was zum angeregt unterhalten

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
chester

was zum angeregt unterhalten

Beitrag von chester »

Habe folgenden Eintrag im Forum von Zoo Plus gefunden.
Mal was ganz neues, was haltet ihr davon:

[i][i]Eine Lanze für Trockenfutter
Hi allerseits!

Ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum unterwegs, aber ich finde es fast schon erschreckend, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die sagen dass sie Trockenfutter füttern. Da wird von absichtlicher Fehlernährung aus Bequemlichkeit geredet. ES wird von Fakten und Beweisen gesprochen und witzigerweise auch vom gesunden Menschenverstand. Katzen die Trockenfutter fressen haben angeblich alle früher oder später ein gesundheitliches Problem und werden nicht alt.

Ich würde da gerne mal einige Denkanstösse zu diesem Thema einstellen und zwar nicht um hier einen Streit vom Zaun zu brechen sondern um dem einen oder anderen Katzenhalter eine andere Sichtweise anzubieten.

Argument: " Unsere Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner die reine Fleischfresser sind."

Unsere domistizierten Katzen (wenn man mal von einigen Neuzüchtungen mit Wildrassen absieht) haben mit besagten Wüstenbewohnern ungefähr soviel gemein wie ein Shetlandpony mit einem Wildpferd. Unsere Katzen rennen üblicherweise nicht mehr etliche Kilometer pro Tag um ihr Überleben zu sichern und sie müssen auch keine riesigen täglichen Temperaturschwankungen ausgleichen sondern räkeln sich gemütlich auf der Couch. Perser, Birma, BKH und co haben nicht nur anderes Fell sondern auch einen anderen Körperbau und auch einen anderen Nähstoffbedarf als eine Wildkatze.

Argument: " Züchter füttern nur deshalb Trockenfutter weil sie Geld sparen wollen."

Ich klammere hier mal die schwarzen Schafe aus und gehe von verantwortungsvollen Züchtern aus, von denen ich auch eine ganze Reihe kenne. Vor ca. 10 Jahren hat noch jeder auf Wh...as und co geschworen bzw beim Trofu Br...ies und es waren hauptsächlich Züchter die sich den Mund fusselig geredet haben, dass die Leute ein hochwertigeres Futter benutzen sollen. Die meisten Züchter haben einen oder mehrere Kastraten zu Hause sitzen und haben Überblick über mehrere Generationen von Katzen und deren Ernährung sowohl bei den eigenen Katzen als auch bei befreundeten Züchtern. Ihre Erfahrung stützt sich also nicht auf eine einzige Katze sondern auf sehr viele Katzen bei mehreren Züchtern. Würde ein Züchter absichtlich sein Geld zum Fenster rausschmeissen und nicht gerade billiges Trockenfutter kaufen, wenn er wüsste er macht seine eigenen Katzen damit krank ? Wohl kaum !

Argument: " Ich hab da eine Doktorarbeit gelesen...." " Da stehen die Beweise drin!"

Eine Doktorarbeit funktioniert so : Das Thema wird gestellt und das ungefähre Ergebnis gleich mit. Eine Doktorarbeit ist nicht in Stein gemeisselt sondern nur eine Abschlussarbeit. Dazu ist keine jahrelange Forschung notwendig, und dass man statistische Daten auch schönen kann, ist wohl hinlänglich bekannt.

Argument: " Tierärzte haben meistens keine Ahnung von vernünftiger Ernährung".

Ich finde es ein wenig anmaßend den Großteil der Tierärzte über einen Kamm zu scheren und jahrzehntelange Erfahrung als Unwissenheit abzutun. Auch wenn sie keine Götter in weiss sind , halten sich doch viele Ärzte auf dem Laufenden.

Argument: " Barfen ist die beste natürliche Ernährungsform."

Ob Barfen Sinn macht ist ein Thema für sich. Mir persönlich wäre das Risiko von Salmonellen und verschluckten Knochen zu groß. Was aber bitte ist "natürlich" an rohem Rindfleisch? Haben die Vorfahren unserer Katzen nachts arme Kühe überfallen ? Ich halte es nicht für natürlich dem Magen Darmtrakt eines Nahrungsspezialisten wie einer Katze ( morgend Maus, mittags Maus und abends Maus) morgens Rindergulasch, mittags Huhn und abends Seefisch anzubieten. Wie die Katze an den Seefisch kommen würde ist da auch noch so ne Frage für sich. Wenn jemand barfen will und das auch mit allem nötigen Aufwand tut, dann soll er es gerne tun aber als "natürlich" kann ich das auch nicht bezeichnen.

Ich könnte in dieser Form noch sehr lange weitermachen.
Unsere Katzen bekommen nicht vorgeschrieben wann sie fressen dürfen. Wären sie reine Freigänger, würden sie sich von vielen kleinen Portionen am Tag ernähren. Im Gegensatz zu Hunden haben sie keinen Schlingmagen ( Ein Rudel Wölfe erlegt ein großes Beutetier und schlägt sich dann den Magen für die nächsten Tage voll.) Es ist nicht natürlich für sie, sich morgens das Rindergulasch als Portion für den Tag reinzudrücken.
Wenn man es einer Katze nicht zwangsweise aberzogen hat, lässt sie immer einige Brocken im Napf übrig ( egal wie klein die Portion ist) und frisst sie später. Da bei uns im Haus keine täglich frischen Mäuse rumrennen, nehme ich das Feuchtfutter nach ner Zeit weg ( wird mit Fussbodenheizung auch im Winter im Laufe des Tages nicht besser)und biete rund um die Uhr zusätzlich Trockenfutter an. Wir hatten nie gesundheitliche Probleme deswegen und die mehreren Genrationen vor ihnen auch nicht. Die Mutter einer unserer Katzen wurde 17 und deren Mutter 19.
Unsere Katzen entscheiden selbst ob sie phasenweise mehr Trockenfutter oder mehr Feuchtfutter fressen. Sie fressen in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt und DAS ist in meinen Augen auch eine Form der natürlichen Ernährung.

von Sweet Birmas
[/i][/i]
Jinushka

Beitrag von Jinushka »

Ich denke die Schreiberin hat insofern recht, dass Katzen kleine Häppchen und nicht nur zwei Mahlzeiten täglich fressen sollten/wollten.

Und natürlich frisst eine Katze keine Kühe in der Natur, aber frisst sie da kiloweise Weizen, Soja, Mais und Reis? Wohl kaum. Und im Trofu ist genau das mit dem genau selben Kuhfleisch drin, nur dass da dem Zeug noch die Flüssigkeit entzogen wurde, und viele Vitamine durch das Kochen/Verarbeiten zerstört wurde.
Naja, was ist denn da nun natürlicher und gesünder??

...naja sie schreibt ja selbst, man kann sich alles schön reden ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
ChiMaAm

Beitrag von ChiMaAm »

Alles ein bisschen sehr schwammig.. :a17

Ich füttere Nassfutter und rohes Fleisch weil es, wenn man etwas nachdenkt wohl am ehesten an die natürliche Ernährung einer Katze kommt (vor allem im Vergleich zum TF).
Rassekatzen sind villeicht domestiziert aber normale FWW Katzen noch lange nicht.. die könnten ohne Probleme ohne uns Menschen überleben. Nicht wie Hunde zum Beispiel...

Ein für mich seriöser Züchter (wenn es den überhaupt gibt - es gibt genug Katzen auf der Welt) füttern meiner Meinung nach ganz sicher kein TF weil für mich ist TF pure Faulheit. etwa so, wie wenn ich jeden Tag Pizza bestelle oder zum Mc Doof gehe...

Und nicht jeder Tierarzt ist für TF...

Noch einige nützliche Links: http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... C3%A4hrung

http://haustierwir.blogspot.com/2011/09 ... hrung.html

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
noName

Beitrag von noName »

Auch ein Shetty hat noch ziemlich gleiche Bedürfnisse wie ein Wildpferd, nur weil der Mensch das Ego besitzt, so ein Tier 23h am Tag in einer Box zu halten, ändert das nichts am Steppen, Herden und Fluchttier..... Wobei es die Shetty's als lebende Rasenmeiher z.T. besser treffen als ein Warmblut.

Genau so ist es mit den Katzen, es sind und bleiben Raubtiere, und nur weil wir es möchten, werden sie nicht einfach so Vegetarier und fressen nur noch Weizen und Zucker.
Heidi13

Beitrag von Heidi13 »

Also, meine Bijou ist mit TF fast 18 Jahre alt geworden. Die beiden Herren bekommen auch Trofu, der Hund auch und ich fahre gut damit. Die Jungs das Diät-Trofu von RC oder Kattovit wegen Struvit und Luna bekommt getreidefreie Trofus. Ich habe keine Veranlassung, das zu ändern.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
noName

Beitrag von noName »

Heidi13 hat geschrieben:Also, meine Bijou ist mit TF fast 18 Jahre alt geworden. Die beiden Herren bekommen auch Trofu, der Hund auch und ich fahre gut damit. Die Jungs das Diät-Trofu von RC oder Kattovit wegen Struvit und Luna bekommt getreidefreie Trofus. Ich habe keine Veranlassung, das zu ändern.
Eben siehst du, Getreide frei. Nicht 70% Getreide und dann nochmals 20% planzliche Nebenprodukte oder wie das heisst (Zahlen sind erfunden) sondern ein Hochwertiges.

Meine bekommen zwischendurch auch TF
Nicci

Beitrag von Nicci »

Ich persönlich möchte meine Katzen nicht ausschliesslich mit Trockenfutter füttern, auch wenn meine Beiden mit dem Nassfutter oft eine solch fürchterliche Schweinerei veranstaltet, dass ich Futterbröckchen in der ganzen Küche zusammen „kratzen“ muss.

Abgesehen vom Getreide, welches ich nicht durch Trockenfutter verfüttern möchte… habe ich persönlich auch den Eindruck, dass Trockenfutter die eher trägeren Katzen dick macht.

Als meine Bibu zuvor für ein paar Jahre bei meiner Mutter gelebt hat, wurde ihr ebenfalls der Futternapf am Morgen mit Trockenfutter aufgefüllt… Nassfutter war angeblich zu teuer, riecht schlecht… und macht halt Napf und „Umgebung“ schmutzig.

Als Bibu dann zu mir kam… war sie wirklich ziemlich dick. Als ich ihr dann hauptsächlich Nassfutter angeboten habe, haben sich ihre Figur-Probleme gebessert und sie liebte es einfach, wenn ich ihr jedes Mal eine andere Sorte Nassfutter öffnete.
In ihren letzten Lebensjahren war ich dann riesig froh, dass sie Nassfutter so sehr mochte… da sie fast nur noch pampige Nassfutter-Mousse fressen konnte.

Auch meine beiden jetzigen Katzen fressen fast ausschliesslich Nassfutter. Obwohl eine der beiden ja ein richtiger, übergewichtiger Trockenfutter-Junkie war… und schon beim Geruch von Nassfutter die Nase gerümpft hat. In der Zwischenzeit mag sie zwei verschiedene Nassfutter-Geschmacksrichtungen… und hat sogar eine richtig tolle Figur bekommen. :a1

Auch scheinen sich meine Katzen das Nassfutter anders einzuteilen, als das Trockenfutter. Trockenfutter stopfen sie teils in sich hinein, als gäbe es kein Morgen mehr … was ja irgendwie auch nicht so gesund sein kann.

Aufgrund dieser eigenen Erfahrungen würde ich meine Katzen nie ausschliesslich mit Trockenfutter füttern. Trockenfutter soll ein Leckerli/“Belohnerli“ bleiben… halt wie die „Schoggi“ beim Menschen.

Grüessli,

Nicci
wuschy

Beitrag von wuschy »

hoi
also das ist ja schön, dass deine sooo gern nassfutter fressen :a2 , aber es gibt auch "DIE" anderen und zwar habe ich eine von vier büsis die halt "nur"
trockenfutter frisst (habe schon viel versucht, sie umzustellen) und da gibt es auch gute tf sorten ohne getreide! und so steht bei uns eben den ganzen tag versch. getreidefreie tf-sorten in der küche um sich zu bedienen und ich habe keine einzige "dicke" katze :a17 also kann man das auch nicht veralgemeinern!
gruss wuschy
doris

Beitrag von doris »

schliesse mich Wuschy an.
Liebe Grüsse

Doris mit Pharo und Nico
Nicci

Beitrag von Nicci »

da habt ihr sicher Recht, dass man nicht veralgemeinern darf. Vielleicht ist Bibu auch deshalb so dick geworden, da sie immer einen randvollen Napf mit Trockenfutter zur Verfügung hatte... mit ihr auch nicht mehr so oft gespielt wurde und sie vielleicht auch alterhalber einfach ein wenig inaktiv geworden ist.

Und meine damals noch sehr dicke Yara, ist halt vielleicht einfach auch der Typ, welcher frisst, solang was im Napf ist. Zumindest in Sache Trockenfutter scheint sie kein Sättigungsgefühl zu kennen... :jup

Mit dem Nassfutter scheint das Ganze sich nun wirklich super geregelt zu haben... und sie frisst nun wirklich mehrmals pro Tag kleine Portionchen :a1

Da spielt beim Fressverhalten villeicht auch noch der Charakter/Typ der Katze eine Rolle :a6

Grüessli,

Nicci
Antworten