
Wie ihr ja wisst, habe ich einen extremen Mäkel-Kater. Bei ihm war es auch sehr schwer, ihn auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Aber mit der Zeit hat er es gefressen. Es war immer sporadisch, mal mehr mal weniger. Aber oft geht er am Morgen zum Napf, riecht am Futter und läuft wieder weg. TroFu hatte ich bis auf ganz wenig abends gestrichen.
Nun ist es aber so, dass Aramis immer weniger frass. Ich habe seit rund einem Monat die SureFeed Fressnäpfe, da Athos auch Aramis immer das Futter geklaut hat. Sprich: Athos frass sein ganzes Futter und weil Aramis das Futter nicht passte, frass er dann das auch noch. Die SureFeed Näpfe sind nun wirklich eine super Lösung, da jeder nur noch zu seiner Futtermenge kommt. Leider sehe ich dadurch nun aber auch, wie extrem wenig Aramis frisst.
Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich mir vor rund 1 1/2 Wochen im Fressnapf "Gourmet" Futter holte. Das war früher bei der Vorbesitzerin ihr absolutes Lieblingsfressen. Er frass so wenig, dass ich mir gesagt habe, lieber über eine kurze Zeit wieder das ungesunde NaFu aber dafür frisst er. Zwei Tage hat das super geklappt und er hat das Gourmet sofort leergeputzt. Nach zwei Tagen wurde aber auch das schon "uninteressant" und er liess die Hälfte stehen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da er ja am Anfang das Gourmet sofort leergeputzt hat und auch jegliche Lieblingsguddelis frisst er. Auch das bisschen TroFu dass ich abends gebe, frisst er. Ich habe auch paar Tage versucht, gar kein TroFu mehr zu geben, da frass er praktisch nichts mehr. Gestern morgen habe ich dann wieder mal Mac's NaFu in den Napf getan. Als ich am Abend heimkam, war der Napf von Aramis noch genauso voll wie am Morgen. Sprich er hat wohl überhaupt nichts gefressen. Heute gab ich wieder Macs, eine Sorte die Aramis am Anfang gerne mochte. Er ging zum Napf, schnüffelte und lief davon, dann stellte er sich vor mich und miaute. Ich weiss genau, dass er TroFu oder Guddeli will und ich bin langsam aber sicher davon, die abendliche Futterration wieder auf TroFu umzustellen.
Anfangs April will ich einen Termin machen beim Tierarzt, da eh das Impfen und die Jahreskontrolle ansteht.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es mit der Gesundheit zu tun hat. Er war ja von Anfang an so mäkelig. Mache mir einfach langsam Sorgen, da er nun doch abgenommen hat. Ich frage mich einfach, wo muss ich unterbrechen mit dem Wunsch ihn möglichst gesund zu ernähren und der Tatsache, dass er das einfach nicht fressen will.