hab jetzt mit miss häsli gesprochen sie weiss alles was es zuwissen gibt über die langohren ich kopier einfach mal ihre mail hier rein.
Schau, hier ha b ich dir einen Link der so ein paar Infos enthält über artgerechte Kaninchenhaltung http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html
Für ein Päärchen Häsis verlange ich ein gut strukturiertes Gehege von mind. 2 x 3m Grundfläche, gut strukturiert mit Röhren, Unterschlüpfen, erhöhten Flächen.
Es muss seitlich mindestens 40cm im Boden verankert sein sodass die Hasis buddeln können, aber nicht ausbrechen und kein Fuchs untendurch graben kann.
Dies ist meiner Meinung nach so das Minimum was eine gute artgerechte Kaninchenhaltung vorraussetzt
Und wenn jemand noch mehr Infos möchte auf www.tierschutz-frauenfeld.ch -- Tierstationen -- Hasenstation ist meine Hasennatel und die Häsi-Email drauf.
danke ingrid
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. E.M. Hemingway
Danke Michaela für die vielen Tipps. Wir haben nochmals unseren Garten in Augenschein genommen. Es ist leider fast nicht möglich, ein ordentliches Gehege zu bauen. Alles ist in Hanglage. Dort, wo es einigermassen gerade wäre, ist es feucht und es wächst Moos und unser Vermieter ist auch nicht gerade begeistert. Schade, wir hätten wirklich gerne einen schönen Hasenstall gebaut. Aber bei Bedarf würden wir immer noch den beiden Hasen als Zwischenlösung im Haus einen Platz anbieten bis sie einen neuen Lebensplatz gefunden hätten.
Also ich habe ja selber keine Hasen, nur Meerschweinchen. Aber ich habe ein gutes Buch über (Zwerg)-Kaninchen, da hat es auch Bauanleitungen für grosse Aussengehege drin. Also wenn Bedarf ist, nur melden.
Ich kann sie leider auch nicht nehmen, ich bin eher auf Meerschweinchen ausgerichtet (habe ja 9 Stück). Die wohnen auch Sommer und Winter draussen und ist absolut kein Problem. Nun möchte ich unseren Stall erneuern und ich brauche jedenfalls für mein Projekt eine "kleine" Baubewilligung, d.h. der Stadtrat kann die Baubewilligung erteilen.
Gruss
RUBIO
________________________________________
Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
So einfach ist es leider nicht Kaninchen zu vergesellschaften. Erst recht nicht wenn das männchen nicht im Alter vor 12 Wochen kastriert wurde denn dann kann es sein dass er sich mit einem anderen Männchen so verbeisst was bis zum Tot führen kann. Wichtig ist mir hier auch zu sagen bitte haltet die Kaninchen nicht einzeln und auch nicht mit Meerschweinchen denn diese brauchen umbedingt einen gleichen Partner sonst sind Sie totunglücklich. Bedenken sollte man auch dass Käfighaltung nicht artgerecht ist!!! Pro Kaninchen braucht es mindestens 2m2 Platz
Die Hasis gehen ins Solothurn...zu einer lieben Frau. Vielleicht kennt sie die eine oder andere hier.
Frau Monika Kohler, die auch Katzen vom Katzenportal hat, nimmt die zwei süssen auf und wird sie dann behalten. Sie hat schon zwei Hasis und viel Auslauf.
Am Freitag ist es soweit. Die Hasis ziehen dann bei ihr ein.