rasselbande soll zunehmen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

rasselbande soll zunehmen

Beitrag von stella »

:winke

meine rasselbande ist allesamt gertenschlank, so schlank, dass sie keine reserven haben. sie fressen alle relativ gut, jedoch an heissen tag wenig, es gibt grau nafu getreidefrei, mal etwas porta, und orijen zum knabbern im fummelbrett (vor allem henwen ist häufig am fummelbrett, sie ist auch die einzige, die genug auf den rippen hat) und wir ersetzen immer mehr mahlzeiten mit barf (felini), werde wohl bald auf 100% barf umstellen (sobald ich endlich wieder lohn habe um beim goldenway eine bestellung machen zu können). missi ist jetzt ja sowieso untergewichtig (frisst zum glück mit appetit) und boba hat auch abgenommen, weil er bei schönem wetter gerne mal 2 tage im wald hockt und nur ein paar mäuse frisst (und oftmals ist das nafu eh :a9 zumindest das bozita, das ich blöderweise kürzlich gekauft hab bzw. eigentlich alles ausser grau und porta und manchmal noch etwas omnomnom). es sind aber alle gesund, trotzdem will ich, dass alle endlich ein kleines wohlstandspölsterchen von vielleicht 100-200g über dem sollgewicht kriegen.

hab eine weile öfters etwas butter geschmozen und übers nafu gegeben, nur hat boba dann nur die butter abgeschleckt und das nafu stehen lassen :a14 ausserdem hab ich gehört, dass butter und pflanzliche fette nicht geeignet sind für katzen. deshalb hat dosimann heute einen topf schweinefett gekauft und hats gleich getestet, das kam offenbar gut an. kann ich guten gewissens täglich tierisches fett pur oder als beigabe zum futter (beim rohfleisch muss ja eh was dazu) den katzen geben, damit sie zunehmen? mehr trofu geben, was ja viele kalorien hätte, will ich eigentlich nicht, boba und missi sind eh keine grossen trofu fans, und henwen will ich gar nicht dazu verleiten, NOCH mehr trofu zu fressen. oder gibts was besseres, damit alle ein bisschen zulegen? von kattovit gibts ja ein extra rekonvaleszenz nafu mit vielen kalorien, aber kattovit ist ja jetzt nicht sooooooo ein gutes futter.

merci für eure tipps!
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Re: rasselbande soll zunehmen

Beitrag von brigitte »

hey becca!

sorry, ich bin dir keine grosse hilfe, dachte aber ich nehm mal den thread wieder rauf, vielleicht sieht ihn dann ein futter-erfahreneres fori... bei mir müsste ja nur semiramis zunehmen, die anderen nicht, aber ich muss wiederum aufpassen wegen der nieren... :roll: sie kriegt täglich kaffeerahm und sonst halt auch mal nierentrofu als goodie... kann dir aber eben keinen gescheiten rat geben von wegen tierischen fetten etc., bei semiramis ist mir einfach jedes mittel recht...

lieber gruss und :daumendrück
brigitte
stella

Beitrag von stella »

:winke

es ist mal so mal so. seit sie konsequent barf kriegen ist es etwas besser geworden mit dem gewicht. wir geben jetzt öfters etwas rinderfettpulver dazu, das mögen sie und gibt viel energie. lustig, jetzt sind es lilly und henwen, die ein gutes gewicht haben (henwen schon fast ZU gut :a10 ) und missi und boba fallen fast vom gestell. wobei missi seit ihrem ausflug immer in der nähe bleibt und sich öfters einen snack holt. boba ist oft über nacht nicht da und verpasst die fütterungszeiten, und wegen henwen steht im moment kein trofu rum (sie soll ja eigentlich barf fressen, aber das mag sie nicht..)
:a49
diese viecher halten einen immer auf trab
hexenhaus

Beitrag von hexenhaus »

ich würd mir da mal keine allzugrossen sorgen machen. im sommer sind viele (freigänger)katzis auf der schlankeren seite. wenn du barfst darfst du ruhig über jede mahlzeit etwas rinderfettpulver oder auch schweinefett geben. von extra

auch die meisten meiner katzis (ausser natürlich lino und ayna) sind eher auf der schlanken, fly, tchiba und natürlich bubble fast auf der mageren seite.
ich beobachte einfach immer gut, ob ich alle mal am futernapf fressen sehe und auch der kot und ihr allgemeines verhalten ok ist. alarm ist bei mir erst, wenn ich des öfteren kötzli ohne haarballen finde. bei "nur" vier katzis, lässt sich dann vielleicht schneller rausfinden vom wem die stammen. ich gebe den "dünneren" wenn sie mögen ab und zu ein goodie, auch wenn das wohl nicht das gesündeste ist :roll: .

von hochkalorischem futter würde ich absehen.

liebe grüsse
Zuletzt geändert von hexenhaus am 11.07.2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
stella

Beitrag von stella »

ich bin froh, essen boba und missi das barf schön, dass henwen nur trofu mag, naja, damit kann ich im moment noch leben. ich geb ja orijen, das ist ein gutes, und sie trinkt brav am wassernapf.
das rinderfettpulver kommt gut an, mehr mache ich im moment auch nicht.
Antworten