Trocken- oder Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
katzenmutti

Trocken- oder Nassfutter

Beitrag von katzenmutti »

Hallo zusammen
Als KatzenNeuBesitzer haben wir uns mit dem Futter befasst. Nun ist es so dass unsere 2 Süssen bis jetzt von den Vorbesitzern nur Trockenfutter bekommen haben.
Meine Frage nun was würdet ihr empfehlen, muss ich mit Sphynx auf etwas spezielles achten (habe schon gelesen sie bräuchten energiereicheres Futter?
Von Royal Canin fand ich das Sphynx 33-Futter kennt das jemand und kanns empfehlen?
Und falls Nassfutter welches ist ein gutes Nassfutter mit wenig bis keinem Getreide?
Es ist soooo schwierig bei den vielen Futter-Marken den Ueberblick zu behalten :e5
Bin mir sicher es hat hier langjährige Katzenprofis die mir auf die eine oder andere Frage eine Antwort haben. Danke im Voraus und liebe Grüsse
Twinny

Re: Trocken- oder Nassfutter

Beitrag von Twinny »

:winke
Also NaFu ist besser als TroFu, kein Getreide und Zucker, Marken werden deine Fellnasen selber aussuchen und über die Suchfunktion findest du viele Infos, du bist mit der Frage nicht alleine ;-)
sumo

Beitrag von sumo »

hallo katzenmutti

also ich würde dir zum nassfutter raten. bei trockenfutter ist die gefahr gross, das sie zuwenig trinken und dann nierenprobleme bekommen.
du kannst ja versuchen, dein herkömliches trockenfutter mit wasser einzuweichen und dann langsam mit nassfutter mischen. so habe ich bei einer von meinen katzen die auch nur tf gefressen hat gute umstellungserfahrung gamcht. jetzt lässt sie das tf links liegen.
beim nassfutter entscheiden DEINE katzen die sorte.
ich kann bei meinen katzen nie vorräte kaufen, da sie ständig die sorte wechseln. habe aber die erfahrung gemacht, dass sie gerne das glee-futter fressen.
im moment bin ich wieder bei kitekat...mit hochwertigem futter muss ich bei meinen katzen nicht kommen! da zeigen sie mir die kalte schulter! und ich entsorge einfach nicht gerne sehr teures futter im klo...
...aber da hat jeder seine einstellung und erfahrungen!

ich kenne mich mit deinen rassenkatzen leider nicht aus und kann dir da leider nicht weiterhelfen. aber vielleicht gibts ja sonst jemand hier!
aber das sie mehr energie brauchen kann ich mir gut vorstellen. die haben ja kein fell (oder???) und haben somit bestimmt einen ganz anderen grundumsatz damit sie die wärme aufrecht erhalten können. wärme erzeugen braucht energie...also mehr futter oder energiereiches futter!

liebe grüsse und viel spass beim grübeln und ausprobieren!
simone
BildBildBild
MILOU-FIBI-NILO
im härz
Bild BildBild
WINI-SUMO-TESA
stella

Beitrag von stella »

definitiv nafu füttern. drauf achten dass KEIN getreide und KEIN zucker drin ist, fleischanteil muss mind. 70% sein. so mal das wichtigste.
über futter wird seeeehr viel geschrieben im forum :mrgreen: klick dich mal ein bisschen durch den fred, es gibt sogar irgendwo eine futterliste, die dir den einstieg erleichtern kann. viele foris bestellen ihr nafu im internet, viele sehr hochwertige futtermarken kriegt man im fachhandel nicht.
royal canin ist eher mittelwertig, gibt besseres aber auch viel schlechteres, meine katzen habens nicht vertragen.
katzenmutti

Hallo Zusammen
Das ist ja super schon so viele Antworten. Ich denke eine Umstellung dürfte sehr problemlos sein, haben ein Müsterli Felix Nassfutter bekommen und da haben sie sich nur so drauf gestürzt :a13 eigentlich schon fast runtergeschlungen :a18
Trinken ist bei meinen eigentlich kein Problem (muss mind 2x/Tag die Wassernäpfe füllen da sie so viel trinken).
Werde mich noch ein wenig durchs Futterforum wühlen :a17
Liebe Grüsse
michaela
Frau Admin

Beitrag von michaela »

felix ist aber schrott futter… ich empfehl dir om nom nom, das find ich persönlich super :D
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
stella

Beitrag von stella »

du kannst davon ausgehen, dass etwa 90% des im normalen supermarkt verkauften futters schrott ist. vielleicht sogar 95% :a17
stella

Beitrag von stella »

ich find deine aussage, dass deine viel trinken, auch eher beunruhigend :a18 machen sie denn auch grosse bisiklumpen? wenn sie viel grösser sind als ein golfball, also tennisballgross und grösser, würde ich ein grosses blutbild machen lassen, es könnte ein problem mit den nieren vorliegen
stella

Beitrag von stella »

ja das kenn ich auch :mrgreen: aber man sieht meistens doch ob es sich um ein einzelnes oder mehrere zusammenhängende bisiklumpen handelt

jesses, dieses thema wieder :lach

und wenn es praktisch jedes mal so grosse klumpen sind würde ich es mal testen lassen. hab bei meinen perserlis auch ein grosses bb machen lassen als ich sie bekommen hab, unter anderem auch wegen den grossen bisis die sie machen, war aber alles in bester ordnung. ich werde aber wieder mal eines machen lassen, da perser offenbar besonders anfällig für nierenprobleme sind und beide nicht 100% stubenrein sind, da ist es oftmals nicht ganz einfach krankheiten zu erkennen, bei denen "normale" katzen mit unsauberkeit reagieren würden.

sorry, das war jetzt etwas OT
katzenmutti

Hallo zusammen
Also wir haben ja morgen sowieso einen Termin beim TA zum kastrieren und da wird er die beiden auch gleich richtig durchchecken (waren bis jetzt noch nicht beim TA da wir sie erst 2 Wochen haben.
Wieder zum Thema Futter
Hat sich denn jemand von euch schon durch die ganzen Futtersorten durchgelesen und kann mir eines empfehlen mit einem Fleischanteil von über 70% ohne Getreide und Zucker??? Beim durchlesen kam ich jetzt auf Animonda carny, Grau Schlemmertöpfchen und Iams
Werden wohl einmal diverse Sorten kaufen und die Süssen entscheiden lassen was sie wollen :a25
Danke euch allen
stella

Beitrag von stella »

falls du online bestellen willst: bei binos futtershop (siehe link ganz oben im forum) kannst du alle sorten guten gewissens füttern
Trineli

Beitrag von Trineli »

Unsere Sphynxlis kriegen Om Nom Nom, Carny (gibt es aber nicht mehr überall) und Bozita (ab und zu). Dann haben wir immer ein wenig Trockenfutter rumstehen, das fressen sie aber fast nicht. Haben dort das Barbecue von der Landi, nicht gerade sehr hochwertig aber für zwischendurch oder als Leckerli ok.

Ich kenne bis jetzt keine heiklen Sphynxlis, auch was Rohfleisch anbelangt. Am besten testest du mal aus was sie mögen :D
Von der Menge her benötigst du nicht unbedingt mehr als für eine "normale" Katze.
Antworten