Trockenfutter à Discretion?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Twinny

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von Twinny »

:winke Balu12
Das Nassfutter kannst du stehen lassen, aber Katerchen wird es nicht mehr fressen. Besser ist es, mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu geben
stella

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von stella »

also bei uns gibt es in der regel sogar rohes fleisch, nassfutter nur zur abwechslung. wir füttern morgens und abends, und das futter bleibt bis zur nächsten fütterung stehen, sie bedienen sich dann selber wenn sie wollen. den rest schmeissen wir dann weg.

schön, dass er so schön in der nähe bleibt. dennoch, ich persönlich würde auf nummer sicher gehen wollen. er muss nur 1x bekanntschaft mit einem auto machen, das passiert leider auch älteren und erfahreneren tieren. und wie gesagt, die gefahr von ungewollten kitten besteht, solange er noch nicht kastriert ist. es gibt halt leider immer noch viele unkastriere freigänger und sooooo viele ungewollte kitten, die dann häufig getötet werden, weil sie niemand will. wenn er von einem tag auf den andern rollig wird (bei lilly kam das sogar von einer minute auf die andere, wir sind zu tode erschrocken als sie plötzlich schreiend durch die ganze wohnung gekugelt ist, wir dachten, sie stirbt uns jetzt gleich weg und sind sogar notfallmässig zum tierarzt :lach ). falls er dann grad ein rolliges weibchen riecht, dann ist er wahrscheinlich weg.
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von balu12 »

Echt jetzt? Das ist schon komisch. Wir haben ein paar leute gefragt und auch den tierarzt (ferienvertretung, sonst sind wir eben bei der tierärztin) der meinte sogar vor 6 monaten werde er sicher nicht gedchlechtsreif. Wir haben ihn sogar länger drin gelassen als uns empfohlen wurde. Soll ich ihn jetzt nicht mehr rauslassen? Er mauzt dann kläglich wenn er nicht rauskann.
Aber auch wenn man sie doch erst rauslässt wenn sie älter sind. Dann haben sie ja auch keine erfahrung mit autos oder der welt drausen. Im prinzip ist das ja nicht sltersabhängig. Angst hab ich das dr wegfn einem weibchen abhaut. In der nachbarschaft sind die meisten kater. Gestern wurde er noch gechippt. Ihr seht, bin totaler anfänger
stella

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von stella »

ich finde es immer etwas fahrlässig, wenn tierärzte behaupten, katzen werden "ganz sicher" nicht geschlechtsreif bevor sie 6 monate alt sind. missi und boba waren beide zusammen einen monat früher dran, ich hab sie mit 5 monaten kastrieren lassen deshalb. es ist schon so, dass katzen tendenziell eher mit 6 monaten geschlechtsreif werden, aber es kommt eben durchaus auch vor, dass sie früher dran sind, und das sieht man ja von aussen nicht. deshalb würde ich generell jedes riskiko ausschliessen. es wäre doch einfach tragisch wenn man im nachhinein sagen muss: ach hätte ich doch nur.. und es sind ja nur noch ein paar wochen. wenn er allzu blöd tut weil er nicht raus kann, nimm ihn doch an der leine mit nach draussen, es gibt spezielle geschirre für katzen. sieht doof aus, ich weiss :a10 aber das ist besser als nichts. viele katzen werden wirklich aus heiterem himmel rollig, was ist, wenn er dann grad draussen ist? und nicht mehr nach hause kommen will? weil grad eine unkastrierte katzendame so verführerisch riecht.. nicht auszudenken.

das problem ist schon das alter. sie sind noch nicht fertig entwickelt, haben ein schlechteres orientierungsvermögen und können gefahren, distanzen und geschwindigkeiten noch schlechter einschätzen. da sind kleine kinder ja noch genau gleich, die sind bis zu einem gewissen alter auch noch nicht zuverlässig strassentauglich und man kann sie nicht alleine die strasse überqueren lassen zum beispiel. die erfahrung zeigt, dass so junge katzen sich viel häufiger verirren und unter ein auto kommen, als ältere katzen. natürlich ist bei freigängern das risiko wegen den autos immer da, jedoch nimmt es mit zunehmendem alter (statistisch gesehen) immer weiter ab. senioren sind dann wieder stärker gefährdet, weil auch bei ihnen die gelenkigkeit, schnelligkeit, das seh- und hörvermögen abnimmt. die meisten katzen haben von natur aus eine abneigung gegen die stinkenden lauten ungetüme namens auto und gehen ihnen instinktiv aus dem weg, das macht er auch noch wenn er älter ist, keine sorge. er kann nur profitieren, wenn du ihm jetzt noch ein bisschen zeit gibst um in deiner obhut gross zu werden. :a4

super, dass du ihn gechippt hast, ich finde das eine gute sache. und es ist noch kein meister vom himmel gefallen :a4 toll, dass du dich informierst und nachfragst!
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von balu12 »

Es wären schon noch 8 wochen. Wär schon tragisch wenn er weg wäre :( wir habrn eine leine, aber da geht er immer raus, zieht sich das ab :)
Seid dem impfen und chipen ist er jetzt mega müde und schläft immer. Er mag gar nicht rumtollen. Hoff das ist normal.

Vorher als ich im volg war hsb ich etwas die katzenfutter angesehen. Also die hstten nur 4% fleisch drin! Da muss ich wohl mal im fachgeschäft gucken.
bloodcryingangel

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von bloodcryingangel »

balu12 hat geschrieben:Vorher als ich im volg war hsb ich etwas die katzenfutter angesehen. Also die hstten nur 4% fleisch drin! Da muss ich wohl mal im fachgeschäft gucken.
In den Supermärkten sucht man leider wirklich gutes Futter vergebens :a14

Die wirklich guten Futtermarken, welche auch preislich i.O. sind, findet man nur im Internet (Fressnapf & Co. haben auch ein zwei gute Futter, allerdings meiner Meinung nach vieeel zu teuer). Schau dir mal die Website auf dem Banner oben rechts an (Binos Futtershop), da kriegst du nur hochwertiges Nassfutter! Oder dann gäbe es noch http://www.zooplus.de" onclick="window.open(this.href);return false;, da gibts zb. Grau oder Terra Felis, welche gut sind.
TroFu bitte weglassen, denn sonst erziehst du ein Mäkelbüsi, wie ich leider lange eins hatte.

Daneben kannst du ihm ein bis zweimal die Woche ein Stück rohes Fleisch (Poulet, Pouletflügeli roh!, Rind, etc.) füttern, das ist super für sein Gebiss :a4

Grüessli
stella

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von stella »

du brauchst vermutlich eine spezielle kitten-leine mit einem brustgeschirr.

ja du 8 wochen gehen schnell rum. es ist wirklich eine kurze zeit, im vergleich zu den vielen jahren, in denen du ihn hoffentlich gesund und glücklich als freigänger bei dir haben darfst :a4

ganz richtig, futtermarktfutter hat meist einen extrem hohen anteil an rohasche und getreide (was genau wie zucker im katzenfutter nichts zu suchen hat). ich kaufe auch nie im fachhandel, selbst da ist mir die auswahl zu klein und die preise zu hoch. ich gebe rohfleisch von goldenway und zur abwechslung mal nassfutter, welches ich bei zooplus.de bestelle. die liefern problemlos in die schweiz und die preise sind teilweise enorm viel tiefer als in der schweiz.
faustregel: ein gutes katzenfutter hat einen fleischanteil von mind. 60% (je mehr desto besser!), KEIN getreide und KEINEN zucker. das gilt für nassfutter genauso wie für trockenfutter (was du, wie bereits erwähnt, am besten ganz weglassen oder nur als gudeli füttern solltest)

ja das impfen ist eine grosse belastung für den körper (deshalb bitte nicht jährlich impfen, dazu haben wir auch schon mehrere diskusionen im forum) und es kann zu unpässlichkeiten kommen, die einige tage anhalten. wenn er länger nicht fit ist, bitte zum arzt gehen. auch wenn sich ein knubbel bildet, der wächst oder sich nach einiger zeit nicht zurückbildet - es besteht die gefahr eines bösartigen sarkoms (tumor - deshalb impfen heutzutage die meisten in den hinterlauf, den man - so makaber es klingt - im schlimmsten fall amputieren und so das leben der katze retten könnte. das geht im nacken leider sehr häufig nicht. und auch deshalb, bitte nur so oft wie wirklich nötig und so selten wie möglich impfen)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von lee »

:winke

also ich bin heilfroh habe ich meine erst nach der steri rausgelassen.. wenn ich mir vorstelle wie sie jammern wenn sie sonst mal nicht raus dürfen.. :jup
nach der kastra musst du ihn eh noch etwas länger drinn lassen.. von da her würde ich ihn jetzt garnicht zu sehr an die "freiheit" gewöhnen.. und auch ich bin der meinung das es eh noch zu früh ist für ihn.. ich würde ihn erst mal die wohnung erkunden lasse.. er muss noch vieles lernen..

das mit dem impfen ist denke ich von katze zu katze anderst.. meine sia hat die impfung locker weggesteckt.. gaia hingegen hat drei tage nur noch geschlafen, war auch zu müde zum fressen und trinken und liess sich an der stelle wo der piiix war auch nicht anfassen und bekam auch einen "knubbel" wo der einstich war.. darum hab ich mich damals hier im forum angemeldet weil mir das sorgen machte.. :)

ich wünsch dir ganz viel spass mit deinem peltzfuddi.. :)
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
stella

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von stella »

futtermarktfutter
stella hat heute einen freudschen :mrgreen:

missi war nach der impfung auch etwas bleich und schlapp, boba war quitschfidel wie immer. lilly und henwen bekamen nach der impfung kokzidien :a9 die impfung gab ihrem eh schon schlechten immunsystem noch den rest.
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Trockenfutter à Discretion?

Beitrag von Löpeli »

Hallo Balu

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, würde ich den kleinen auch erst nach der Kastra raus lassen. Er wird es dir verzeihen, dass er jetzt noch keine Freiheit geniessen kann, dafür kannst du die Gefahren von abhauen, Katze decken, unters Auto kommen usw. stark minimieren.

Cool, dass deine TA dir sagt, dass du Nassfutter füttern sollst! Da gibt es vermutlich nicht viele! Natürlich total korrekt. Bestelle ebenfalls über zooplus (Grau, Terra Faelis) oder Binos Futtershop (Om Nom Nom, Petnature und Tiger Cat).
Wenn du noch TROFU geben möchtest (ich persönlich verzichte auch nicht ganz drauf), dann würde ich wenigstens schauen, dass es ein "hochwertiges" ist. Meiner Meinung z.B. Orijen, Acana oder Applaws (bestelle ich auch bei Zooplus) :-) .

Wünsche dir gaanz vill Spass mit deinem Balu!

Lieber Gruss
Löpeli
Antworten