Kater barfen trotz Struvitsteinen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Bijou

Kater barfen trotz Struvitsteinen?

Beitrag von Bijou »

Hallo Zusammen

Schon mal die erste Frage :a17

Ich möchte meine Tiere in Zukunft alle barfen (3 Katzen, 1 Hund). Ich hab nun schon einiges gelesen und will es nun mal versuchen.

Jedoch eine Frage zum Kater. Er leidet an Struvitsteinen und bekommt sein 6 jahren sein Diätfutter vom TA. Es tut ihm zwar gut, trotzdem bin ich nicht wirklich Fan davon. Es ist das Urinary von Royal Canin.... :a9

Würdet ihr ihm weiterhin sein Diätfutter geben und nur die anderen barfen? Bin halt auch nicht sicher wie es ist bei Barf und Stuvitsteinen. Es geht ja um den zu hohen Magnesiumwert, den er nicht verträgt..

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

Schon mal besten Dank!
stella

Re: Kater barfen trotz Struvitsteinen?

Beitrag von stella »

aus eigener erfahrung kann ich nicht schreiben, aber hier im forum gibt es auch dosis mit struvitkatzen, die ihre katzen barfen und teilweise dank barf sogar auf medikamente verzichten können, da sich der ph wert dank rohfleisch von alleine beim normalwert einpendelt. du kriegst sicher bald ein paar tipps von den betroffenen :a4
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo Bijou

Ich habe auch ein Struvit-Katzi und barfe seit ca. 3 Monaten. Mein TA hat mir auch zu Diät-TroFu geraten, was leider totaler Schwachsinn ist, da TroFu dem Körper nur Wasser entzieht und auch sonst nur Schrott enthält.

Damit du den PH-Wert aber trotzdem unter Kontrolle hast, müsstest du beginnen, den PH-Wert im Urin zu messen. Das tönt furchtbar schwierig, ist aber wirklich einfach. Musst nur ne Supenkelle beim pinkeln unter den Hintern halten und dann ein Teststab reinhalten.
Der PH-Wert kann jedoch sehr stark schwanken, am verlässlichsten ist das Resultat auf nüchternen Magen. Ideal ist ein Wert zwischen 6.2 und 6.8.

Daneben könntest du mit Guardacid-Tabletten ansäuern, wenn der PH-Wert trotz umstellen auf BARF immer noch zu hoch ist:
http://www.goldenway.ch/index.cfm?shopc ... ntent=shop&" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde einfach schrittweise auf barfen umstellen (wegen der Verdauung) und mich zuerst ganz gut in das Thema einlesen.

Bei Struvitkatzis kann ich dir aber generell schon mal sagen, dass du auf Knochen, Knochenmehl sowie Gemüse verzichten solltest, das dies den PH-Wert gerne in die Höhe treibt.

Ich füttere dennoch einmal die Woche Poulethälse, damit das Gebiss nicht zu kurz kommt.

Grüessli
Bijou

Beitrag von Bijou »

Danke bloodcryingangel!

Das mit dem Urin abnehmen könnte bei meinem Kater schwierig werden. Leider springt er sofort aus dem Kistchen, wenn sich jemand nähert. Er ist da extrem heikel.. :a6
Ich habe mal was von einem Sand gelesen, der einem hilft den PH-Wert zu kontrollieren..? Müsste mich da mal schlauer drüber machen.
bloodcryingangel

Ja es gibt beim TA spezielles Streu, welches den Urin nicht aufsaugt. Wenn Katerle dann auf Klo war, kannst du den Urin mittels Spritze aufziehen und dann testen.
Ich würde aber erst mal versuchen, das Streu mit dünner Plastikfolie zu bedecken und hoffen, dass das klappt.
frau meier

Beitrag von frau meier »

hallo bijou
mein kater hatte vor 9 jahren blasenentzündungen und struvit.
ich füttere ihn seit da nur noch frischfleisch und nie mehr probleme gehabt!
man muss gar keinen grossen tanz machen, das frische fleisch reguliert alles.
ergänzen muss man halt dies und jenes, aber das kannst du auch nach paar wochen erst anfangen, zuerst muss er das rohfleisch erst mal mögen :-)
biete ihm mal etwas poulet oder fettes rinderhackfleisch an und schau ob er es mag.
und erst dann würde ich weiter sehen, ansonsten macht du dich irre :a10
grüsse dich
Bijou

Beitrag von Bijou »

Danke frau meier, dies macht mir doch schon viel Mut es zu probieren.

Im Moment lese ich noch ein Buch zum Thema Barf, danach kann's losgehen. Inzwischen weiche ich das Trockenfutter vom Kater schonmal mit Wasser auf. Einfach um in etwas umzugewöhnen. Er nimmts recht gut.. Noch.. ;) Zudem frisst er neu (seit ein paar Monaten) endlich!! Nassfutter. Hat lange gedauert ihm das schmackhaft zu machen. Anfangs verweigerte er es strickt..

Bei der Kätzin und dem Hund mache ich mir weniger Sorgen. Die Beiden sind nicht wählerisch.. Jedoch wird's bestimmt nochmals eine Umstellung von gebratenem zu rohen Fleisch.. Mal schauen :a17

@bloodcryingangel, danke für den Tipp mit dem Plastiksack! Werde dies dann so versuchen.. :)
gabriela

Beitrag von gabriela »

:winke bijou

ich bin auch am barfen, da meine milli eine futtermittelallergie hat und sich überall blutig gekratzt hat. im tierspital wurde sie behandelt und sie dann auf rohes pferdefleisch mit kartoffeln umgestellt - ihr bruder auch (der hat aber keine allergie - ist aber so einfacher zum futtergeben und er frisst es auch sehr gerne). aber beide haben noch erhöhte nierenwerte, d.h. ich muss beim füttern immer noch etwas mehr calcium dazugeben, um den phosporwert zu senken. muss daher auch immer wieder grosse blutbilder machen lassen, um die nierenwerte zu kontrollieren..

wenn du katzen auf ein neues futter umstellen willst, geht das so:

du gibst immer ein bisschen vom neuen futter unter das andere. wirds gefressen, das alte leicht reduzieren und mehr vom neuen geben.

barfen ist anfangs sehr kompliziert, da man sich stundenlang drauf einlesen muss. geht aber supi mit dem buch *natural cat food* von susanne reinerth. ist ein total guter leitfaden, um sich ins barfen einzulesen und zu lernen, wie man es richtig machen muss. kann dir dieses buch nur empfehlen. einige foris hier haben es auch.

na siehste, er frisst doch schon mal nassfutter - der anfang ist gemacht :).

mit gebratenem fleisch anfangen ist nicht schlecht. du kannst dann ganz langsam weitergehen bis er nur noch rohes fleisch im schälchen hat.

um das rohfleisch zu supplementieren habe ich zuerst mit felini complete angefangen. es ist zwar nicht ganz so optimal, aber für den anfang gehts. danach habe ich auf easy.barf von lilliysbar.de umgestellt.

:daumendrück dass dein katerchen merkt, wie fein rohes fleisch ist (ausserdem isses noch gut für die beisserchen und das zahnfleisch)

lg
gabriela
Bijou

Beitrag von Bijou »

Hallo Gabriela

Besten Dank für deine Antwort!

Genau dieses Buch bin ich am lesen! :D
Es ist wirklich sehr gut beschrieben und auch für Anfänger wie mich geeignet.

Barfen scheint im Moment noch recht kompliziert zu sein und wirkt eher etwas etwas abschreckend. Die vielen Angaben, Vitamine, Mineralien, Supplemente, etc. Mir dreht es nur noch im Kopf :a6 Aber das wird wohl nur am Anfang so sein, bis ich mal den Überblick habe und weiss, was meine Tiere brauchen und wie ich ihnen das geben kann.

Es macht trotzdem jetzt schon spass, auch wenn sich die Freude noch in Grenzen hält.. Aber das kommt schon noch :a4
gabriela

Beitrag von gabriela »

halli hallo bijoux

das easy b.a.r.f. nehme ich weiterhin, dazu noch als calciumquelle eierschale feingemahlen, dazu noch schwarzkümmelöl und ghee (als fettquelle - da pferdefleisch und auch kaninchen sehr fettarm sind).

edit: natürlich gebe ich auch taurin!!!

alles gute für dein struvit-katerchen

lg
gabriela
Zuletzt geändert von gabriela am 24.08.2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
bloodcryingangel

Ich barfe momentan auch mit Easy-Barf. Ich gebe allerdings nebst Calcium auch Taurin dazu!

Daneben natürlich noch Fett und einmal die Woche 5% Leber der Wochenration pro Katzi.
Bijou

Beitrag von Bijou »

Danke für deine ausführliche Beschreibung gabriela!

Hmm.. Ich brauche wohl noch eine Zeit, bis ich so standfest bin. Aber das kommt schon noch!
Und wenn ich Fragen hab bin ich hier sicher gut aufgehoben! :)

Easy-Barf klingt aber schon mal sehr gut. Und Taurin ist ja auch sehr wichtig für die Miezen.

Am Wochenende lese ich nun mal das Buch fertig und dann kann's losgehen mit Menus zusammenstellen. :)
Antworten