Stinkender "output"

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bodega

Stinkender "output"

Beitrag von bodega »

Hallo ihr lieben Katzenfreunde

Jetzt nimmt mich doch eure Erfahrung wunder. Unsere Kitten mussten zum TA mussten, weil sie wegen der Wurmtablette (oder wegen den Würmern) so krank wurden. Wir haben vom TA gut verträgliches, Royal Canin Trockenfutter bekommen. Dies habe ich ihnen nun eine Weile gegeben und ich muss sagen, der Kot roch praktisch nicht. Anhand der Inhaltsangaben ist das Futter aber scheinbar nicht so der Hit und ich bin am Umstellen auf Graus Schlemmertöpfchen ohne Getreide. Die Beiden lieben das Futter aber nun stinkt wieder die ganze Wohnung wenn sie ihr Häufchen gesetzt haben. Ist jetzt das Trockenfutter doch besser für die Katzen? Oder habe ich eine falsche Überlegung gemacht?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

bodega
bloodcryingangel

Re: Stinkender "output"

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Bodega

Nein nein, ja nicht wieder auf TroFu wechseln :a35

Es könnte sein, dass das grosse Geschäft der Katzis bei TroFu weniger stark riecht, da TroFu dem Körper extrem viel Wasser entzieht und das evtl. einen Einfluss auf den Kot-Geruch hat...

Auf jeden Fall ist ein hochwertiges NaFu, welches du bereits gefunden hast, viel gesünder! Evtl. könntest du noch ein zwei andere gute NaFu suchen und testen, wie sich der Geruch verändert.

Bei meinen Katzis hat das Kistli mit Sheba & Co. am schlimmsten gerochen, mit hochwertigem NaFu wurde es etwas besser. Aber ich muss sagen, seit ich Barfe (Rohfleischfütterung), riecht das Kistli praktisch gar nicht mehr! Auch die Wohnung riecht nicht mehr nach Nassfutter :a25

Grüessli
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Ist mir auch gerade aufgefallen. Seit einigen Tagen stelle ich meine Jungs auf Getrenntfütterung und NaFu um. Der Geruch "danach" haut sogar mich fast um, wenn ich ins Bad komme. Und ich rieche fast garnichts!

Nebenbei: ich habe noch einige Dosen Grau, deren Verfalldatum schon länger abgelaufen ist. Sie sehen aber noch einwandfrei aus. Was meint ihr, kann ich die noch füttern oder soll ich sie entsorgen? Die Herren stehen ohnehin überhaupt nicht darauf.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
bodega

Beitrag von bodega »

@bloodycryingangel: barfen finde ich ja interessant aber irgendwie erscheint es mir mega kompliziert!!! wäre hier ein barferprofi um die ecke, welche das mit mir zusammen erarbeitet wäre ich dabei, aber einfach so selbst, da wüsste ich nicht wie anfangen...
bloodcryingangel

bodega hat geschrieben:@bloodycryingangel: barfen finde ich ja interessant aber irgendwie erscheint es mir mega kompliziert!!! wäre hier ein barferprofi um die ecke, welche das mit mir zusammen erarbeitet wäre ich dabei, aber einfach so selbst, da wüsste ich nicht wie anfangen...
Das ging mir anfangs auch so, deshalb habe ich mich lange Zeit auch nicht dazu überwinden können. Aber am Anfang musst du es noch gar nicht so genau machen, es gibt Fertig-Mischungen, die du übers Fleisch geben kannst. Die kann man gut einige Monate füttern bis man sich selber ins Thema eingelesen hat. Ich bin leider auch nicht soweit zum natürlich barfen, da ich nach all den Infos noch verunsichert bin (Ich habe aber auch ein chronisch krankes Katzi!).
Aber ich musste feststellen, dass in gewissen Barfer-Kreisen auch ziemlich übertrieben wird, wir Menschen essen ja auch nicht täglich ausgewogen. Die Abwechslung machts! Ausserdem sind Katzen sehr gut in der Lage, allfällige Mängel über einen gewissen Zeitraum zu überbrücken.

Für mich persönlich war und ist es die beste Lösung, in jeder Hinsicht! Erstens habe ich das Mäkelproblem gelöst, zweitens ist es das gesündeste und artgerechteste (natürlich vor den Mäusen!) für Katzis und drittens stinkt nicht mehr die ganze Wohnung nach Katzenklo/Katzenfutter :a4
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Nicole
Du, hat eigentlich deine Mäkelin schon vorher Frischfleisch gefressen? Ich liebäugle auch mit dem barfen, aber mit Obermäkeline Diva.... Frischfleisch kennen die zwei eben nicht wirklich. Ich habe zwar immer wieder Versuche gemacht, aber Diva läuft angewidert weg :a9
bloodcryingangel

Twinny hat geschrieben::winke Nicole
Du, hat eigentlich deine Mäkelin schon vorher Frischfleisch gefressen? Ich liebäugle auch mit dem barfen, aber mit Obermäkeline Diva.... Frischfleisch kennen die zwei eben nicht wirklich. Ich habe zwar immer wieder Versuche gemacht, aber Diva läuft angewidert weg :a9
Huhu Bettina

Ja Lovely hat sich regelrecht auf rohes Fleisch gestürzt. Eigentlich sogar auf jede Sorte, egal ob Poulet, Rind, etc.
Ist schon seltsam bei deiner Diva, eigentlich sollte man meinen, dass Katzis die Mäuse fressen auch rohes Fleisch mögen :a8 :a8
Was hast du denn schon alles ausprobiert an Frischfleisch?
Twinny

Beitrag von Twinny »

:a25 Diva frisst eben keine Mäuse oder Vögel, die jagt sie nur...
Gehacktes Rind, Poulet, Crevetten... in der Gefriere habe ich noch Pouletherzen, die muss ich mal auseinander nehmen und das probieren...
bloodcryingangel

Twinny hat geschrieben::a25 Diva frisst eben keine Mäuse oder Vögel, die jagt sie nur...
Gehacktes Rind, Poulet, Crevetten... in der Gefriere habe ich noch Pouletherzen, die muss ich mal auseinander nehmen und das probieren...
Genau, einfach mal alles mögliche ausprobieren, evtl. mag sie Schweineschmalz oder Rinderfettpulver? Das könntest du dann unter gewolftes Fleisch mischen. Viel Glück! :daumendrück
Antworten