Ab und an Durchfall seit Futterumstellung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Samaya

Ab und an Durchfall seit Futterumstellung

Beitrag von Samaya »

Hallo liebe Foris

Brauche euren Rat. Meine beiden Main Coon Kitten 19 und 20 Wochen alt, habe ich nun seit 1,5 Wochen ganz Trockenfutter frei. Der kleine Kater (na ja ist mit 3,2 kg nicht mehr wirklich klein :a25 ) war schon ziemlich auf Trockenfutter eingefahren, dass ich eine Weile jeweils ein paar Körnlein TF über das NaFu streuen musste, damit er es nimmt.
Nun akzeptiert er auch nur NaFu gut.

Habe ihnen da ich schlussendlich mal Rohfutter füttern möchte, auch mal ab und zu schon Rohfleisch angeboten, so zum Probieren. Was dann auch mehr oder weniger gefressen wurde. Vor allem von dem Weibchen.

Nun hab ich das Problem, dass die beiden seither manchmal sehr flüssigen Kot absetzten und stinken tuts grauenhaft. :jup
Nicht jeder Kot ist so, aber einfach doch in 1,5 Wochen so 4, 5 mal das ich schon DF Haufen hatte.

Hab ich den beiden zu schnell zu viel zugemutet ?

Nasfutter geb ich Animonda und Real Nature. Ich weiss dass es noch bessere gibt, wollte aber einfach ein Futter das einigermassen vertretbar, und ich nicht noch bestellen muss, da dann das endziel die Rohfütterung wäre.

Soll ich mit den beiden zum Arzt? Oder braucht ihr Verdauungsapparat noch ein wenig Zeit?

Danke schon mal im voraus

Liebe Grüsse Samaya
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Samaya,
wie machst du es mit dem Rohfutter?
Du solltest danach ein paar Stunden kein anderes Futter geben, die Verdauungszeit ist sehr unterschiedlich und kann schon mal Durchfall oder erbrechen verursachen.

Und hast du schon fleissig Fotos gemacht? :a2
Bittebitte :a1 zeigen! ;)
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Animonda und Real Nature ist doch ok.

habe ich meinem auch gefüttert, bevor ich auf barfen umgestellt habe.

Wieviel Rohfutter verfütterst du denn?
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Samaya

Beitrag von Samaya »

Hallo unddanke schon mal,

Upsi, dass mit der Verdauungszeit hab ich nicht beachtet, und halt mal so quasi als zwischendurch, so wie Leckerli Fleischstücke (Pouletbrust und Rinderhack) gegeben, wenn ich gerade für uns Fleisch hatte. Pouletbrust hat er nicht genommen aber Rinderhack. Er ist einfach zu faul zum kauen, hab schon von anfang an gesehn dass er ein schlinger ist.

Muss aber sagen das er das auch schon hatte ohne dass ich Rohfutter gegeben habe. Kann es sein, dass die 2 etwas aus dem NaFu nicht vertragen?

Grüsse Samaya
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Samaya,
möglich ist es ;)
Kannst du beobachten, ob sie bei einer bestimmten Sorte mit weichem Kot reagieren?
Eine meiner Katzen reagiert bei NaFu sowie RohFu mit Rind so ;)
Samaya

Beitrag von Samaya »

Huhu,

Hab jetzt in den letzten paar Tagen nur Animonda gegeben, da ich grad nicht dazu kam Real Nature zu holen. Und es wurde schlimmer!

Da im Animonda vergleichsweise viel Rind ist, hab ich das Gefühl dass dies ein Problem ist.

Hab noch dem Tierarzt angerufen, die meinte ich soll zurück auf Trockenfutter dass sie vorher hatten. :a35
Da ich das nicht möchte, werde ich heute noch Real Nature holen, und sehen wie es damit geht, und Animonda mal weg lassen.
Welche Futtersorte gibts noch, die akzeptabel ist ohne dass ich gleich per Post bestellen muss?
Ich denke mit Rohfleisch warte ich, bis sich das ganze wieder beruhigt hat.

Grüsse Samaya
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Du könntest noch das Select Gold vom Fressnapf testen :a4
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Meine beiden Kater reagieren noch schnell mit DF auf Futter.

Bei ihnen wurde es besser, als ich kein Rohfleisch mehr gab, also nur noch Nafu. Bestimmt würde die Verdauung nach einer Umstellungszeit auch prima, wenn ich nur Rohfleisch geben würde. Es scheint vor allem der Wechsel zu sein, der ihnen Probleme macht.

Animonda und Real Nature vertragen sie beides gut. Select Gold gebe ich auch.

Sie vertragen alle gängigen Fleischsorten. Nur bei Getreide reagieren sie wiederum heikel.

Viel Glück, dass es sich bessert. :-)
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Samaya

Beitrag von Samaya »

Hallo nochmals,

So, habe nun seit Freitag nur noch Real Nature ohne Rind/Kalb gefüttert.
DF gabs damit keinen mehr, aber der Kot war nun eher hellbraun gefärbt.

Werde dann mal noch das Select Gold ausprobieren, damit es noch ein wenig abwechslung gibt. hat mich in ersten Moment vom Preis her abgeschreckt....

Jemand ne Ahnung, was das zu bedeuten hat?

Grüsse Samaya
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Samaya

Mein Büsi hat von der einen Real Nature Sorte auch immer DF gekriegt.
Ich würde es noch mit einem hochwertigeren Futter wie zb. Petnatur, Grau (evtl. getreidefrei), Terra Felis etc. ausprobieren (gibts nur im Internet). Preislich ist es in etwa wie das Select Gold, teilweise sogar etwas günstiger je nach Futtermarke.

Grüessli
Antworten