IPAKITINE und Barfen...?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Caruso

IPAKITINE und Barfen...?

Beitrag von Caruso »

Hallo zusammen :winke

ich war heute mit Caruso beim TA (Total Blutuntersuchung, wirklich ALLES wird getestet)!
Er hat ja CNI.

Sie fragte natürlich nach der Ernährung. Ich sagte ihr, dass er das Renal nicht frisst und bis jetzt Sheba etc gefressen hat.
Dann sagte ich ihr, dass ich ab Morgen barfen werde. Sie nur: das ist zu unabwechslungsreich...
Und gab mir 2 Renal Schälchen mit Plus 2 Futterproben Trochenfutter (das TF werde ich ihm aber auf keinen Fall geben) und die 2 Schälchen bekommt er über Nacht, bis es das wirklich gute, superlecker Futter gibt! :a4

Häää? Seit wann ist es unabwechslungsreich wenn man versch. Fleischsorten, Fette etc. verfüttert? Das das doch wohl gesünder und gleich abwechslungsreich ist wie Sheba und co... Wenn nicht sogar noch mehr!

Aber zum eigentlichen Thema: Sie hat mir IPAKITINE mitgegeben, was ich 2x am Tag unters Futter mischen sollte (Ein Phosphorbinder). Kennt das jemand und hat Erfahrungen damit?
Ich werde ja aber Morgen 100 % Barfen zuerst mit Felini C und dann mit easy Barf (warte schon seit einer Woche auf das easy barf).
Muss ich das IPAKITINE jetzt anstelle von Calciumcarbonat verwenden? Oder zusätzlich mit Cc?

Hier mal die Zusammensetzung von IPAKITINE:

Laktose, Calciumcarbonat, Weich- und Krebstiere (hydrolisiert), Sojaproteinkonzentrat.
Inhaltsstoffe:
Rohasche 10,5 %, Rohprotein 4,6 %, Calcium 3,7 %, Wasser 1,35 %, Rohfaser <0,5 %, Rohfett <0,5 %, Kalium 0,024 %, Natrium 0,015 %, Phosphor <0,01 %

Und wieso ist denn dort Phosphor drin, wenns ja eigentlich gegen Phosphor helfen sollte...? Und Laktose ist ja auch nicht gerade der Hammer, die meisten Katzen sind ja Laktoseintollerant...

Was meint ihr?
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Karu

Beitrag von Karu »

hallo steffi

ich würde nun erst mal die blutwerte abwarten und dann entscheiden ob
phospatbinder angesagt ist. ausser ikpakitne gibt es ja auch noch andere phosbinder wie aluhy oder renalzin.
hast du die werte vom "alten ta" besorgt, dass du eine vergleichmöglichkeit hast?
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Caruso

Beitrag von Caruso »

Hallo Karu,

Jein, ich habe sie gleich der ''neuen'' TÄ gegeben. Also die Krea vom 15.7.11 war 24,9 (nach der alten Methode). Anscheinend gib es da ein altes und neues Verfahren.

Leider hat er mir immer nur die Krea-Werte gegeben. Und das war schon ein Kampf, die zu bekommen. Ich war stinksauer, als ich die Praxis verlies!!! Selbst um die Röntgenbilder musste ich ''kämpfen''. Er hat mir nur 1 von ca 7 gegeben. Begründung: Mit den alten RB könne man ja nichts mehr anfangen, da sie nicht aktuell wären... GRRR!!! GsD bin ich da weg!!!

Und bei der neuen hatte ich das Gefühl, dass sie mich als Goldesel sieht und alles mögliche gemacht hat... Versteh mich nicht falsch, ich wollte ja ein grosses Blutbild, aber sie testet auch Leukose, Fip etc (was alles schonmal getestet wurde, und Caruso ist ja kein Freigänger mehr)... Auch spritzte sie im div sachen ohne mich zu fragen und hat mich erst im Nachhinein informiert, was sie ihm gespritzt hat. Auch Krallen schneiden und Zahnstein wegkratzen (da wurde ich beim alten TA immer zuerst gefragt, ob das ok ist).

Ich werde die Blutwerte abwarten und sie dann ins Forum stellen. Du kennst dich da sicher gut aus... :a2

Danke!!
Liebs Griessli
gilondra

Beitrag von gilondra »

Wir haben eine extra CNI-Abteilung. Überleg dir einmal, ob du hier mitmachen möchtest: http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Grösseres, umfangreicheres und bewährteres Wissen zum Thema CNI findest du wohl sonst nirgends. Die kennen auch alle Medis.
Braucht allerdings ein bisschen Zeit, bis man da draus kommt. Aber vielleicht würde es sich lohnen.
Keine Angst, TA's haben meistens keine Ahnung von Barfen. Die glauben dann einfach, wir werfen ihnen irgendwelches Fleisch in. :a2 . Einfach weghören.
Caruso

Beitrag von Caruso »

Halli Hallo,

Danke vielmal für den Link :a4

Och, ich habe immer noch keine Blutwerte bekommen. Ich sitz wie auf heisser Kohle... Und hab Angst, dass sie total schlecht sind.
Die TÄ hat noch auf Caruso's Herzarythmie herumgehackt... Er hat das schon etliche Jahre und mal war es wieder zu hören, mal eine Zeit lang gar nicht... Nun möchte sie evtl auch das Fortecor absetzen und andere (Herzmedikamente) geben... Ich hab solche Panik und vertraue ihr einfach nicht... Zumal ja Fortecor sowohl für die Nieren wie auch für das Herz gut ist.

Ich weiss, das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich weiss einfach nicht weiter und bin langsam am verzweifeln (hatte ja schon mehrere TÄ)...

Dazu kommt noch, dass Caruso nicht sonderlich begeistert ist vom Frischfleisch, obwohl er es gewohnt ist... Aber er frisst soooo wenig und auch nur, wenn sein Magen extrem knurrt (meistens Nachts) oder ich spicke das Fleisch mit seinem heiss geliebten Schinken... und das geht so seit Freitag Abend. Gut, ich habe ihm trotzdem 1x am Tag Nafu gegeben, dass er nicht hungert (er ist ja schon dünn)
Ach!! Dabei meine ich's doch nur gut... :a20
Liebs Griessli
gilondra

Beitrag von gilondra »

Das wichtigste ist, dass er isst. Wenn er dir halt nur das Nafu-Dosenzeug frisst, soll er es essen. Wenn du ihm ein bisschen Frischfleisch unterjubeln kannst umso besser. Schau dir doch die Liste hier im Forum mit den TA's an, die wir hier empfehlen können. Ev. lohnt es sich, einen weiteren Weg auf sich zu nehmen.
Eröffne doch für Caruso noch einen Gesundheits-Thread in unserer Rubrik. Vielleicht hat es da noch andere, die dir raten können.
Caruso

Beitrag von Caruso »

Was würde ich ohne dich machen :a13 :m1

Ja schon, habe ich auch am Sa Morgen gemacht, ABER.. man sollte doch nicht NaFu mit Rohfleisch mischen...? Hab ich gelesen, wegen den Untersch. Verdauungszeiten...
Und ich probier vielleicht doch nochmal ein gutes, hochwärtiges NaFu. Aber zuerst warte ich noch einwenig, so schnell gebe ich mich noch nicht geschlagen... Vorallem habe ich mich mit Kilos von Fleisch und Zusätze eingedeckt :a14 :a35

Ja danke, gute Idee, das werde ich machen! :a17

Du, ich habe non-stop nach dieser TA-Liste gesucht, nach etwa 30-45 Min hab ich's aufgegeben... :a20
Oder ich bin zu blöd :a25
Liebs Griessli
gilondra

Beitrag von gilondra »

empfehlenswerte-tierarzte-t7029.html?hi ... ier%E4rzte

Das mit dem mischen hab ich auch schon gehört. Ich seh allerdings das Problem nicht ganz. Der Organismus arbeitet sowieso immer gleich. Und ob er da einen Teil des Fleisches länger bearbeitet als der andere – also ich weiss nicht. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung dazu. Ich habe es aber nicht im Sinn von gemeinsam 'mischen' gemeint, sondern eher am Morgen Nafu und am Abend Barf o.Ä.
Caruso

Beitrag von Caruso »

och du bist ein Schatz :a24 danke VIELMAL!!!!
Liebs Griessli
Edina

Beitrag von Edina »

hallo Steffi,

ich handhabe es mit meinen fellis so:
am morgen aus zeitgründen gibt es hochwertiges nassfutter.
abends gibt es *selbstgestricktes* und das klappt. meine luna ist auch so eine. nie will sie frischfleisch und wenn sie sich unbeobachtet fühlt geht sie mampfen! und wie........ aber zuerst schön maulen und nach *mag ich nicht* schreien.

als ich meine bussi umgestellt habe, bekamen sie zuerst 90:10 NaFu und frischfleisch, dann 80:20 und so weiter bis ich dan NaFu ganz weglassen konnte. dass es ihnen nicht gut bekam, konnte ich nicht feststellen. sie hatten auch keinen DF, verdauungsstörungen oder sonst was.
ich denke, man kann die tiere nicht von heute auf morgen umstellen. das ist ein längerer prozess und man muss jeden tag mit rückschläge oder auch erfolgserlebnisse rechnen. kommt ganz auf die *laune* der tiere an.
geh die sache langsam an.
gruss
Caruso

Beitrag von Caruso »

Hallo Edina,

Ja ich habe jetzt gestern und heute auch wieder NaFu gefüttert,weil er fast nichts mehr gefressen hat und bei seiner CNI ist das nicht so Vorteilhaft.

Vor 2 Std habe ich ihm Poulet in den Napf getan, obwohl er hunger hat hat er es bis jetzt noch nicht angerührt... Nun kann ich es wegschmeissen! :a14

Ich werde ihm jetzt Grau Schlemmertopf Getreidefrei kaufen und das wird hoffentlich gegessen... Ich denke, dass ist sicher das Hochwärtigste Fertigfutter.
Denn Real Nature frass er nicht... Und ich will einfach kein Sh... oder Wh... mehr füttern. Leider frisst er aber meist nur das... Auch Animonda (?) schaut er nicht mal mit dem Po an...
Es ist zum Verzweifeln!! :a36
Liebs Griessli
Caruso

Beitrag von Caruso »

Ups ist zwei mal gepostet worden... :a2
Liebs Griessli
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Steffi
Caruso hat geschrieben: Denn Real Nature frass er nicht... Und ich will einfach kein Sh... oder Wh... mehr füttern. Leider frisst er aber meist nur das... Auch Animonda (?) schaut er nicht mal mit dem Po an...
Es ist zum Verzweifeln!! :a36
Hast du vom Renal auch schon die Bröckchen in Sauce im Beutelchen versucht? Oder die Beutelchen von Hill's k/d?

Allenfalls könntest du noch versuchen, das TroFu, welches du von der TÄ bekommen hast, in Wasser aufzuweichen. Ich nehme jeweils heisses Wasser und lasse es stehen, bis es nur noch lauwarm ist.
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Caruso

Beitrag von Caruso »

Hallo Irene,

Danke für deine Antwort. :a17

Ich verfüttere prinzipiell kein TF (wegen der CNI). Erstens frisst er es (GsD) nicht und zweitens bin ich dagegen. Ich füttere kein Renal mehr und auch kein Hills. Jetzt wo ich weiss, was da überall für Schrott drin ist... :a2
Der TA gab mir vom Renal alles (TF, Beutelchen, Schälchen). Frass er alles Nicht...

Habe mir gerade Grau Schlemmertöpfchen ohne Getreide bestellt. Mal schauen. Wenn er die frisst, bin ich happy! :a4 Und dann gäbe es das und dann langsam eine Mahlzeit Barf...

Aber danke für den Tipp!!
:a13
Liebs Griessli
Irene

Beitrag von Irene »

Caruso hat geschrieben:
Ich verfüttere prinzipiell kein TF (wegen der CNI). Erstens frisst er es (GsD) nicht und zweitens bin ich dagegen. Ich füttere kein Renal mehr und auch kein Hills. Jetzt wo ich weiss, was da überall für Schrott drin ist... :a2
Der TA gab mir vom Renal alles (TF, Beutelchen, Schälchen). Frass er alles Nicht...
Grundsätzlich bin auch ich gegen TroFu, bei CNI sowieso, dies weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Doch wenn man es einweicht, bis die Bröckchen vollgesogen sind, gleicht sich das mit der Flüssigkeit wieder aus.

Meine Kimy (Diagnose CNI im April 2002) lebt seit neun Jahren mit diesem Schrott :a2 und ihr geht es gut damit.

Wenn du normales Futter fütterst, solltest du darauf achten, dass der Proteingehalt nicht zu hoch ist. Viel Protein = viel Phosphor und Phosphor ist schädlich für die Nieren. Wichtig ist auch, dass das Calzium-/Phosphor-Verhältnis stimmt.
Jean-Louis Hue
Caruso

Beitrag von Caruso »

Die TÄ hat mir eben dieses IPAKITINE (Phospohorbinder) gegeben...

Aber die TÄ wollte oder konnte mir das Verhältnis von Pho/ Calc. bei CNI nicht sagen...

Ich bin gerade im Internet am NaFu stöbern und Inhaltsstoffe anschauen... Bin jetzt Pet Natur am anschauen...

Eben, Caruso frisst nur Sh.. oder Wh... alles andere ist iiiiihhhhh!!! :a14
Liebs Griessli
Irene

Beitrag von Irene »

Caruso hat geschrieben: Aber die TÄ wollte oder konnte mir das Verhältnis von Pho/ Calc. bei CNI nicht sagen...
Das ist bei CNI ein etwas schwieriger Balanceakt, wenn man "normal" füttert. Das ist wiederum ein Vorteil der Nierenfutter, da ist das Verhältnis richtig abgestimmt.
Schau mal in der Rubrik CNI, dort ist ganz oben ein Nierenfutter-Vergleich angeheftet. Vielleicht findest du ja ein anderes Futter, welches Caruso schmeckt oder du kannst dich zumindest nach diesen Werten richten. Normale Seniorenfutter sind in der Regel auch etwas reduziert.

Ipakitine ist kein sehr effektiver Phosphorbinder und wird m.W. wegen dem Eigengeschmack nicht so gut akzeptiert. Renalzin, welches Karu genannt hat, wäre besser. Oder das AluHyd, das ist geschmacksneutral, ist aber leider in der CH nicht erhältlich und du müsstest es in D bestellen. Aber zuerst mal schauen, wie der Blut-Phosphorwert ausschaut.
Jean-Louis Hue
Caruso

Beitrag von Caruso »

Danke für deine Hilfe Irene!! :a13

Ich habe gerade die TÄ angerufen, bezw. auf den AB geredet, um endlich die Blutwerte zu erfahren (alles muss man selber machen :a2 )

Ich werde die Werte dann unter Caruso's Thread in der CNI Rubrik schreiben. Ihr habt da ja mehr Erfahrungen mit Blutwerten wie ich :a17

Ach ich vergass vorhin zu erwähnen, dass ich auch das Hills und ein Diätfutter aus dem Qualipet schon probiert habe. Aber keine Chance! Er ist so ein Dickkopf. Wenn er etwas nicht gerne hat, hungert er im Notfall solange, bis er etwas bekommt, was er gerne mag... Darum wollte ich auch ein ''normales'' NaFu kaufen, dass wenigstens Hochwertig ist.

Auf das Schlemmertöpfchen von Grau bin ich gestossen, weil es kein Getreide enthält (gut für die Nieren) und eigentlich nur aus Fleisch besteht...

Ich melde mich dann nachhher (Fals die Ärztin zurückruft) mit den Blutwerten.
Liebs Griessli
Edina

Beitrag von Edina »

Steffi, hast du schon versucht sheba mit anderes futter zu mischen?
so 50:50?
oder das ToFu im mörser zerkleinern und wie parmesan darüberstreuen.
muss nicht viel sein, so das einfach dieser typische gruch da ist.
meine ladys weren auch einmal auf sheba & co...... das war ein act die mädels umzustellen. krass wie das stinkezeugs den tieren *einfährt*.
Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Steffi
Caruso hat geschrieben: Auf das Schlemmertöpfchen von Grau bin ich gestossen, weil es kein Getreide enthält (gut für die Nieren) und eigentlich nur aus Fleisch besteht...
Kein Getreide und möglichst viel Fleisch bedeutet nicht unbedingt gut für die Nieren. Reines Fleisch enthält viel Protein und viel Protein = viel Phosphor. Dies, und gleichzeitig die Reduktion von toxischen Proteinabbauprodukten, ist der Grund, weshalb bei CNI das Protein reduziert werden sollte, gleichzeitig sollte es von hoher Qualität sein, und die Nicht-Proteinkalorien erhöht werden müssen.
Ausserdem sollten Natrium reduziert und Omega3-Fettsäuren zugesetzt werden.

Du siehst, die Fütterung von CNIchen mit normalem Futter ist nicht ganz einfach :a6.
Jean-Louis Hue
Antworten