Porta 21 / Zollgebühren & MWSt bei Bestellung im Ausland

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

wie häufig füttert ihr das porta21? offenbar ist es ja kein alleinfutter.
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

hallo tanja

da meinen katzen 24/7 trockenfutter zur verfügung steht (und sie sich auch alle davon bedienen), sehe ich kein problem darin, das porta21 häufig zu füttern. das trockenfutter ist ja sozusagen alleinfuttermittel. wenn du nur nass fütterst, müsstest du bestimmt genauer schauen!

lieber gruss
brigitte
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

@ brigitte

ich füttere eben nur nass (struvitkater). von daher....
Grüessli,
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf

Beitrag von brigitte »

ich denke, dann musst du wie beim barfen schauen, dass der anteil von ergänzungsfuttersorten nicht über 20 % ist, damit du nicht supplementieren musst. ich würd das so handhaben...

grüessli
brigitte
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

TeeBee hat geschrieben:wie häufig füttert ihr das porta21? offenbar ist es ja kein alleinfutter.

meine 8 katzis bekommen höchstens einmal in der woche ein 400g dose porta 21 thon, weil sie den alle so lieben.
ich mische dazu noch etwas anderes nafu, z.b. sha (das es leider nicht mehr gibt) und für moppel natürlich mit seinem diabetes diätfutter und für miggeli mit dem RC sensitivity oder renal und für dolly mit schmusy und ein paar trofu obendrauf :a10

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

ich glaube, ich bin zu doof. wenn ich jetzt für 92.82 Euro ausschliesslich Nassfutter bestelle (15 kg ohne Verpackung), muss ich jetzt Zoll zahlen oder nicht? ich raff das nicht mit den 60 und 100 euro freigrenze und dem gewicht :(
Grüessli,
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

also ich bestell immer so, dass der betrag netto - (inkl. versandkosten) und nach abzug der 10% rabatt - knapp unter 100 Euro liegt. auf das gewicht hab ich nie geachtet. es waren aber auch schon fast 20kg.
immer nur nassfutter.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
TeeBee
Beitrag von TeeBee »

vielen dank. auf dauer lohnt es sich wohl schon, in DE zu bestellen.
Grüessli,
scabi

Beitrag von scabi »

So, habe nun auch mein erstes "Fresspaket" bei Zooplus bestellt. Bin ja so was von gespannt, obs der Zoll auf Anhieb richtig macht :a10

Werde dann berichten.

Grüessli scabi
Icedream
Beitrag von Icedream »

hallo zusammen ich verfolge nun seit kurzem eure gespräche,
falls jemand von euch an der grenze wohnt..
gibts hier nen servive der gerade zu genjal ist... ihr könnt eure päckchen aus DE dort hinschicken.. (ist ein kiosk in DE) und dann bekommt ihr ne mail das etwas für euch angekommen ist ;)

ihr zahlt nur prob paket das högste ist 4euro.... aber dafür spart ihr die zoll gebüren...
http://www.serviceadresse.com/

lg nicole
gabriela

Beitrag von gabriela »

also ich ich habe sowohl bei felineporta.ch wie auch beim katzenparadies bestellt.

beides klappt prima.

aber ich bestelle doch lieber beim katzenparadies, da ich die sorten frei wählen kann und auch wieviele dosen von jeder sorte.

dazu bestelle ich auch noch das felican trockenfutter.

ich bestelle jeweils ne grosse menge und da sie vom katzenparadies in regensdorf zuhause sind und ich in höngg, bringt mir chris die waren auf dem heimweg direkt ins haus.

also klasse service :)
tina01

Beitrag von tina01 »

Icedream hat geschrieben:gibts hier nen servive der gerade zu genjal ist... ihr könnt eure päckchen aus DE dort hinschicken.. (ist ein kiosk in DE) und dann bekommt ihr ne mail das etwas für euch angekommen ist ;)

ihr zahlt nur prob paket das högste ist 4euro.... aber dafür spart ihr die zoll gebüren...
http://www.serviceadresse.com/
Den habe ich auch, das ist wirklich sehr praktisch. Ich arbeite in Basel, so ist das kaum ein Umweg. Heute fahre ich grad wieder rüber und hole ein Päckchen. :v1

Als ich diese Serviceadresse noch nicht hatte, habe ich drum mal ziemlich Pech gehabt. Ich bestellte einen Artikel in Deutschland. Er kostete so 9 Euro, dazu noch um 8 Euro Portokosten direkt in die Schweiz. Da es diesen Artikel in der Schweiz nicht gibt, war das für mich ok und ich freute mich noch darüber, dass ich ihn so bequem übers Internet bestellen und mit Kreditkarte zahlen konnte.

Der Artikel wurde geliefert, alles war bestens.

Ca. 3 Wochen später kam dann eine Rechnung vom Schweiz. Zoll. Ich musste Gebühren und Spesen von ca. Fr. 45.-- für die Zollabwicklung bezahlen. :a33

So wurde der Artikel dann plötzlich sehr teuer. :a13
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Icedream
Beitrag von Icedream »

Hallo Simone,

jep auch mir gings so, bevor ich diesen service dort fand, hatte ich auch irgend was bestellt und musst auch um die40euro zoll gebüren zahlen.. *gummel*
ich lieb diesen Kiosk im DE und neu kann man auch noch grössere Packete schicken lassen :)
scabi

Beitrag von scabi »

scabi hat geschrieben:So, habe nun auch mein erstes "Fresspaket" bei Zooplus bestellt. Bin ja so was von gespannt, obs der Zoll auf Anhieb richtig macht :a10

Werde dann berichten.

Grüessli scabi
Hallo zusammen

Gestern kam bereits das Paket von zooplus. Geliefert wurde es mit DHL und sie wollten keinen Zoll :a4 . Nun bin ich gespannt, ob da noch eine Rechnung nach kommt.

Hab mal gleich ein Dösli vom "Testfutter" Miamor aufgemacht, doch das wurde nicht mal angeschaut. Aber das ist wieder ein anderes Thema :a17

Grüessli scabi
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo Scabi

Wenn das Paket zollfrei geliefert wird, bekomst du nachträglich keine Rechnung. Ich bestelle viel bei Zooplus (immer in der Zollfreimenge) und habe noch nie nachträglich eine Rechnung erhalten.

Falls du trotzdem mal Zoll bezahlen musst (ist ja eher die MWST), dann ruf bei der Post an und du erhältst den Betrag zurück. Anfänglich haben sie bei der Postverzollung oft falsch verzollt, sie sind da aber viel besser geworden. Ich habe das Geld immer zurückerhalten.

Liebe Grüsse

Mona
queen

Beitrag von queen »

hallo miteinander.. ich habe jetzt gerade mal alles durchgelesen - aber ehrlichgesagt nicht alles verstanden (ist ja auch schon spät.. :a14 )
ich habe letzte woche bei zooplus bestellt, allerdings per vorkasse. habe am dienstag eingezahlt (53 euro). hat jemand von euch erfahrung wie lange es dauert bis bei ihnen die bezahlung eingegangen ist? (der herr auf der post meinte ca 1 woche). und mit wieviel zollgebühren muss ich dann wohl rechnen? habe 2 säcke katzenstreu (zusammen 30kg) und der rest ist futter.. alles zusammen 53 euro.. :t6
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

:winke ich hab mein porta letzte woche hier bestellt

http://www.feline-porta.ch/shop/ (banner zuoberst im forum) und ich werde nie wieder bei zooplus bestellen, das paket war 1A verpackt, keine einzige beule nicht mal die kleinste, wurde sofort geliefert und das auf rechnung, und durch den momentane kursrabatt kommt es nicht wirklich teurer und zoll fällt garantiert keiner an, weil es aus der schweiz verschickt wird. daher nehm ich es lieber von da. da muss ich mich nicht ärgern und weiss von anfang an was ich bezahlen muss etc.

zopplus – nein danke :a46 hab bis heute keine antwort von denen bekommen :leid
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
hexenhaus
Beitrag von hexenhaus »

queen hat geschrieben: ich habe letzte woche bei zooplus bestellt, allerdings per vorkasse. habe am dienstag eingezahlt (53 euro). hat jemand von euch erfahrung wie lange es dauert bis bei ihnen die bezahlung eingegangen ist? (der herr auf der post meinte ca 1 woche).
ich bezahle jeweils mit mastercard, da wird das geld sofort gutgeschrieben.
und mit wieviel zollgebühren muss ich dann wohl rechnen? habe 2 säcke katzenstreu (zusammen 30kg) und der rest ist futter.. alles zusammen 53 euro.. :t6
zollgebühren und MWSt musste ich noch nie bezahlen. das paket kommt meist nach mindestens 10 tagen an. klar sind ab und zu einige büchsen oder dosen verbeult. wenns schlimm ist reklamiere ich jeweils und kriege eine vergütung. allerdings bestelle ich nur futter und keine schweren sachen wie katzensand.
ist halt schon günstiger als bei bestellungen in der CH. meist finde ich noch einen 10% gutschein und bei neun katzis und kranken katzis gehts bald ins geld. das eingesparte geld kann ich dann wieder spenden für arme katzis :a17

gruss
michaela
Frau Admin
Beitrag von michaela »

hexenhaus hat geschrieben: ist halt schon günstiger als bei bestellungen in der CH.
ja aber ich bin der meinung wenn ich schon hochwertiges futter kaufe und dafür viel geld ausgebe, bringt mir das nichts wenn die dosen so zerbeult sind, das sich die giftstoffe im alu freisetzen (oxydation), dann ist das futter ja noch schlechter als junk food :? dann zahl ich halt doch lieber etwas mehr (weiss ehrlich gesagt gar nicht wieviel mehr das es ist, wird wohl nicht so grosser unterschied sein mit dem rabatt vom euro kurs) und hab dafür keine zerbeulten dosen, und somit keine giftstoffe im futter, mir persölich ist das halt wichtiger, als ein paar euro einzusparen und ich hab auch eine menge kranker katzis zuhause :a6

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
scabi

Beitrag von scabi »

Zum Thema verbeulte Dosen:

bei der letzten Lieferung von Zooplus waren einige Dosen zerbeult. Ich habe diese Dosen dann als erstes geöffnet und stellte fest, dass das Doseninnere trotz Beule tadellos war. Somit war das Futter nicht verdorben. Trotzdem hab ich bei Zooplus die schlechte Verpackung reklamiert, die sollen sich da verbessern.

Doch zerbeulte Dosen hab ich bisher bei jedem Postversand erhalten, egal ob gut verpackt oder nicht, aus der Schweiz oder nicht. So eine Dose kann auch im Lager des Verkäufers/ Herstellers runterfallen und dann zerbeult gut verpackt werden.

Wenn die Dosen zu sehr zerbeult sind, dass der Inhalt schlecht wird (wozu es meiner Erfahrung nach doch schon recht viel braucht), würde ich diese auch reklamieren und Ersatz verlangen.

Gruess scabi
Antworten