Vertrieb der Firma, zum dem möchte ich noch was schreiben: Das Gesetz schreibt vor das ein Futter 3 Jahre haltbar sein muss wenn's in den Laden kommt, Anifit hat weder Konservierungsstoffe nocht zugefügte Vitamine (Vitamine=Konservierungsstoffe) und ist ab Abfülldatum 1 Jahr haltbar weil sie mit Vakuum das Fleisch haltbar machen.
Es gibt leider keine Möglichkeit die Nahrung anders zu Vermarkten als so, und ja es ist anfangs sehr streng und fordert 150% Einsatz, doch wenn man sein Ziel erreicht hat dann erfordert die Kundenpflege noch 10-20% Einsatz und das ist doch Toll, oder?

Zurück zum eigentlichen Thema:
Was sind Eure Erfahrungen die Euch so Wütend machen?

Liebe Grüsse Alexa :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken.
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

Kurt hat geschrieben:hallo Miez

in der Schweiz muss das futter oder andere lebensmittel mit dem produktionsdatum und dem ablaufdatum versehen sein. das ablaufdatum hat noch eine sicherheitsreserve. die zeit ab der produktion bis zum ablauf ist weder definiert noch irgendwo vorgeschrieben. auch in zukunft gibt es in dieser hinsicht keine neue regelungen.

fleisch aus der schlachtung von nutztieren ist im prinzip immer für den menschlichen verzehr. also, das argument " wir verwenden nur fleisch für den menschlichen verzehr " ist primär fauler zauber. wenn man schon über futter spricht oder für futter geworben wird dann sollte man nach meiner meinung nach wenigstens einigermassen bei den realitäten bleiben. oder möchtest du gefüllte schweinemägen und därme auf dem teller haben ??? das schwein war ja für den menschlichen verzehr. wo liegt da das problem?

Kurt
schau mal lisa was kurt dazu geschreiben hat… er sagt dass das schlichtweg nicht stimmt wegen dem haltbarkeitsdatum. und wenn jemand bei solchen dingen bescheit weiss dann sicher kurt, er vertriebt nämlich selber sehr hochwertiges futter.

ich selbe kenn anifit nicht, hab es auch nie ausprobiert. ich hab meine hochwertigen futter und werd wohl auch dabei bleiben :)

übrigens auch nutro hat keine konservierungsstoffe und wird im FN und qualipet verkauft. es gibt viele futter ohne konservierungsstoffe
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
hexenhaus
Re: Hallo,

Beitrag von hexenhaus »

Lisa hat geschrieben: Zurück zum eigentlichen Thema:
Was sind Eure Erfahrungen die Euch so Wütend machen?
hallo lisa

wütend nicht gerade - aber davon abgehalten mich weiter für anifit zu interessen war der fact, dass keine probemuster abgegeben werden. ich habe online ein "testgericht" angefordert und wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass keine muster zugesandt werden, sondern dass jemand zu einem testessen vorbeikommt :roll:

meine katzen lieben keine fremden im haus die ihnen beim fressen zuschauen und ich habe auch nicht die zeit und lust dazu.
also wurde daraus nix. die dame sagte, das hätte sie nun doch wirklich noch nie gehört, dass das ein problem sei.

wahrscheinlich ist anifit nur für dosis die "vorige" zeit haben und deren katzen wild auf besucher sind :wink:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
wunderkind
Beitrag von wunderkind »

hallo

also nochmals.. ich HABE anifit ausprobiert und zwar an meinem hund. er hats nicht gefressen. der hund meiner kollegin reagierte mit DF.
ich war 4 jahre im zoohandel tätig und hatte zahlreiche kunden, die probleme mit anifit hatten. also hunde und katzen mit starkem Durchfall.
oft war es da noch so, dass die tierhalter schon den halben keller voll anifit hatten.

es gibt sicher zahlreiche minderwertige futter und über die rege ich mich auch nicht auf.. das stimmt.
bei anifit werde ich wütend, weil die meisten mich beiträge zu anifit überzeugen wollen, was für ein supertolles futter das doch ist.
dass das ganze über ein schneeballprinzip vertrieben wird.

also wenn hier jemand schreiben würde: "ich füttere anifit/whiskas/M Budget und bin zufrieden damit" PUNKT.
würde ich sicher nicht genervt reagieren.

schreibt jemand aber "ich füttere anifit und überhaupt ist das das einzig wahre futter" und zählt mir 10 verkaufsargumente auf, die ich sogar noch widerlegen kann.. dann nervt mich das!

AUSSERDEM: es stimmt nicht, dass das futter im CH handel eine ablauffrist von 3 jahren haben muss. welches futter hat das schon?
wäre anifit so hochwertig und könnte dazu stehen und wäre keine geldmacherei, wäre es kein problem, es an zoohandlungen zu verkaufen.
lieber gruss
Fleur
dunja

Beitrag von dunja »

@ RUBIO

was ich nicht ganz verstehe ist, dass du auf der suche nach einem sehr hochwertigen futter bist, dessen deklaration transparent ist, im speziellen für katzen z.b. sehr wenig bis gar kein getreide enthält und nicht nur aus tiereischen nebenerzeugnissen produziert wird...
warum versuchst du denn nicht diese futtermarken (es gibt vielleicht 3-4 wirklich hochwertige mit dieser beschreibung) und stürzt dich ausgerechnet auf eines, dessen vertriebssystem äusserst fragwürdig ist und bei dem sehr viele negative berichte von endverbrauchern vorliegen :roll: :?: ? warum nicht ein futter, von dem die endverbraucher mehrheitlich sehr positiv berichten und dessen vertriebskonzept stimmt (z.b. kein preisdumpingsystem usw.?)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

weiss jemand, was das katzenstreu von anifit kostet?
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Enola

Beitrag von Enola »

Hallo zusammen.
Möchte kurz auch was zu AniFit sagen.
Ich probierte es vor ca. 2 Jahren bei unserer ersten Katze aus, welche damals 9 jährig war und (leider) all die Jahre von Royal Canin, Trofu und Nafu lebte.
AniFit im Tetra Pack schmeckte ihr relativ schnell und nach einiger Zeit bekam sie ein seidigeres Fell, schlief weniger ( sprich, sie war plötzlich wieder richtig Fit) und erbrach nur noch so alle 3-4 Monate Haaarballen, was vorher jede Woche geschah, trotzdem wir alles versucht hatten, das etwas einzudämmen.
Meine jetzigen Stubentiger bekommen auch AniFit Nafu, nebst Felican und Porta 21. So habe ich eine gute Mischung, wie ich finde.
Ich kann zu AniFit stehen, auch wenn ich mit dem Schneeballsystem so meine Mühe habe.
Aber die positiven Veränderungen haben mich überzeugt und meine Katzen lieben es.
Uebrigens, das mit dem Durchfall geht vorbei, da es meistens nur die Umstellung ist, vom jetzigenFutter auf hochwertiges.
Dies ist meine Erfahrung mit AniFit und dazu meine Meinung.... :opa
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.

Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Rocky&Eros

Beitrag von Rocky&Eros »

hexenhaus hat geschrieben: hallo lisa

wütend nicht gerade - aber davon abgehalten mich weiter für anifit zu interessen war der fact, dass keine probemuster abgegeben werden. ich habe online ein "testgericht" angefordert und wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass keine muster zugesandt werden, sondern dass jemand zu einem testessen vorbeikommt :roll:
Ouu jetzt habe ich aber ein problem :jup
Ich habe mich auch gerade für das "testgericht" angemeldet weil ich dachte das wird mir zugesandt.

Ich bin aber auch der gleichen meinung wie hexenhaus und habe keine lust das solche leute zu mir nach hause kommen :a6

Anderseits würde ich gerne das futter ausprobieren obwohl ich schon so viel negatives hier gelesen habe. Zum Thema DF muss ich sagen, dass war bei meinen auch so als ich sie vom alten futter auf Animonda Carny umgestellt habe. Nach ein paar tagen war dann der DF wieder weg, also denke ich auch dass das eher an der futterumstellung liegt.

Mich würde aber wirklich interessieren wieviel das futter kostet! Könnte das jemand posten? Alle schreiben etwas zum thema und sagen das futter sei nicht gut, also habt ihr es gekauft und ich nehme an, ihr habt auf den preis geachtet :a10

Vielen Dank schon mal.... :a4
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
°Lost&Found_

Beitrag von °Lost&Found_ »

Rocky&Eros hat geschrieben:
hexenhaus hat geschrieben: hallo lisa

Mich würde aber wirklich interessieren wieviel das futter kostet! Könnte das jemand posten? Alle schreiben etwas zum thema und sagen das futter sei nicht gut, also habt ihr es gekauft und ich nehme an, ihr habt auf den preis geachtet :a10

Vielen Dank schon mal.... :a4
Das würde mich also auch schwer wunder nehmen!! :a18
Liebe Grüsse
Michèle mit Elea und Hora (und Shila für immer im Herzä)
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

ich hatte mal hier bestellt:

http://www.hundundchatz.ch/shop/042d8e9 ... /index.php

meine katzen mochten das futter jedoch nicht sehr. zudem ist es sehr teuer 3.- für eine 200g dose.
die mindestbestellung beträgt 50.-. es gibt auch probiersets.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten