was soll ich meinen katzen nur zu essen geben ??

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
cachonda-bella

was soll ich meinen katzen nur zu essen geben ??

Beitrag von cachonda-bella »

Hallo zuammen

:a36 habe keine idee mehr was ich meinen katzen noch anobieten soll was sie wirklich gerne haben.

habe 2 wunderhübsche katzen, beide 10 monate alt (1x Siam blue point und 1x Perser mix).

Beim Siam kann ich alles zu essen geben aber isst nur immer ein bischen und nie richtig darum weis ich nie ob ihm das schmeckt, vorallem er leckt einfach nur alles sobald es viel flüssigkeit hat. Der Perser isst einfach nur ToFu sobald es mal ein bischen gibt und wenn ich NaFu anbiete dann geht sie hin richt bischen dran und geht wieder :(((( egal was ich anbieten.

Kann mir jemand paar tips geben :)))) wäre super Danke :a4

MFG Sandro
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Re: was soll ich meinen katzten nur zu essen geben ??

Beitrag von brigitte »

hallo sandro

du hattest ja schon mal geschrieben wegen des futters. kannst du uns genauere infos geben? welches trockenfutter kriegen die beiden denn im moment? evt. kannst du auf ein hochwertigeres trockenfutter umstellen. das ist - wenn schon trockenfutter - gesünder resp. weniger schädlich und sie stürzen sich in der regel weniger darauf. sprich du hast die grösseren chancen, dass sie nassfutter fressen. welche nassfutter sorten hast du denn schon ausprobiert?

lieber gruss
brigitte
cachonda-bella

Re: was soll ich meinen katzen nur zu essen geben ??

Hallo Brigitte

danke für die schnelle antwort :)) freut mich

also trockenfutter im moment ein mix aus Royal Canin, Prerfect Fit und Whiskas :))))
also Bella (Perser mix) liebt das also zumindest ist am abend immer weniger drin und sie beschwert sich nie das sie zu wenig essen bekommt :))) Cachonda (siam) isst auch ab und zu trockenfutter aber sie ist eher die wilde und fleisch fresser, aber wenn es zu essen gibt dann ist sie meist nur ein bischen nie das schälchen leer und am nächsten morgen ist immer noch genug drind und sie will wieder neues :)))

Nassfutter habe ich schon viel probiert:
Whiskas, Sheba, Animonda, Gourmet und von Aldi und Lidl

MFG Sandro
Twinny

Beitrag von Twinny »

:winke Sandro
Ich würde wirklich versuchen, die Katzen auf NaFu umzustellen. Hier findest du auch ein paar Tips, wie du ihnen das schmackhaft machen kannst, z.B. das TroFu als Brösmeli über das NaFu.
Bezüglich Marken, auch da findest du hier viele Hinweise, welche besonders werthaltig und welche eher Schrott sind. Am Ende entscheidet halt deine Katze, was sie fressen will :a25
TroFu auf Dauer kann die Nieren, die Blase, etc. schädigen, kann aber muss nicht. NaFu gibt deinen Fellis die nötige Flüssigkeit. Trinken deine denn genug?
Und hast du das Gefühl, sie fressen zu wenig?
Beim Futterwechsel gibt es nichts anderes, als hartnäckig zu bleiben, das können dir hier einige bestätigen, u.a. auch ich habe eine Mäkeldiva zu Hause :a9 Wir bekommen es langsam in den Griff, aber eben...
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hoi sandro

wenn du weiterhin beim trockenfutter bleiben willst, also nicht komplett auf nassfutter umstellen, empfehle ich dir wirklich, auf ein hochwertiges trockenfutter zu wechseln. meine essen davon nur, wenn sie wirklich hunger haben... :a25 royal canin, perfect fit und whiskas sind für meine inzwischen wie leckerli, da stürzen sie sich drauf wie wild, und das ist meiner meinung nicht der sinn von trockenfutter... :a8 hochwertige sorten wären zum beispiel acana und orijen. die mitforis können dir sicher noch weitere sorten aufzählen. meine katzen kriegen acana (das orange). ich habe mich lange geweigert, futter im internet zu bestellen, dabei ist es soooo einfach und schleppen musst du auch nicht! :a4 kosten: ja es ist teuer, aber wenn du den preis mit royal canin vergleichst ist es sogar günstiger und vieeeeeeeeeeel hochwertiger!! :a4 hochwertiges trockenfutter: wenn du trockenfutter geben willst, schau auf die zusammensetzung. bei den meisten steht an erster stelle getreide --> finger davon lassen! ich schaue, dass so gut wie kein getreide drin ist.

nassfutter: schau bei der zusammensetzung darauf, dass kein getreide drin ist (wie beim nassfutter), kein zucker wäre auch gut und pflanzliche nebenerzeugnisse kann glaub ich auch wieder getreide bedeuten. ich füttere: porta21 (schau mal im shop oben rechts, da bestellen glaube ich viele foris, er verkauft hochwertiges futter), miamor milde mahlzeit (die aluschälchen 100g), real nature (fressnapf eigenmarke), manchmal excel cat, aber nur das eine in den 100g-beuteln, das keinen zucker drin hat.

also, zusammenfassend mein tipp: stell auf ein besseres, (fast) getreidefreies trockenfutter um und die chance ist gross, dass sie das nassfutter fressen. :a4 viele foris werden dir sagen, gar kein trockenfutter, nur nassfutter ist besser. das stimmt, ich möchte es aber nicht predigen, da ich auf den "luxus trockenfutter" nicht verzichten möchte.

lieber gruss und viel erfolg
brigitte
Twinny

Beitrag von Twinny »

Das mit dem "nur" NaFu habe ich auch schon lange aufgegeben... sie lieben ihr Felican :a17
kaengu4

Beitrag von kaengu4 »

So wie ich rausgelesen habe, steht das Trofu den ganzen Tag zur Verfügung. Da wirst Du es nie schaffen, die Katzen auf Nassfutter umzustellen. Als erstes muss das Trockenfutter weg, damit sie richtig Kohldampf haben. Dann fressen sie auch Nassfutter.

Stell Dir vor, Du hast Kinder und den ganzen Tag stehen Guetzli rum und sie essen immer wieder davon. Was meinst Du, wieviel Hunger die abends noch haben, wenn das fein gekochte Abendessen auf den Tisch kommt? Richtig, gar keinen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
cachonda-bella

vielen dank für die vielen Informationen :))))))))
Antworten