Futterneid, das grosse Schlingen
Moderatoren: brigitte, michaela
Futterneid, das grosse Schlingen
Bis vor kurzem hatte ich das Problem, dass mein Stinker extrem schnell gefressen hat. Er hat sein Futter nur runtergeschlungen und kaum gekaut. Sogar die Leckerli zwischendurch schlang er runter.
Ich hab immer wieder mal einen Tipp von Bekannten oder aus Tiermagazinen ausprobiert, die haben aber nie geholfen. Nicht mal das Füttern in verschiedenen Räumen hat geholfen und zudem war es für mich sehr umständlich.
Vor zwei Wochen hab ich im Internet einen Anti-Schlingnapf gefunden, den es auch in Katzengrösse gab gefunden und bestellt. Seit einer Woche gebe ich Yoko und Stinker das NaFu in den Anti-Schlingnäpfen, Yoko hat auch eien, damit Stinnker nicht auf die Idee kommt, sie von ihrem Napf zu vertreiben. Ich muss sagen, dass ich bis jezt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Stinker frisst nun langsamer und kaut sein Futter sogar!
Hat von euch sonst noch jemand erfahrungen mit Anti-Schlingnäpfen?
Anbei noch den Link: http://www.zooroyal.de/hunde-shop/hunde ... 140ml.html
Ich hab immer wieder mal einen Tipp von Bekannten oder aus Tiermagazinen ausprobiert, die haben aber nie geholfen. Nicht mal das Füttern in verschiedenen Räumen hat geholfen und zudem war es für mich sehr umständlich.
Vor zwei Wochen hab ich im Internet einen Anti-Schlingnapf gefunden, den es auch in Katzengrösse gab gefunden und bestellt. Seit einer Woche gebe ich Yoko und Stinker das NaFu in den Anti-Schlingnäpfen, Yoko hat auch eien, damit Stinnker nicht auf die Idee kommt, sie von ihrem Napf zu vertreiben. Ich muss sagen, dass ich bis jezt sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Stinker frisst nun langsamer und kaut sein Futter sogar!
Hat von euch sonst noch jemand erfahrungen mit Anti-Schlingnäpfen?
Anbei noch den Link: http://www.zooroyal.de/hunde-shop/hunde ... 140ml.html

kenne den napf, habe ihn aber nie gekauft...
unser flöckli schlingt ihr futter auch ständig und jammert nach nachschub... auch die grössten guddis werden nur heruntergeschluckt... grosse stücke frischfleisch werden geschluckt, gekotzt und dann nochmals gefressen... so hat sie wenigstens 2mal das vergnügen...

früher bekam flöckli auch nur 60-70g pro mahlzeit... aber seit sie 100g bekommt, ist ihr hunger gestillt und sie schlingt ihr nafu nicht mehr so runter...
eventuell würde auch das erhöhen der futterration was helfen... im anderen thread hast du ja geschrieben, dass du nicht viel fütterst... kommt natürlich darauf an, was für ein futter....
wir füttern hochwertiges nafu und meine mädels bekommen pro mahlzeit und katze 100g grau... ihre gewichte sind zwischen 3.2-4.7kg...
Also beim TroFu vorwiegend Purina und Sanabell (eine Deutsche Makte, weiss icht ob du die kennst).
Beim TroFu ist alles dabei. Was mich bei Fressapf gerade so anlacht. Am liebsten mögen sie Felix was ja auch zu Purina gehört und PerfectFit. Whiskas und Sheba mögen sie akllerdings nicht, daher steht das nie auf dem Speiseplan.
Beim TroFu ist alles dabei. Was mich bei Fressapf gerade so anlacht. Am liebsten mögen sie Felix was ja auch zu Purina gehört und PerfectFit. Whiskas und Sheba mögen sie akllerdings nicht, daher steht das nie auf dem Speiseplan.

wenn du solches futter verfütterst, ist die menge pro mahlzeit und katze von 60-70g viel zu wenig...Ari hat geschrieben:Also beim TroFu vorwiegend Purina und Sanabell (eine Deutsche Makte, weiss icht ob du die kennst).
whiskas, felix etc. enthalten ca. 4% fleischanteil und der rest besteht aus getreide und zucker... darum ist für eine katze nicht nahrhaft, wenn sie nur 4% fleischanteil bekommt... da würde ich auch fressgierig werden...

würde dir empfehlen zu einem futter wechseln, welcher kein getreide, zucker enthält und dafür einen hohen fleischanteil... dann sollten deine katze auch nicht gerade pummelig werden, wenn du ihnen 100g pro mahlzeit gibst...

ist klar... in whiskas, felix, sheba etc. hat es zucker und lockstoffe drin... in den hochwertigerem futter hats das nicht drin... ist halt wie bei uns, das mit zucker schmeckt uns meistens besser...Ari hat geschrieben:hmmm, was würdest du mir denn da für Marken empfehlen? Ich hab ja auch schon teurere Marken ausprobiert, die dann aber leider verweigert wurden...
klick dich mal durch die futterthreads... dort werden viel futtersorten empfohlen und tipps zur futterumstellung findest du dort auch...
- Sommergirl
Das mit dem Zucker und den Lockstoffen stimmt nicht ganz, nicht jede Futtersorte hat Zucker drin, vor allem die Terrinen haben es, Marken wie ChaChaCha und GourmetGold haben Zucker drin, bei Whiskas und Sheba gibt es bereits Varianten ohne, am besten Du siehst auf die Zusammensetzung. Gemäss Test vom Kassensturz sind in den handelsüblichen Katzenfutter keine Suchtmacher oder Lockmittel mehr drin, das war mal, wenn es nicht sowieso ein urbanes Märchen war...projenny hat geschrieben:ist klar... in whiskas, felix, sheba etc. hat es zucker und lockstoffe drin... in den hochwertigerem futter hats das nicht drin... ist halt wie bei uns, das mit zucker schmeckt uns meistens besser...Ari hat geschrieben:hmmm, was würdest du mir denn da für Marken empfehlen? Ich hab ja auch schon teurere Marken ausprobiert, die dann aber leider verweigert wurden...
klick dich mal durch die futterthreads... dort werden viel futtersorten empfohlen und tipps zur futterumstellung findest du dort auch...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
(Mackenzie)