Mein Futterplan in Ordnung??!?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
marcini90

Mein Futterplan in Ordnung??!?

Beitrag von marcini90 »

Hallo Zusammen

Hatte heute eine Disskusion mit meinem Freund, da er das Gefühl hat, dass unsere beiden Fellnasen zuviel zu futtern haben. Könntet ihr mir vielleicht schnell über meinen Futterplan schauen und eure Meinung dazu äussern?

Wäre super:

Alsooo

morgens und abends bekommen beide je 100 gramm Nafu. Vom Aldi das Sha. Ohne Getreide und ohne Zucker. Das sind also pro Katze pro Tag 200 gramm.

Zusätzlich, da sie den ganzen Tag alleine sind, habe ich ihnen einen Spielball gekauft, den ich mit Trofu fülle. Also füllen ist übertrieben gesagt. Das ist eine kleine Handvoll. Nicht mehr als 20 gramm pro Tag für beide.

Nach den Ferien möchte ich ihnen gerne das Animonda unterjubeln, da mehr Fleisch drin ist.

Ist dies so in Ordnung?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Marcini,
klingt super finde ich :)
Genau richtig :a4
marcini90

Beitrag von marcini90 »

Hallo Zauberfee

Danke für deine schnelle Antwort. Super, da bin ich jetzt aber beruhigt :a4
Jessy

Beitrag von Jessy »

Finde ich völlig normal so.
Bild
Karu

Re: Mein Futterplan in Ordnung??!?

Beitrag von Karu »

hallo marcini

hast du denn das gefühl, dass deine katzis zu dick sind?
morgens und abends bekommen beide je 100 gramm Nafu. Vom Aldi das Sha. Ohne Getreide und ohne Zucker. Das sind also pro Katze pro Tag 200 gramm.
was hat es denn in diesem futter drinnen, wenn es die 100gr schälchen sind , scheint mir die ration zu gering, da ja kaum fleich enthalten ist.
probiere doch mal das neue exelcat von der migros mit wenigstens 60% fleischanteil?
hast du scho ausprobiert ob deine mietzen auch ab und an etwas rohes fleisch mögen?

auch vom trofu gibt es sehr unterschiedliches futter und die menge richtet sich auch da nach den inhaltsstoffen.

grüsli
karu mit rasselbande und stallbüsis

]
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
zizou

Beitrag von zizou »

Hallo marcini90

ich denke auch dass die menge so genau richtig ist.
Meine zwei fressen den zusammen etwa 150gr (sie wollen nicht mehr)
dafür können sie immer ans Trockenfutter. Meinem "leichtgewicht" (3,2Kg) gebe ich zwischendurch mal ein Leckerli.

Ich hab das Animonda auch mal versucht, aber anscheinend schmeckt nichts das gesund ist.

lg steff
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Annbeginn an, absolut einzigartig !
Yenny de Vries
Käthy

Beitrag von Käthy »

Hallo Zizou

Das mit dem "gesunden" Futter kenne ich auch. Ich musste meine beiden Senioren nun auf Senioren-Futter umstellen (Luna ist 7 Jahre und Tiro ist schon bald 10 Jahre alt). Oje oje, das scheint gar nicht wirklich zu schmecken. Das Trockenfutter geht ja noch, das was ich bisher so ausprobiert habe, scheint langsam aber sicher zu schmecken. Anders sieht es da leider mit Nassfutter aus, wo dann halt gerne mal gehungert, anstatt gefressen wird. Da sie aber Trockenfutter zur Verfügung haben, mache ich mir da keine Gedanken, dass sie gleich verhungern. Einen Spielball habe ich auch schon mal probiert, checken meine beiden Racker nicht wirklich, was da drin ist. Naja, dann bekommen sie ihr Futter halt eben so, ohne dass sie dafür arbeiten müssen. Manchmal verstecke ich auch ein paar Trockenfutter-Bröckli so, unter der Couch, unter dem Bett, auf den Gestellen, auf dem Katzenbaum, gerade wo es mir in den Sinn kommt. Das finden meine glaube ich noch recht witzig und suchen und riechen danach. Abends ist auf jeden Fall immer alles ratzeputz weg!
Liebe Grüsse
Käthy
Käthy mit Tiro und Luna
Sommergirl

Beitrag von Sommergirl »

Der Futterplan scheint in Ordnung zu sein. Im Winter haben sie aber aus natürlichen Gründen mehr Hunger, Winterspeck anfuttern und so. Vor allem wenn sie noch Freigänger sind (hab die Info jetzt irgendwie nicht gefunden), dann dürfen sie auch mehr bekommen. Man sagt, dass Katzen normalerweise von alleine mit Fressen aufhören, also nicht wie beim Hund der alles was rumliegt wegputzt. Meine "Maus" bedient sich wenn sie Lust hat und lässt es sonst stehen....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Antworten