Futterwechsel: Lovely die Mäkeldiva

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
bloodcryingangel

Futterwechsel: Lovely die Mäkeldiva

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo Foris :winke

Ich habe mich dieses Weekend endlich auch mal mit dem ganzen Futterdschungel befasst und muss sagen das ganze ist ja echt eine Herausforderung :a6

Meine Fellnäschen bekamen bisher vorallen das Shah vom Aldi und abends TroFu ins Fummelbrett. Da es vom Shah meist nur das Ragout gibt und meine lieber "gestampftes" NaFu mögen, muss ich mir nun etwas neues überlegen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem einigermassen guten NaFu, welches jedoch preislich auch noch im tragbaren liegt, da ich finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet bin, wenn ich an die TA-Kosten denke und dann kommt sonst auch noch einiges dazu.

Nun war ich am Weekend im Fressnapf und Qualipet und habe mich für das Animonda Carny in den 200 g Dosen entschieden, da ich die Zusammensetzung ok finde und der Preis (Fr. 1.55 für 200g) auch noch okay finde.
Beim öffnen der Büchse fand ich schon, das das Futter nicht gerade sehr appetitlich aussieht. Meine Büsis reagierten dann auch entsprechend - sie mögen es nicht wirklich (div. Sorten) und nehmen jeweils nur ein paar Happen davon. Der Kleine hatte dann gestern auch prompt Durchfall.

Nun bin ich etwas verunsichert und habe wiedermal keinen Plan was ich denn nun für NaFu geben könnte, welches sie mögen, ich bezahlen kann und auch einigermassen okay ist in der Zusammensetzung. Ich möchte ja auch nicht, dass die Büsis davon DF bekommen :jup

Das Shah möchte ich gerne ab und zu weitergeben, doof ist nur, dass es in den Aldifilialen meist nur das Ragout hat :a14
Daneben bräuchte ich aber irgend eine Alternative, denn Coop und Migros haben leider kein einziges brauchbares Futter (das Sheba lieeben meine Rackers :a14 und das Whiskas hat ja angeblich eine bessere zusammesetzung, ist aber immer noch viel zu teuer finde ich).
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 05.08.2011, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Natasja

Beitrag von Natasja »

:winke BCA

schön das es nicht nur mir so geht mit dem ernährungs-dschungel... :a2

ich habe bei meinen beiden auch das futter von TroFu auf NaFu umgestellet.. ich gebe meinen nun VetConcept.. Das Futter bestelle ich jeweils bei denen dirket udn kriege es dann nachhause geliefert. :a4

ich muss sagen ich bin mit dem futter sehr zufrieden, da die qualität gut ist und meine beiden es gerne mögen und ich finde seit sie dieses Futter haben, auch nicht ständig nach futter betteln.. :a4

am anfang war bei mir auch der fall das spunky DF gekriegt hat von der Futterumstellung.. ich habe ihm dann jeweils eine kapsel bioflorin unters futter gemist udn in der zwischen zeit verträgt ers auch gut.. :D

vielleicht wäre das noch eine variante, die für dich auch gut wäre... :a4
bloodcryingangel

Huhu natj :winke

Ja es ist wahrlich ein Futterdschungel, vorallem weil es eben soo viele ganz schlechte Futter gibt. Gerade ich wo kein Auto hat wäre extrem froh, wenn es im Migros/Coop ein anständiges Futter gäbe, aber naja :a14

Hmm habe gerade gesehen, dass das Vetconcept doch noch einiges mehr kostet (1.60 Euro d.h. ca. Fr. 2.40 für 200 gramm)... budgetmässig müsste es schon ein Futter sein, welches um die Fr. 1.50 pro 200g liegt, wird aber schwierig sowas zu finden...
Wiso kann es denn das Cachet vom Aldi süd nicht auch in der Schweiz geben? :a46
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

bloodcryingangel hat geschrieben:budgetmässig müsste es schon ein Futter sein, welches um die Fr. 1.50 pro 200g liegt, wird aber schwierig sowas zu finden...
wieso bestellst du dann nicht einfach z.b. das grau bei zooplus
im moment kosten da die 200g dosen in der 24er aktion 1.16 Euro. wenn du noch einen 10% gutscheincode findest kommt das nahe an deine preisvorstellung.

die 400g dosen kosten in der 24er aktion 2.08 Euro.

geliefert wird per DHL direkt vor die haustüre.

einen aldi CH hättest du ja wohl auch nicht gerade in der nähe und ohne auto wäre das schleppen ja dann auch eher mühsam :a10 . und sooooo toll ist das cachet nun auch wieder nicht. einfach vom preis-/leistungsverhältnis ist es unschlagbar und hat zumindest kein zucker drin und keine pflanzlichen nebenerzeugnisse.

was bei den 60% fleischanteil alles drin ist, wissen wir ja auch da nicht. bei grau ist alles ganz klar deklariert. sogar phosphor und calcium und das verhältnis stimmt auch da.

gruss

gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 08.11.2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
bloodcryingangel

Hoi Alice

Stimmt, das Grau-futter habe ich auch schon gesehen, wäre einen Versuch wert, da ich sowiso noch ein Katzennetz fürs Fenster benötige.

Wie siehts aus mit dem Real Nature, ich habe im Forum gelesen, dass dies auch hochwertig ist? Preislich habe ichs grad nicht mehr im Kopf, leider gabs da nur die 400 g Dosen, die müsste man dann zum lagern wohl in Tupperboxen umfüllen (also ich meine die Reste).

Den Fressnapf hätte ich eben grad fast nebem Haus :a4

Edit: Noch kurz ne Frage zum Zooplus: Was passiert denn bei der DHL-Lieferung wenn niemand zuhause ist? Da bei uns ja immer erst abends jemand zuhause ist frage ich mich eben, wann die das liefern könnten...
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

Real Nature gibts auch als 200g dosen im fressnapf. meine mögen es nicht.
die zusammensetzung findest du sicher irgendwo im netz.

bei fressnapf gibt es neu auch die 200g dosen select gold. das hatten w ir hier auch schon mal diskutiert. leider mögen meine die 200g dosen nicht und die 100g beutel sind sehr teuer mit Fr. 1.80.

übrigens bei grau ist auch der taurinanteil so, dass man nicht zufügen muss (1000mg/kg).

meist muss man bei den DHL paketen von zooplus nicht unterschreiben und so stehen die pakete dann vor der haustüre, wenn man nach hause kommt. so wie ich aus deinen beiträgen verstanden habe, wohnst du ja zur miete und vielleicht könnte der DHLer ja bei jemanden läuten der mehr zu hause ist. das könntest du dann bei der bestellung vermerken.
oder du lässt dir das paket ins geschäft liefern und nimmst die dosen in etappen nach hause.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
bloodcryingangel

Danke für deine Hilfe. Also ich werde das Grau ausprobieren. Wenn sie's nicht mögen, gehe ich nochmals in den Fressnapf und probiere das Real Nature oder dann das Select Gold.

Bezüglich der DHL-Lieferung ist es so, dass meine direkten Nachbaren alle auch nur abends zuhause sind. Aber evtl. kann ich ja auf der Lieferung vermerken, dass sies mir vor die Tür stellen, sofern sie jemand reinlässt.

Wie ist es mit dem Durchfall beim Futterwechsel? Bisher habe ich immer darauf geachtet, das Futter zu variieren, damit es eben zu keinen heiklen Mägen kommt, hat auch gut geklappt, aber jetzt mit dem Animonda bekam der Kleine DF. Soll ich dann einfach weitergeben, bis sich sein Magen daran gewöhnt hat?

Bioflorin könnte ich ja auch übers Futter geben, wie natj erwähnt hat.

Grüessli
tina01

Beitrag von tina01 »

Hallo

Als wir unsere Kätzchen bekamen, konnten wir von der Züchterin gleich für die ersten Wochen ihr gewohntes Futter beziehen.

Bei Real Nature und Carny rümpften sie zuerst die Näschen. :a9 Select Gold mochten sie richtig gerne. Vom Feinsten und Miamor-Beutel frassen sie auch gut.

Wir haben uns nicht beirren lassen, und sie haben sich schnell an die verschiedenen Geschmäcker gewöhnt und fressen nun alles mit etwa dem gleichen Appetit.

Nur beim Carny schlecken sie nicht grad jedes letztes Bröselchen vom Teller wie beiden anderen Sorten. Aber Reste bleiben auch dort nicht übrig. :a2 Und vor allem in D ist Carny eben schon günstig. :-)
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Karu

Beitrag von Karu »

hallo nicole

auch ich kann dir nur raten das grau und das vetconcept oder auch anderes hochwertiges futter.

preislich kommst du kaum teurer, da bei hochwertigem futter ja
viel weniger gefüttert werden muss :a1 .
so zum beisp. die fütterungsempfehlung für eine ca. 4kg katze:

Grau: ca. 200gr

Vetconcept: ca 150 - 200gr

Schrottfutter: ca. 400gr

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
scabi

Beitrag von scabi »

Hallo Nicole

Wegen dem DF: hab hier schon öfter gelesen, dass das neue Futter zuerst unter das gewohnte Futter gemischt wurde. So gewöhnen sie sich langsam daran und DF soll verhindert werden.

Wenn du willst, kann ich dir mal eine VetConcept Dose Strauss oder Ente zum testen bringen (200gr), (ist im Moment grad nicht gefragt :a14 )Meine zwei mögen Pute und Geflügel am liebsten, muss ich aber erst noch bestellen.

Wegen Zooplus: bis jetzt wurden die Päckli jeweils vor der Haustüre deponiert (kam mit der Post, nicht mit DHL).

Bei anderen Bestellungen mit DHL-Lieferungen wurde immer bei Nichtanwesenheit eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten gelegt. Dort kannst du auch ankreuzen, das sie es ohne Unterschrift deponieren dürfen (aber bei Verlust trägst du die volle Verantwortung). Du kannst auch mit der Benachrichtigungskarte einen Wunschtermin abgeben. z.B. wenn dein Schatz zu Hause ist. Die haben aber ihre Route. Bei mir liefern sie z.B. nur vormittags nach Hause, im Geschäft liefern sie nur nachmittags. Oder du kannst das Paket dann bei der DHL-Station in Wilen b. Wil abholen (Mo-Fr bis 18.30. Aber ohne Auto eher kompliziert). Du könntest anfragen, ob sie es auch auf deinem Sitzplatz deponieren würden (Umweg), damit es bei der Hauseingangstüre nicht geklaut wird.

Grüessli scabi
bloodcryingangel

Huhuu scabi :winke

Ich brauche jetzt noch das Animonda, Dennerfutter und das shah-ragout fertig, danach werde ich es mal mit dem grau vom zooplus versuchen.
Falls sie das dann auch nicht mögen, probiere ich das Real Nature oder das Select Gold, mal schauen :a13

Das mit dem DHL-Dienst wäre ja dann ideal, dann kann ichs entweder deponieren lassen, oder dann halt am Sa. morgen auf der Post holen gehen (muss ich zwar auch wieder schleppen, aber wäre nicht sooo weit).

TroFu werde ich weiterhin geben, da mir Tagsüber das NaFu verdirbt, deshalb für tagsüber und als Beschäftigung das TroFu, auch wenns nicht das beste ist, meine zwei Schlawiner sind auch solche Trofu-Suchtis, vorallem der Kleine der ist ganz ein schlimmer :jup

Da habe ich bisher vom Coop das "ActiveFit" oder wie das heisst von Purina gegeben (kostet ein grosser Sack mit glaub ich 1.5 kg um die 16.00 fr.). Gäbe es da eine günstige und bessere Alternative? Ich fand das noch eins von den besseren Supermarktfutter, jedoch hats halt auch viel Getreidezeugs drin :a14
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

Natasja wo bestellst Du das Vetconcept?
Wäre noch ne variante für mich, welches ich - bez meine büsis :D - gerne ausprobieren würden.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
scabi

Beitrag von scabi »

bloodcryingangel hat geschrieben: Das mit dem DHL-Dienst wäre ja dann ideal, dann kann ichs entweder deponieren lassen, oder dann halt am Sa. morgen auf der Post holen gehen (muss ich zwar auch wieder schleppen, aber wäre nicht sooo weit).
Du kannst DHL auf der Post deponieren lassen? Bei mir sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und haben absolut nix miteinander zu tun. Wär natürlich auch eine Variante, wenn das ginge. :a4

Wegen dem Trofu: ich gebe das Trofu nur als Guddeli, da nur Abby Trofu frisst. Gibbsli rümpft nur die Nase und schaut mich an, als wolle ich sie vergiften :a2 Ich habe Orijen und Acana zu Hause, auch schon das Felican. Brauche allerdings nur ein paar Bröckli in der Woche. Und diese Trocken-Geflügel-Stückli oder Stängeli, wie heissen die noch gleich? Gibts auch im Fressnapf und Co.
scabi

Beitrag von scabi »

Gwendolin hat geschrieben:Natasja wo bestellst Du das Vetconcept?
Wäre noch ne variante für mich, welches ich - bez meine büsis :D - gerne ausprobieren würden.
Gwendolin, ich bestelle es bei Eisenhut-Vet AG. Sind leider nicht online. Gratistelefon vom Festnetz : 0800 564 970. Die Übersicht findest du unter https://vet-concept.com/

Bei Eisenhut ist die Lieferung gratis ab CHF 120.- glaub ich. Und ein Punktesammelsystem haben sie auch. Sind sehr freundlich und rasche Lieferung.
bloodcryingangel

@scabi

Also mit deponieren meinte ich deponieren vor der Haustür oder auf dem Sitzplatz :a2

Ich suche eben ein TroFu, das etwas günstiger ist, aber trotzdem irgendwo mittelklasse. Ich habe die Ration auch reduziert, da ich nicht zuviel TroFu geben möchte, soll mehr zum spielen und tätzeln dienen :a4

Edit: fürs Perfect fit vom coop bezahle ich ja eigentlich auch relativ viel, deshalb denke ich bekomme ich für das gleiche Geld bestimmt noch ein besseres TroFu...
Zuletzt geändert von bloodcryingangel am 08.11.2010, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

scabi danke für die Auskunft, diese Seite habe ich auch schon gefunden, hoffte aber auf einen onlinedienst :D

Aber kein problem, rufe da mal an, danke schön :)
Gwendolin

Beitrag von Gwendolin »

scabi danke für die Auskunft, diese Seite habe ich auch schon gefunden, hoffte aber auf einen onlinedienst :D

Aber kein problem, rufe da mal an, danke schön :)
Karu

Beitrag von Karu »

hallo

du kannst das vetconcept aich per mail bestellen und natürlich auch den katalog anfordern mit der preisliste in chf.:
info@eisenhut-vet.ch
mindestbestellwert ist 24.90 und die lieferung erfolgt gratis

bei einem bestellwert ab chf 120 gibt es 5% rabatt
ab chf 240 gibt es 10% rabatt

treuepunkte:

pro chf 40 = 5 Punkte
bei 50 punkten bekommt man eine gutschrift von chf 20,00 auf das
kundenkonto.

bei der erstbestellung bitte angeben von wem das futter empfohlen wurde, derjenige erhalt dann 25 treupunkte, wäre nett wenn ihr da manu oder mich berücksichtigt. :a1

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
bloodcryingangel

Nun habe ich aber noch eine Frage zur Futtermenge, ich bin da immer etwas unsicher. Gerade jetzt wo die beiden Büsis in der Wohnung sind, nimmt Lovely wieder zu (sie sieht recht dick aus, wiegen tut sie aber doch "nur" 4.5 kg...).

Bisher habe ich Ihnen morgens NaFu gegeben (ca. 50-70 gramm pro Katze) und abends gibts TroFu ins Fummelbrett und vor dem Zubettgehen gibst dann nochmals ca. 50 gramm NaFu.
Vom NaFu muss ich oftmals einen Teil wegschmeissen, da sie's oftmals nicht ganz fressen, entweder weil sies nicht mögen oder weils evtl. zu lange stand.

Ich habe schonmal versucht, das TroFu ganz wegzulassen, aber wie das auch einige von euch kennen - geht gar nicht für die Katzis :a9
Manchmal glaube ich im TroFu hats Drogen :a25

Nein im Ernst, was ist die angemessene Futtermenge und wie oft soll gefüttert werden? Ich kann jeweils nur morgens und abends etwas geben.
bloodcryingangel

*hochschieb,da noch auf eine Antwort wart*
Antworten