Futter bei Blasenproblemen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Regi

Futter bei Blasenproblemen?

Beitrag von Regi »

Hallo zusammen!

ich hab mich hier schon ewigs nicht mehr zu Wort gemeldet.... Ich hoffe es geht euch allen gut?!

Ich hätt da wieder mal ne Frage...

Meine Mocca hat, seit sie drinnen lebt, mit der Blase probleme. Ein stetiger Harndran, Blasenentzündungen, Blasensteine... Immer und immer wieder. Schmerzmedis, Antibiothika, Hills-Blasenfutter haben wir langsam aber sicher intus.
Kann mir jemand sagen ob ich solche Sachen mit speziellem Futter minimieren könnte? Wenn ja, was für eins?

Liebe Grüsse

Regi
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Hallo Regi

Hast du es schon mal mit einer D-Mannose-Kur versucht?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Regi

Ich habe genau dasselbe Problem wie du... Stubentigerine, die immer wieder mit BE's zu kämpfen hat. Ich hoffe, ich habe es nun im Griff, letzer Rückfall war vor einigen Wochen. Lies dich doch mal in meinen Thread ein, da hats soooo viele super Tipps!

lovely-hat-struvit-wie-weiter-bezgl-bla ... t8936.html

Ich gebe meinem Büsi nun nur noch hochwertiges NaFu (Diätfutter kommt für mich nicht in Frage, ausser wenn da viel Struvitsteine vorhanden wären als vorübergehende Behandlung).
Daneben erhält sie 4 Tabletten Guardacid und eine Tablette Cosequin. Daneben mache ich nun eine 2-monatige Kur mit D-Mannose.
Drei Antibiotika haben nichts genützt, sie hatte immer Blut im Urin. Seit ich die D-Mannose verabreiche, hatte sie kein Blut mehr im Urin, somit auch keine Entzündung mehr :a4

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter!

Alles Gute für dein Büsi!
Regi

Beitrag von Regi »

hallo bloodcryingangel

boah, da muss ich mal ne ruhige Minute haben... das sind eine menge Infos. Problem vorweg, Mocca rührt Nassfutter schon gar nicht an, ich kann nur Trockenfutter geben. Madame ist da sehr heikel :a35

Blöde Frage: was ist D-Mannose? Hab ich noch nie gehört.

Merci für den Link!

Liebe Grüsse
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Phuu TroFu ist eigentlich Gift für Blasenkatzis. Ich würde unbedingt einen Versuch starten, sie auf Nafu umzustellen, anfangs zumindest das TroFu in Wasser auflösen.
Ich weiss aber auch, dass Katzen sehr hartnäckig sein können wenn es um eine Futterumstellung geht, da muss man unwahrscheinlich viele Nerven haben.
Meine mögen hochwertiges Futter auch nicht wirklich, aber es gibt nun mal nix anderes und irgendwann siegt meist der Hunger. Auch wenn das für mich bedeutet, dass ich oft das halbe Futter wegschmeissen muss :a14

Bezgl. D-Mannose kriegst du hier weitere Infos:

http://www.goldkraft.com/Blog.php?partie=1

Hat dein büsi nebst den Entzündungen auch Struvit- oder Oxalat-Kristalle?
Denn dann müsstest du den Urin versuchen im gesunden Milieu zu halten, d.h. entweder ansäuern oder umgekehrt.

Ich denke es braucht sehr viel Zeit, sich in dieses Thema einzulesen und die Vorgänge zu verstehen. Ich habe auch schon Stunden im Internet verbracht :a25
Mit Homöopathie haben auch schon viele grosse Erfolge erzielt.

Liebi Grüess
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Es gibt sehr viele Mensch und auch Katzen, die immer wiederkehrende BE's hatten. Nach einer Kur mit D-Mannose war Ruhe.

Ich würde aber auch mal den Urin auf Griess untersuchen lassen. Sehr oft geht der mit einer BE einher, wobei man sich nicht sicher ist, ob die BE die Ursache für den Griess ist oder umgekehrt. Wir sind unterdessen zu der Meinung gelangt, dass immer eine BE am Anfang steht, sich dadurch der PH des Urins ändert und sich als Folge davon Griess und Steine bilden können.

Da D-Mannose einfach ein Zucker ist und keinerlei Neben- oder Wechselwirkungen bekannt sind, kann man sie sehr gut gefahrlos anwenden. Und wenn es dann halt doch nicht hilft, hat man nichts kaputt gemacht.
Liebe Grüsse
Fay

Beitrag von Fay »

Wenn sie Blasenprobleme hat, versuch sie doch zusätzlich dazu noch zum trinken zu animieren.
Mein Dosimann (eigentlich mag er Katzen nicht so er ist ein Hundemensch, aber er verwöhnt meine Biesterschen sehr gerne mit Spielzeug :a18 ) hat einen Trinkbrunnen gekauft, den lieben sie.

Als Olga, die erste Familienkatze, bzw. die Katze die 25 wurde und dreibeinig war, und bereits 10 Jahre alt war als meine eltern sich kennenlernten, die meinen Pa und meine Schwestern adoptiert hat :a2 , hatte gegen Ende (vermutlich) CNI, wir haben es nicht gemerkt da sie eigentlich immer fit war, halt einfach immer mehr geschlafen hat. Meine Mom hat ihr ins Wasser gaaaaanz wenig Baldrian gegeben, weil sie nicht mehr viel frass und trank, damit sie es trank.
So wie ich das mitbekommen habe, ist sie eines morgens friedlich im Körbchen gelegen, nicht abgemagert einfach zusammengerollt eingeschlafen.
Der TA der sie begutachtet hat, hat auch keine Anzeichen erkannt. Höchstens, das Alter und da sie leicht Gewicht verlor eine beginnende CNI.

@Kaengu: Ich gehöre zu den Menschen mit häufigen BE's. Obwohl ich mich sobald es kühl wird in Zwiebelschichten einpacke, habe ich ständig BE's. Auch bei der FA habe ich immer wieder Entzündungsanzeichen, obwohl mir die Dame diesbezüglich keinen Rat geben konnte. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich mich keinen Meter vom WC weggetraute, meine Blase ständig Wasser verlor und wenn ich dann mal pinkeln konnte (nicht nur 2,3 Tropfen, sondern ein bisschen mehr) hats mich vor Schmerzen fast ohnmächtig werden lassen und es war auch mehr blutig als etwas anderes.
Seither trinke ich jeden Tag mind. 3 dl Preiselbeersaft. Das hat geholfen :D sogar sehr gut. Seit dem ich das mache muss ich zwar sehr oft, aber ich habe keine BE mehr gehabt?
Bild
kaengu4
Beitrag von kaengu4 »

Fay hat geschrieben:
Seither trinke ich jeden Tag mind. 3 dl Preiselbeersaft. Das hat geholfen :D sogar sehr gut. Seit dem ich das mache muss ich zwar sehr oft, aber ich habe keine BE mehr gehabt?
Dann google mal nach, was Preiselbeeren enthalten, dass sie diese Wirkung haben: D-Mannose :a2
Liebe Grüsse
Regi

Beitrag von Regi »

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Ich weiss dass es nicht gut ist, nur Trockenfutter zu füttern, aber was soll ich machen? Sie frisst gar nichts anderes. Selbst das Kafirähmli dass mir runter gefallen ist, musste ich weg putzen... nicht mal das wird gefressen... :a14

Wir haben einen Trinkbrunnen. Trinken tut sie meiner Meinung genug. Ich hatte schon den Eindruck dass Mocca sehr viel trinkt. Wir haben sie dann auch auf Diabetis getestet. Gott sei dank können wir das ausschliessen.

Sie hatte vor ca. einem Jahr Blasensteine. Die haben sich problemlos aufgelöst. Seither hatte sie keine Steine und kein Gries mehr. Schlicht weg den Drang alle 5 Minuten aufs Kistchen zu gehen.

Aha... Preiselbeeren enthalten D-Mannose.. Ich hab mich schon gefragt wie ich ihr Preiselbeersaft einflössen könnte :a25 Dieser Kur werde ich sie sicher unterziehen, und mich dann halt wircklich einlesen.

Mein TA meinte, Akupunktur wäre da noch eine Variante.
Hat jemand erfahrung mit Katzen-Akupunktur?

Merci euch allen und e liebe Gruess
Antworten