Geschaft, nun gehören wir auch zu den Barfern!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Nadrian

Geschaft, nun gehören wir auch zu den Barfern!

Beitrag von Nadrian »

Entlich geschafft, dank der lieben Beratung von Frau Meier, welche ich ganz frech um Hilfe angeschrieben habe, habe ich den Einstieg ins erfolgreiche Barfen geschafft.

DANKE Vielmal Frau Meier!

Meine Zicke Dalya hat sich gestern zum ersten Mal auf das Rohfutter gestürzt und mutierte zum kleinen Wildtier. Wehe man näherte sich ihrem Futter. Sie war von Anfang an begeisterungsfreudiger gegenüber dem neuen Futter.

Habe nun ca. 1 Monat gebraucht um komplett umzustellen.

Mein Kater Vico hat sich geziemt. Er hat sogar einen Hungerstreik von 2 Tagen eingeführt. Und nun wartet er immer schön bis Dalya ihre Wildfang-Attacke überstanden hat und frisst dann den Rest, in gemütlicher Gemächlichkeit.

Was mich besonders freut, Vico kann die Fleischhäppchen trotz gezogener Zähnchen fressen. Er hat nur noch seine Eckzähne und tat sich anfangs sehr schwer mit dem Futter.

Also ich kann es nur empfehlen auf Barf umzustellen!!! Es klingt schwerer als es ist und billiger ist es auch.

Habe heute meine erste Lieferung von Goldenway bekommen, und bin zufrieden. Auch mein Partner, gelernter Koch, war mit der Fleischqualität zufrieden.

Noch eine Frage? Wenn ihr in die Ferien geht, tragt ihr der Ferienvertretung auch auf weiter zu barfen?

Mein Ferienvertretungen sind allesamt Vegetarier und da ich bloss 2 Wochen im Jahr verreise, dachte ich für mich, dass ich es mir erlaube, dann halt mit Trofu zu füttern... Halt mal Fast Food für die Mitzis...

Liebe Grüsse
gilondra

Beitrag von gilondra »

Hey, gratuliere, da habt ihr sicher eine anstrengende Zeit hinter euch.
Ich mach es für die Ferien so, dass ich die Portionen einfriere. Ich glaube man kann es den Leuten zumuten, einen Beutel Fleisch im Kühlschrank aufzutauen und dann zu füttern. Bei Nafu wäre das ja wohl auch kein Problem, ausser dass das Fleisch nicht mehr nach Fleisch aussieht :-).
Ich würde schauen, dass du nicht für 2 Wochen umstellen musst.
frau meier

Beitrag von frau meier »

YEAAHHHH!!!
super! das freut mich zu lesen, dass es geklappt hat :-)))
für die ferien würde ich auch nicht wieder auf industriefutter umstellen, deine hütefrauen werden es dir danken, denn der durchfall ist vorprogramiert!
ehrlich!
du kannst es deinen hütern ohne weiteres zumuten, bei mir macht das seit jahren ein unterdessen 12jähriges mädchen und das ohne probleme.

weiterhin viel spass!
grüsse dich
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Mit welcher Literatur hast Du Dich informiert? Es gibt zwar einige Bücher, aber ich fand dazu öfters schlechte Rezensionen, da die Ernährung teilweise zu einseitig war, also bei versch. Mineralien oder Vitaminen geschlampt worden ist... meine Isis mag rohes Fleisch sehr gerne, weshalb ich es gerne versuchen würde.... hast Du mir Links oder Bücherempfehlungen?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
gilondra

Beitrag von gilondra »

Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Danke, ich schau's mir mal an... habe Isis mal versucht rohe Hühnerherzen zu geben, war ein mords Gefummel bis ich ein paar aus dem gefrorenen 1 Kilo-Block entnommen und zerstückelt und aufgetaut/gewärmt habe und dann hat sie's verschmäht! Sie mag aber Leberli und normales rohes Fleisch sehr, wenn ich für mich mache, bekommt sie immer auch ca. 50 g das ich im Wasserbad körperwarm gemacht habe, das Zeug liebt sie, sie mag Rind und Kaninchen sowie ab und zu etwas Leberli (keine Angst, bekommt es nicht zu oft und nur in sehr kleiner Menge). Mein Fleisch ist auch seit längerem nur Bio oder Naturaplan (oder andere vergleichbare Labels), immer aus CH-Haltung, was anderes gibt's nicht mehr..... Fisch bekommt sie von Almo oder Shesir welches auch sehr naturnah ist und ohne Zusatzstoffe... aber da fehlen mir dann auch wieder einige wichtige Mineralien und Vitamine.... ergänzt wird es halt durch konventionelles Na-Futter, welches sie sehr gerne mag, vor allem wegen der Sauce..... Trofu knabbert sie nur zwischendurch, fast wie wir Chips knabbern... also eher so zu rumknuspern....

Was ist Eure Meinung zu dieser Fütterungsart?
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Nadrian

Beitrag von Nadrian »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich im Lüthy einfach mal mit einigen Büchern hingesetzt habe und darin gelesen habe.

Auch hier im Forum habe ich unter Barf-Erfahrungen mitgelesen.
Nachdem ich auch im Internet den Bedarf von Mineralien, Vitaminen.... einer Katze noch zusätzlich zur Literatur und unserem Forum durchgelesen habe auf Seiten wie
Barf-Gut
http://www.katzen-lexikon.de/Vitamine
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... 14043.html
Und noch einigen Mehr.
Habe ich mir einmal aufgeschrieben, was eine Katze so braucht und aus was sie es bezieht (Fleisch, Leber, Ei...).
Um mich noch abzusichern, dass ich auf dem richtigen Weg bin, habe ich mich stinkfrech an Fr. Meier Forummitglied gewendet und bin auf Hilfsbereitschaft gestossen.

Mit ihrer Hilfe und auch dem Dokument, welches dir bereits angegeben wurde, habe ich schnell den Einstieg gefunden...

Ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Seiten angeben...
Viel Spass damit ;)

ÖHM wenn ich gerade dabei bin, seit ich komplett auf Barf umgestellt bin, können meine beiden Süssen nicht mehr so oft stuhlen. Mit dieser Nebenwirkung habe ich gerechnet, da man ja immer wieder nachliesst, dass dies auftreten kann. Jedoch verweigern meine Beiden jegliches Futter mit Butter, Pflanzen-, Rapsöl.

Ich versuche es nun mit Lachsöl, könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben, wie ich meinen Süssen helfen kann, dass sie öfters und nicht so harten Stuhlgang haben?
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Gebarfte Katzen stuhlen weniger auch die Shitli sind kleiner.

Mit was gleichst du den Phosphor gehalt aus?

Hast du schon einmal Schweineschmalz probiert.
Herr Nilsson mag das aber nur wenn es keine Klümpchen gebildet hat also noch flüssig ist.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Nadrian

Beitrag von Nadrian »

Mit Kalcium gleiche ich das Phosphor aus.

Ok dann versuche ich einmal das Schweineschmalz.

Danke Schön.
Karu

Beitrag von Karu »

hallo nadrian

das problem mit dem harten stuhl kenne ich leider auch :a46 .

was du auch noch ausprobieren könntest wäre ghee, gänseschmalz, nachtkerzen- borretsch- leinsamenöl oder das velcoteoel für tiere.
rinderfett gibt es als pulver oder du kaufst fettigeres feisch.

wobei nicht nur das fett, sondern auch die unverdaulichen fasern für einen
geschmeidigen kot sorgen. hast du schon probiert den ballststoffanteil etwas zu erhöhen?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Rinderfett bekommst du auch über das Internet. Weiss im Moment nur nicht mehr wo.

Du kannst ja mal mit Eierschalen versuchen das Phosphor auszugleichen.
Nadrian

Beitrag von Nadrian »

Hallo wiedereinmal

Nach euren lieben und vielen Tipps wegen dem harten Stuhlgang meiner beiden, habe ich verschiedenes probiert. Bis anhin gehen sie mir am besten ans Futter mit lachsöl, der Stuhl ist aber immer noch hart, auch wenn ich die Menge des Öls erhöhe. Auch mit den Ballaststoffen, weizenkleie, hirseflocken... Bin ich etwas höher.

Etwas sorgen bereitet mir aber auch die Farbe, denn der stuhl ist teilweise beige gefärbt, nicht komplett vielleicht30%. ist dass etwa normal?
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Hast du die Flohsamen schon probiert. Die musst du aber ein paar Stunden einweichen. Dann den Flohsammenglibber dem Futter zugeben. Vielleicht zuerst 1 Teelöffel und dann schauen ob es genug ist.
Sonst einfach die 5% Ballaststoffmenge einhalten. Dann aber keine andere Ballaststoffe verwenden.
pattyweh

Beitrag von pattyweh »

Hallo
Also ich kenne den hellen Stuhl von meinem Hund, wenn er Knochen gefressen hat. Wenn es "zuviel" Knochen war, ist der Stuhl bei ihm hell und hart und so "bröcklig"...Geht es bei den Katzen auch in diese Richtung? Meinem Hund hilft es, wenn ich ihm zu den Knochen Joghurt gebe...
Beim BARFen von Katzen kenne ich mich leider nicht aus.
Bild
Antworten