Fütterungs-Problem

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

TeeBee
Re: Fütterungs-Problem

Beitrag von TeeBee »

Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
lee

Beitrag von lee »

huhuu

ich vermisch medis mit etwas käsepaste..
die käsepaste richt sehr intensiv und sie riechen dann die medis nicht.. so kann ich sie austricksen..
ist wahrscheinlich nicht so gesund.. aber ich geb ja nicht gerade die ganze tube..

liebe grüsse

und :daumendrück das es klappt..

lee
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

hallo lee

danke für den tipp. meinst du so etwas? http://www.qualipet.ch/shop/gimpet-kase ... iotin.html

müsste ich ausprobieren. meine katzen fressen ja kein käse :u1

danke fürs daumendrücken :)

lg
tanja
Grüessli,
lee

Beitrag von lee »

Jop.. Genau die.. Es gibt auch ne "multivitamin"-paste.. Meine drehen fast durch wenn ich das ding in die hand nehme.. (ok.. Meine sind auch wahnsinnig verfressen..)
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

also der schuss ging nach hinten los mit den liquid-sticks :(

habe nun als provisorium - halt sehr aufwändig - trofu mit dem sirup und den zermörsereten tabletten gemischt. das ging grad so knapp, aber natürlich ging nicht alles in die katzen, da es zum teil am boden des geschirrs kleben blieb.

kaufe morgen verschiedene pasten im qualipet.
Grüessli,
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

hallo tanja

gibst du den rudolac sirup gegen verstopfung. ich habe den wenn es nötig war meinen katzen immer direkt mit einer spritze ins mäulchen gegeben. das mache ich übrigens mit allen katzis wo's möglich ist und immer wenn medis flüssig oder zerpulvert in wasser oder katzenmilch aufgelöst eingegeben werden können.
alllerdings sollte man diesen sirup auf keinen fall längerfristi geben. da würde ich dann eher zu mehr fetthaltiger und faserhaltigem futter raten. z.b. etwas eingeweichte leinsamen übers futter und z.b. lachs- oder leinsamenöl, wenn sie mögen.

zu den liquid sticks:
nicht alle katzis mögen sie. bei mir ist es nur raki, der sie liebt und zwar nur die malz-liquidsticks von miamor. die selina oder vitakraft liquid sticks und auch die vitaminsticks von miamor sind bäähhhh.
also immer mehrere marken, sorten ausprobieren.

für die eingabe der guardacid-tabletten kannst du es mit easy pills oder pocket pills probieren. funktioniert jedoch auch nicht bei allen katzis.
hast du schon versucht die tabletten mit butter (wäre auch gut gegen die verstopfung) zu ummanteln?
oder in hackfleischkügelchen, rohen pouletfiletstückli oder crevetten verpackt.
wenn die tabletten nicht so gross sind oder halbiert werden können, funktioniert es oft auch mit leberwurst passte von trixie, oder mit le parfait thon oder leber, etc.etc.

es gibt xmethoden und (fast) für jede katze gibt es etwas das passt, wenn auch nicht jeden tag das gleich :roll:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

hallo alice

danke für dein posting. den sirup kriegen sie schon 1,5 jahre, wegen darmträgheit. in der dosierung wie ich gebe nach rücksprache mit meinem TA kein problem, den langfristig/für immer zu geben. kaum höre ich aber auf, wie jetzt seit samstag wegem kleinen (oder auch wenn ich die dosierung nach unten anpasse), dann kommt der kot etwa so trocken raus wie ein lebkuchen, auf deutsch gesagt füdläfurztroche :(
das kannst du ja nicht wissen, wenn du es nicht gelesen hast -> hatte vor einiger zeit mal einen thread wegen der darmträgheit und fütterungsproblemen. flohsamen, lachsöl und dergleichen habe ich durch, das hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht. mir wäre es auch lieber, ich müsste nicht den sirup geben und am liebsten etwas, das alle fressen dürfen und vor allem fressen würden. aber meine zwei alteingesessenen sind mäkelig wie nichts anderes und der kleine soll ja keine medis erhalten, da er gesund ist. zudem bekommen die beiden grossen ja noch die guardacid-tabletten. und beides, also rudolac und guardacid bei jeder malzeit, also 2x/tag. mit einer spritze ins mäulchen möchte ich sie nicht belasten, das mögen sie nicht. daher suche ich geeignete lösungen.

danke für den hinweis wegen der liquid-sticks. vitakraft ist also unten durch ;) suche morgen noch das qualipet auf, da mehr auswahl. heute habe ich noch le parfait bzw. das migros-pendant gekauft. ein versuch ists wert und sonst kanns mein göga essen :D

was ist easy pills oder pocket pills?
die sind halt sehr gross, die tabletten. und sie fressen sie nur zermörsert (wäre im nafu kein problem, aber dann frissts der kleine mit und das soll er nicht).

punkto tabletten mache ich mir grad weniger sorgen. wenn sie eine weile kein guardacid haben, werden sie wohl nicht grad wieder einen rückfall produzieren, das geht ja eine weile. aber für den sirup brauche ich sofort eine lösung :( dachte, es geht ein paar tage ohne, da er sich ja jetzt mehr bewegt wegem kleinen. aber das war eine fehl-überlegung. und so wie ich merke, beisst sich halt das eine mit dem anderen. sie sollen viel pinkeln -> zuwenig flüssigkeit im darm, kot wird schlecht transportiert, trocknet aus.

danke für deine inputs und die hilfe!

lg
tanja
Zuletzt geändert von TeeBee am 12.09.2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüessli,
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

ah ja, das mit dem trofu hat heute morgen beriets nicht mehr funktioniert *grummel*
Grüessli,
bloodcryingangel

Fütterungs-Problem

Beitrag von bloodcryingangel »

Hmm ich kenne das, katzis können ganz schön störrisch sein.

Ich würde einfach sämtliche Anbieter von Pasten durchtesten.
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

ja das werde ich auf jeden fall tun, durchtesten. irgenwie muss das zeug in einem ersten schritt überhaupt in die katze und in einem zweiten schritt so weit modifiziert werden können in der anwendung, dass es auch alltagstauglich wird.
Grüessli,
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

manchmal frage ich mich also schon, ob ich meine katzen nicht doch mit trockenfutter ernähren soll :( es war ja schon vor dem kleinen ständig ein problem mit der fresserei. nun ist einfach das management schwieriger. aber die vorherigen probleme haben sich genauso wenig gelöst.

trockenfutter fressen sie wenigstens, wenn nicht oder nur ganz leicht eingeweicht. da könnte ich wohl die medis untermischen und es wäre ratzfatz weg.

gestern abend und heute morgen habe ich nur ein paar bröckeli genomme um unter den sirup zu mischen. aber eben, wurde heute schon nicht mehr akzeptiert.
Grüessli,
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

TeeBee hat geschrieben: mit einer spritze ins mäulchen möchte ich sie nicht belasten, das mögen sie nicht. daher suche ich geeignete lösungen.
ich dachte anfangs als mein miggeli so krank wurde, dass ich ihm nix mit der spritze ins mäulchen geben kann. doch dann ging es sehr gut und ich probiere es seither bei allen katzis gleich von anfang an mit SEB oder aufgelösten globus oder was auch immer sie grad brauchen. bei den meisten geht es sehr gut. ausnahmen sind bei mir nur dolly und natürlich die "unanfassbaren".

heute habe ich noch le parfait bzw. das migros-pendantgekauft.
du solltes das original le parfait nehmen. das von der migros hat zwiebeln drin.
was ist easy pill oder pocket pills?
http://www.premiumtierfutter.de/easypil ... 083-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mit easy pill frisst mein unanfassbarer bubble sein tägliches zobaline tablettli.

pill pockets
http://www.greenies.com/cats.aspx#/prod ... ll-pockets" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss

tanja[/quote]
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

danke. ojee. dann versuche ich heute noch in ein coop zu gelangen ;) merci für den hinweis und die links!
Grüessli,
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

Tiger hat nun erstmals eine perfekte Wurst hingelegt. Ob das jetzt von gestern abend - wenig trofu mit sirup - war, oder von heute morgen - nassfutter mit sirup - weiss ich nicht. aber sie war so perfekt wie schon lang nicht mehr, obwohl er wohl weniger sirup erwischte als sonst. habe heute excel cat gefüttert, ev lag es auch daran. aber wenigstens kam alles normal raus. daher kann ich mal kurz durchatmen :br und weiter über lösungen nachdenken :a4

morgen früh versuche ich folgendes:

die zwei bekommen nur ganz ganz wenig nassfutter (extra grad wieder das excel cat) vermischt mit sirup und ev. tablette, in der hoffnung, dass sie so wenig fressen mögen aufs mal unds es va überhaupt fressen, wenn so "viel" sirup auf so wenig futter verteilt wird (im vergleich zu sonst 100g/katze bzw. 85g/katze). den rest der portion gebe ich in den "gesunden napf" vom kleinen und dort kann er fressen bis er nicht mehr mag und den rest nehmen dann meine katzen den tag über.

wenn das nicht funzt, nächste idee: von beutelfutter mit sauce nur die sauce mit sirup mischen, ohne fleischsstücke (sie lieben aufschlecken) und alle fleischstücke mit wenig wasser vermischt dem kleinen hinstellen. weiteres vorgehen wie oben.

le parfait hat nicht funktioniert, mögen sie nicht mal bloss :( (war extra noch im coop). tiger hats grad wieder "ghuddlet"...

ich geb nict auf, ich schaff das :a25

glotzis ph-wert war heute abend nüchtern perfekt, trotzdem sie ja jetzt ein paar tage keine tabletten und gestern abend und heute morgen nur ganz wenig erwischt haben. bin ich froh!! sie hat sonst immer eher den höheren als tiger...
Grüessli,
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

aaalso, obgenanntes funktioniert erfreulicherweise immer noch :) sirup und tablette zermörsert mit der sauce des beutel-futters vermischen, ganz wenige stückchen "fleisch" rein und zwei drei brocken trofu. derweil sie das wegschlabbern (nicht ganz alles, aber ich denke einen grossteil des sirups geht so rein und ein teil der tablette auch) frisst der kleine schon mal aus dem "gesunden" napf.

wenn die grossen fertig sind, spüle ich die geschirre aus und fülle sie mit dosenfutter nach (aber ohne medis). dann können sie fressen was sie wollen und solange sie wollen. ich hoffe, sie machen das so auch langfristig mit!

glotzi hat heute das eine aug etwas zugekniffen. keine ahnung, ob sie etwas drin hat :( geschwollen ist es nicht, aber sie reagiert auch sonst nicht. kann mir fast nicht vorstellen, was sie damit hat. reagieren katzen auf kälte? habe es mit einem arnika-tüechli rings ums auge abgerieben (nicht ins auge natürlich) und ihr versucht arnika-chügeli einzugeben.
Grüessli,
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

will noch etwas ergänzen. ich habe zudem bemerkt, dass sich das trofu, welches sie aktuell grad haben, sich positiv auf die verdauung auswirkt. jedenfalls habe ich das - widersprüchlicherweise - schwer im verdacht! ist zwar nicht logisch. aber beobachten tue ich anderes. sie kriegen ja sonst kein trofu wegem struvit. jetzt haben ich ihnen täglich ein zwei drei brocken ins futter getan und auch mal ein paar brocken geschmissen. die sind recht gross, habe versucht nie mehr als 5 stück zu geben. jedenfalls haben sie garantiert weniger sirup wie sonst, da sie ja nicht ganz alles verputzen nach obiger methode. sicher, etwas mehr bewegung wegem kleinen. wobei ich nicht weiss wie viel das ausmacht. weil ich dafür ja etwas weniger mit ihnen spiele, wenn/weil der kleine "am werk" ist. das trofu hat einen relativ hohen rohfasergehalt. bzw. beide, die ich ihnen jetzt jeweilen zugeworfen habe. sie haben anzahlmässig weniger gepinkelt als sonst, etwa 1 x nachts und 2x tagsüber, mengenmässig aber nicht weniger, also die klumpen sind nicht kleiner und glotzis ph-wert war auch ordnung.
sie kriegen zudem massiv weniger wasser ins nassfutter als üblich, weil sie jetzt stückchen in sauce haben und da kein zusätzliches wasser tolerieren.
also eigentlich alles eine verminderung der dinge,wenn ich das grob betrachte. und trotzdem sind die würste von tiger um einiges besser als vorher! das muss irgendwie mit dem wasserhaushalt zusammenhängen. ich will das auch nicht hintersinnen, hauptsache es geht ihnen gut so!
meine hieisige theorie würde theoretisch zur vergangenheit passen. als sie noch morgens trofu abends nassfutter hatten, war das problem der darmträgheit nicht. es begann erst, als ich auf nassfutter/barf umgestellt habe, war aber zeitgleich mit der struvitgeschichte, also mit dem beginn der guardacid tabletten.
ich werde das also weiter beobachten. meine idee/ziel ist ja nicht, trockenfutter zu füttern. keinesfalls! aber wenn eine gesunde mischung von beidem meinen katzen abhilfe verschafft und ich dadurch weniger sirup geben muss, ist es ein versuch wert, denke ich. aber noch sind es erst beobachtungen, ob es sich wirklich als das herausstellt, weiss ich ja noch nicht. habe jetzt ieinfach mal "laut gedacht" und meine gedanken niedergeschrieben.
Grüessli,
stella

Beitrag von stella »

kann sein, dass die verbesserung einfach davon kommt, dass durch das trofu mehr wasser entzogen wird. was ist es denn für eines?

ich hab jetzt mit struvit keine erfahrung, aber im endeffekt ist es ja das wichtigste, dass sie fressen und die medis bekommen. und wenn das die einzige variante ist, wo die verdauung passt und die katzis zufrieden sind, du dann mach doch das so. ich hab auch immer trofu zuhause, wenn wenigstens die hälfte der hauptmahlzeiten aus nafu besteht dann ist das ja immer noch besser als nix, und vor allem immer noch 100 mal besser als diät-trofu.
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

ja das sehe ich auch so.

also ich habe ja immer nur diese 300g säcklein gekauft, in ein glas abgefüllt und den rest verschenkt von dem säcklein, weil ich so wenig gebraucht habe. darin ist jetzt noch das hills indoor, weil das eben einen hohen rohfasergehalt hat.

mitbekommen hat der kleine von RC das british shorthair sowie das kitten-futter. das british shorthair hat auch ienen recht hohen rohfaseranteil.

wie meinst du wegem wasser entzogen? eigentlcih ist es ja total widersprüchlich. weil trofu entzieht ja wasser, welches fehlt in der blase, und es entzieht wasser welches im darm/kot fehlt. der sirup zieht wasser in den darm, die tabletten zum ansäuern m.M. nach auch wasser in die blase, obwohl das nirgends steht. ev. hält sich, wenn ich mir das so überlege, genau das jetzt die wage? hm... interessant!
Grüessli,
stella

Beitrag von stella »

vielleicht kam der df dann vom sirup? musst du den jetzt immer geben?

ja jesses also so wenig trofu fällt doch kaum ins gewicht
aber es gibt sicher hochwertigere sorten, jedoch wenn der rohfaseranteil gegen den df wirkt.. ich würde trotzdem mal ein hochwertigeres testen, falls du das nicht schon hast.
TeeBee

Beitrag von TeeBee »

ne das gegenteil ist ja das problem. darmträgheit, nicht durchfall :a4 daher gibt mir das rätsel auf. sonst wärs mir klar gewesen, da trofu wasser entzieht. aber eben... hier grad das gegenteil der fall. dass es bessere trofus gibt, ist mir bewusst. ich habe aber eben genau nicht auf einen speziell hohen fleischanteil geschaut, sondern auf einen möglichst hohen rohfasergehalt und einen eher tiefen oder sicher nicht zu hoch angesetzten magnesiumgehalt, kein dl-methionin drin (da ich ja selber ansäure) und daher auf das indoor gestossen. das RC british shorthair hat barney (muss mir jetzt grad den namen angewöhnen) mitgebracht.

wegen der menge. denke auf zwei malzeiten verteilt udn abends noch ganz wenig brocken durch die wohnung schmeissen komme ich wohl trotzdem auf etwa 15 brocken trof/tag/erwachsene katze, seit letztem wochenende.
Grüessli,
Antworten