Schnittlauch - giftig oder nicht?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Schnittlauch - giftig oder nicht?

Beitrag von TeeBee »

hallöchen

wir haben schnittlauch gekauft und tiger möchte daran fressen bzw. hat schon erwischt. im internet lese ich beides. giftig und ungefährlich. was denn nun? ich möchte den schnittlauch eigentlich behalten :( aber die katzengesundheit geht natürlich vor!

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke

schnittlauch ist ein zwiebelgewächs und giftig für katzis :?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

schon in geringen dosen oder erst wenn sie davon fressen? in der regel nehmen die tiere ja nur das zu sich, was sie vertragen.
Grüessli,
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Tanja,
soviel ich weiss, istSchnittlauch nicht giftig, aber unverträglich, sprich sie könnten brechen und Durchfall bekommen.
Ich hab auch einen Schnittlauch auf dem Balkon, der auch ab und zu angeknabbert wurde aber meist nur kurz ;)
Ich habe ih mal mit einem Fernhaltespray angesprüht, seother lassen sie ihn in Ruhe
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

huuhuu

das habe ich auch gelesen, dass es magenbrennen und so geben kann. danke für den tipp mit dem fernhaltespray, das werde ich versuchen. aber ist er dann noch essbar für uns? ansonsten werde ich ihn wohl in einen hänger umfplanzen, wo sie dann nicht drankönnen.

habe endlich meinen balkon zufriedenstellend hinbekommen und jetzt macht mir tiger einen strich durch die rechnung ;)

lg
tanja
Grüessli,
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

@teebee
denSchnittlauch kannst du normal waschen ;)
Hänger wär natürlich auch gut, da brauchst du nicht mal einen Spray!
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

hallo tanja

schnittlich ist ein alliumgewächs und daher in grösseren mengen für katzis auch giftig. er ist zwar nicht so gefährlich giftig wie zwiebeln oder knoblauch und in winzigen mengen geknabbert kein problem für katzis.

sollten deine katzis - was ich nicht denke - eine vorliebe für schnittlauch entwickeln, würde ich ihn jedoch so aufstellen, dass er für sie nicht erreichbar ist.

wir haben im hexenhausgarten jene menge schnittlauch, doch die katzis lassen den schön in ruhe und knabbern lieber an den ziergräsern, am gras und natürlich an der katzenminze und den baldrianwurzeln.

gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 29.05.2011, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
muscipulaa

Beitrag von muscipulaa »

Bei mir auf der Terrasse wächst zwischen den Platten auch Schnittlauch.
Weder Miggeli noch Herr Nilsson hat interesse daran.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Karo

Beitrag von Karo »

Hallo TeeBee

Du musst nicht auf Schnittlauch verzichten, wenn Du kannst setzt ihn in eine Ampel und häng ihn auf wo die Katzen nicht hinkommen. Oder schneid in ganz fein und gefrier in ein, schmeckt wie frisch. Wir haben im Garten sehr viel und ich schneid dann einige Dosen fürs ganze Jahr.
Liebe Grüsse Karo, Minggi und Kira (Aby)

Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze. (Sprichwort)
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

hoi zämä

habe den schnittlauch nun doch entfernt und in eine ampel gemacht. dafür habe ich jetzt echtes gras in einen topf gepflanzt. ich hoffe, es hält sich mit dem k.... in grenzen, weil wir überall teppich haben ;)

danke für eure hilfe/tipps!

lg
tanja
Grüessli,
Antworten