Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Fragen gewählt.

Ich habe zwei ca. 6 Monate alte Kater (kastriert) aus dem Tierschutz.
Zur Geschichte:
Die beiden sind aus Bulgarien, wurden dort mit der Mutter und weiteren Geschwistern eingemauert.
Mutter und einige der jungen sind dort gestorben. Unsere beiden haben es überlebt.
halb verhungert und verängstigt wurden sie wieder aufgepäppelt und nun an uns vermittelt.
Zum Wesen: Beide sind noch etwas scheu, erschrecken ab lauten Geräuschen und schnellen Bewegungen, kommen aber jeden Abend aufs Sofa um zu kuscheln oder bei uns zu schlafen.
Wird wohl einfach noch etwas Zeit brauchen bis sie sich angepasst haben.
Nun zu unserem Problem...

Wenn es um die Fütterung geht drehen unsere Katzen im roten Bereich, Sie springen auf die Küchenablage, Mauzen wie wild und hüpfen Richtung Schale.
Das hab ich noch nie bei einer Katze gesehen.
Ist das Futter vor den Katzen wird es in einem rasend schnellen Tempo verschlungen und die ganze Schale bis zum letzten Krümel ausgeputzt.

Meine Frage ist nun machen wir Fehler bei der Fütterung oder kommt das Verhalten von wo anders?
Wir Füttern morgens ca. 6Uhr Trockenfutter, für beide eine separate Schale die etwa "bödelet / zur Hälfe " gefüllt ist.
und am Abend ca. 19:00Uhr noch einmal etwas Nass Futter "Bödelet"
Diese Fütterung haben wir von der Vorherigen Pflegestelle übernommen.
Nach dem Essen könnte man den Katzen wohl noch mehr Futter geben, Sie sind immer gleich da sobald es in der Küche raschelt.
Habt Ihr mir Tipps?
Besten Dank für eure Infos