Ernährung junge Katze

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
cindy78

Ernährung junge Katze

Beitrag von cindy78 »

Hallo zusammen

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder bei euch.
Ich bekomme morgen meinen neuen kleinen Prinz er ist 10 Wochen alt.

Ich weiss nicht mehr wie ich damals mit der Fütterung gemacht habe als ich meine beiden anderen Katzen vor 11 Jahren bekam, ist also praktisch wieder alles neu für mich.

So viel ich weiss wird der kleine Zur Zeit mit Hills Kitten Trockenfutter ernährt.
Was ist gut für kleine Kitten und was darf ich ihm alles geben im Alter von 10 Wochen?
Gebt ihr da auch schon Nassfutter und evtl. Leckerlis oder ist das jetzt noch zu viel für ihn?
Freue mich auf eure Antworten.
Heidi
Moderatorin
Re: Ernährung junge Katze

Beitrag von Heidi »

Du kannst ihm mit 10 Wochen ohne weiteres Futter für Erwachsene geben, Kittenfutter gebe ich nur am Anfang wenn die Nahrungsumstellung beginnt. Auch Leckerlis darf er nehmen, einfach nicht allzu viel, sonst könnte er mit Durchfall reagieren. Gib ihm vor allem hochwertiges Nassfutter und wenn Trockenfutter, dann unbedingt getreidefreies wie zum Beispiel Felican, Orijen, Acana und auch Porta21 hat ein getreidefreies.
Es gibt aber mittlerweilen noch viele andere die auch gut sind - findest hier unter Ernährung bestimmt noch einige weitere Sorten.
Viel Freude mit dem Kleinen!

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
cindy78

Beitrag von cindy78 »

Also muss ich jetzt nicht unbedingt das Nassfutter für Kitten kaufen sondern kann schon ganz normales adult kaufen?
Soviel ich weiss, hatten sie bis jetzt nur Trockenfutter, nehme nicht an das sie gross Nassfutter hatten....

Ich würde ihm dann also Nassfutter geben und ein kleines schälchen noch mit Trockenfutter hinstellen, da habe ich eben das hills Kitten.

Bin schon etwas verwirrt, dachte eigentlich Trockenfutter ist das beste und Nassfutter soll man nur ab und zu mal geben und hier steht überall das umgekehrte.

Ich schwanke zwischen dem Real Nature und Almo Nature, was meint ihr was ist besser?
Oder gibt es sonst noch ein Futter was ihr empfehlen könnt?
Heidi
Moderatorin

Beitrag von Heidi »

Selbstverständlich kannst ihm jetzt noch das Hills-Kitten-Trockenfutter hinstellen, aber wenn der Sack leer ist, dann kauf ein hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter. Ja, Du hast das schon richtig gelesen, Nassfutter ist viel gesünder als Trockenfutter. Du musst wirklich kein Kittenfutter mehr kaufen, Adult ist schon das richtige! Real Nature ist ein gutes Nassfutter, almo wird auch sehr gerne gefressen, aber es ist kein Alleinfuttermittel. Zwischendurch kannst das aber gerne geben, die meisten Katzen lieben es. Wichtig ist, dass Du ein Nassfutter nimmst mit einem hohen Fleischanteil und ohne Zucker und Farbstoffe. Ich füttere meinen Katzen Nassfutter von Porta21, almo nature, Shah (200gr. Dosen von Aldi Deutschland), Stuzzy (bestelle ich bei zooplus), Miamor und noch einige mehr. Auch Grau und Terra Faelis sind gut, leider mögen es meine Katzen gar nicht. Ich kaufe nur hochwertiges Trockenfutter, aber bei den Nassfuttersorten habe ich nachgegeben. Weil meine Katzen das wirklich hochwertige nicht mögen und ich es aber wichtig finde, dass sie als Hauptmahlzeit Nassfutter fressen, gebe ich halt die oben erwähnten Sorten. Es würde bessere geben, aber eben, was macht man wenn Katze partout nicht will... :wink:
Kauf doch auch Frischfleisch: Rindsherz, Leistenfleisch, Lamm, Pferd, Huhn! Zum Beispiel hier: http://www.goldenway.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Heidi am 15.09.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
cindy78

Beitrag von cindy78 »

Es gibt soooo viel auf dem Markt.

Aber wenn ich ihm ja jeweils ein Schälchen Trockenfutter hinstelle muss das Nassfutter ja nicht Alleinfuttermittel sein.
Ich bin jetzt gerade echt überfordert mit dem Nassfutter, da ich nicht weiss welches ich nehmen soll, muss aber nachher noch in den Fressnapf oder Qualipet fahren, weil ich ja nur trockenfutter habe.
wuschy

Beitrag von wuschy »

kauf am besten drei- vier verschiedene nassfuttersorten, wie die, die dir heidi angeben hat, also
z.b. real nature, grau und terra felis, für zwischendurch almo nature! es ist sowieso besser, wenn du immer mal wieder
verschiedene sorten anbietest! auch wenn du ein gutes trockenfutter hinstellst, würde ich nicht zu viel nassfutter, das
nicht als alleinfutter deklariert ist, geben!
viel vergnügen mit deinem kleinen prinz :schnurr

gruss wuschy
cindy78

Beitrag von cindy78 »

Danke euch, ich habe nun mal ein paar verschiedene gekauft.

Almo Nature, Applaws und Real Nature.... mal schauen was der kleine davon mag
Antworten