Struvit + Darmträgheit - Frage zu Trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

weder hüttenkäse, noch kaffeerahm noch milch :jup meine katzen klauen nicht mal was von der küche! (ausser pommchips!). sie fressen weder schinkenwürfeli, noch salami, noch cervelat, noch aufschnitt, noch rohes fleisch, keine saucen, keine teigwaren - rein gar nichts, wo halt ungesund wäre, aber man noch etwas unterjubeln könnte.... man glaubt es kaum!
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Und du bist dir sicher, dass du KATZEN, d.h. Raubtiere zuhause hast? :a25 :a25

Ist ja verrückt, meine gehen immer heimlich auf die Küchenkombi, wenn mein Freund abends mal ein Cordon-Bleu, Chicken Nuggets & Co. in der Pfanne liegen lässt, dann ist es am nächsten Morgen unter dem Wohnzimmertisch, unter dem Sofa, oder liegt angeknabbert auf dem Küchenboden :lach

Spass beiseite, ich weiss dass es sehr anstrengend ist mit Mäkelkatzen, grad wenns eben um Medi-Gabe geht (AB-Gabe bei Lovely ist mein Todesurteil).

Versuch doch trotzdem mal noch diese Liquid-sticks, kauf von jeder Sorte ein Pack (Migros, Coop, Miamor und davon wiederum Lachs und Huhn) und versuch dein Glück!
Vielleicht mag er ja auch ein neues Futter akzeptieren.

Ich drücke die Daumen! :daumendrück

Grüessli
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Was ist denn das für Sirup, den Du geben musst? Lactulose?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

rudolac.

hab's hier rausgesucht:

Zusammensetzung

Wirkstoffe: Lactulosum; Lactosum; Galactosum.

Hilfsstoffe: Aromatica; Excipiens ad solutionem.
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

@ blood...

tja, das frage ich mich auch :a25 bei uns kann wirklich problemlos essen rumstehen, die nehmen gar nix. gehen lustigerweise auch nicht auf den tisch, wenn wir essen. nur vor- und nachher. küche dasselbe, nie während dem kochen. betr. trinken konnte ich sie früher noch mit milch ködern. verwöhnte viechers!

ich frage mich, ob ihnen der sirup langsam "gnüegelet", weil der in jedem fressen drin ist. und ohne den geht gar nix.
Grüessli,
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Und ohne die Lactulose kann wahrscheinlich nicht richtig Kot abgesetzt werden, nehme ich an.

Darf ich fragen, welche Nahrungszusätze/Mittel du schon ausprobiert hast? Hätte da noch die eine oder andere Idee, aber wenn ich Dir nur alles Dinge vorschlage, die Du bereits ausporbiert hast, bringt es ja nichts :a2
Liebe Grüsse
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

richtig ;)

also vorübergehend werde ich nun mal mit nass- und trockenfutter vom tierarzt vorlieb nehmen. ich brauche etwas zeit, auch für mich. ponylein hat sich letzte woche auch noch verletzt und das hat nun doch alles ziemlich energie gekostet. daher habe ich mich dafür entschieden.

ich liste dir gerne auf, was ich probiert habe. weil ich bin nachher sicher wieder offen für versuche!

- butter
- laxatone-paste vom TA
- normale malz-paste
- flohsamenschalen
- rudolac
- reiner lactulose-sirup
- hüttenkäse, wird nicht gefressen
- getrocknetes gemüse (aus dem barf-bedarf)
- normale milch
- rahm
- joghurt, wird nicht gefressen

ich habe sicher noch das eine oder andere vergessen. ich trage es aber nach, wenn es mir in den sinn kommt.
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

@ kaengu4

weiss nicht, ob du meinen beitrag noch gesehen hast. daher hole ich das hier mal rauf.

bin froh um weitere ideen.

das mit dem TA-futter funktioniert nicht und so bin ich wieder gleich weit wie vorher. sie fressen momentan so gegen die 100g pro tag. ich habe aber schwer den sirup im verdacht. weil gewichtsmässig haben sie trotzdem eher zu als abgenommen.
Grüessli,
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Entschuldige. Ich hatte es gelesen, aber gerade keine Zeit, um zu antworten und dann habe ich es aus den Augen verloren.

Kurze Frage zu den Flohsamenschalen: Hast Du sie vor der Gabe aufquellen lassen?

Mir kommen spontan noch folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- Weizenkleie
- Raps- oder Lachsöl oder Oelmix
- Darmvital von CDVet
- SEB
- Hagebuttenschalenpulver
Liebe Grüsse
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

schon gut, kein problem. habe ja geschrieben dass ich es erstmal mit dem TA futter versuchen werde ;) naja... eben doch keine lösung.

richtig, die flohsamenschalen habe ich vorher aufquellen lassen einen tag.

SEB sollte ich nicht geben wegem struvit.

wie ist weizenkleie zu verabreichen und in welcher menge und wo kriegt man das? dieselben fragen für das hagebuttenzeugs :) noch nie gehört hihi.

das darmvital, ist das nicht eher gegen durchfall?

öl haben ich vergessen. das haben wir schon durch.

muss am samstag zum impfen und werde den TA nochmals darauf ansprechen.
Grüessli,
glischa

Beitrag von glischa »

Hallo TeeBee

Wie ich im Forum auch geschrieben habe, habe ich leider auch einen Struvitkater. Nach der Blasenoperation habe ich ihm das TA-Futter gegeben zuerst RC Urinary Nafu und wenig Trofu. Das Nafu hat er schon bald verweigert. Dann habe ich auf Hills c/d gewechselt. Dieses hat er dann fast ein halbes Jahr genommen, aber er hat immer weniger gegessen. Bei beiden Futter hatte er Probleme mit Kot absetzen. Ich habe dann vom TA Laxatone-Paste bekommen. Damit war es etwas besser. Doch plötzlich hat er das Futter ganz verweigert und ist nur noch weggelaufen. Ich war bald am verzweifeln, vorallem am Morgen wenn ich auf den Zug musste. Das Futter stehen lassen, konnte ich auch nicht, so hätte es Siro genommen.

Ich habe dann nach Alternativen gesucht. Kurz nahm er dann das Pet Balance Medica Harnsteindiät von Fressnapf, doch auch dieses verweigerte er dann.

Soviel Auswahl Futter für ein Struvitchen gibt es ja eben nicht. Guardacid kommt für mich nicht in Frage. Er ist Freigänger und hat leider keine Regelmässigkeit mit Heimkommen. So ist mir das zu riskant, auch betreffend Urinkontrolle.

Seit August 11 gebe ich ihm nun Kattovit Urinary und Integra Protect Struvit Nafu gemischt. Hier kann ich ihm auch noch Wasser daruntermischen und er hat es sehr gerne. Auch hat er seither mit Kot absetzen keine Probleme mehr.

Wäre vielleicht mal zum probieren.

Liebe Grüsse

Glischa mit Java und Siro
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Weizenkleie bekommst Du im Migros. Ich würde diese auch zuerst mit etwas Wasser aufquellen lassen, damit sich nicht zusätzlich Flüssigkeit aus der Nahrung aufnimmt.

Hagebuttenschalenpulver bestelle ich jeweils bei Lillys Bar.

Das Darmvital ist allgemein zur Regulierung des Darms und der Darmflora.
Liebe Grüsse
glischa

Beitrag von glischa »

Habe noch etwas vergessen.

Bei Zooplus gibt es von Miamor eine Malt Crem ohne Zucker. Diese ist auch verdauungsfördernd mit viel Balaststoffen.

Wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Glischa mit Java und Siro
Karu

Beitrag von Karu »

zellulose habt ihr noch vergessen (gibts auch bei Lillys Bar)

@teebee

was spricht den gegen seb bei struvit?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

merci für eure tipps. ich werde also wieder einen anlauf nehmen und die sachen durchtesten. es wäre jedoc einfacher, wenn die guten tiere wenigstens ihr nassfutter einigermassen fressen würden...

SEB ist stark magnesiumhaltig und daher sollte an es bei struvit nicht füttern.
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

ich gehe jetzt heute die weizenkleie kaufen.

wie lange muss man das quellen lassen und v.a. wie viel gibt man davon?
Grüessli,
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

also ich habe gestern nun similasan-kügeli gegen verstopfung, darmträgheit etc. gekauft.

zudem weizenkleie und ganze flohsamen.

kann mir jemand sagen, wie lange das zeugs quellen sollte und wieviel davon in ungequelltem zustand pro malzeit gerechnet wird? pro "mittel" bitte.

ist es richtig, dass weizenkleie den magen/darm angerifen kann?

darf ich ganze flohsamen überhaupt geben?

vielen dank :)
Grüessli,
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Da musst du etwas ausprobieren. Nimm mal einen Teelöffel von der Weizenkleie und 2-3 Teelöffel Wasser dazu. Wenn das ganze Wasser aufgesogen ist, würde ich jeweils einen weiteren Teelöffel dazu geben bis Du den Eindruck hast, dass nicht mehr Wasser aufgenommen wird. Ich habe noch nie abgemessen, wieviel Wasser ich dazu gebe. Ich mache das immer "HandglänkmalPi".

Ich würde erst mal nur das eine oder das andere geben und nicht gleich beides miteinander. Sonst weisst Du im Endeffekt nicht, welches von beiden geholfen hat, falls es besser wird.

Von den Similasan-Globuli bin ich alles andere als begeistert. Eine Kollegin von mir hat mal welche in der Apo geholt, weil sie so Probleme mit dem Magen hatte.
1. ging es ihr nach der Einnahme schlechter
2. konnte ich bei der Zusammensetzung kein einziges der klassisch angewandten Mittel bei Magenproblemen finden.
3. waren 2 Mittel mit drin, die sich gegenseitig antidotieren (=Wirkung aufheben).

Ich würde da eher mal einen klassischen Homöopathen aufsuchen anstatt mit Komplexmitteln zu arbeiten.
Liebe Grüsse
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

danke für deine ratschläge. bei der weizenkleie fällt mir auf, dass die gar nicht quillt? auch nach 24h im wasser nicht.
Grüessli,
Antworten